2-Takt-Öl / Jetzt will ich's wissen !
Hallo zusammen,
ich habe letzthin etwas im Opel-Forum gestöbert und da schwören einige Jungs auf 2-Takt-Öl im Diesel. Würde scheinbar der Einspritzpumpe sehr gut tun und auch sonst positive Effekte haben. Macht das jemand von euch und welche Erfahrungen wurden gemacht ?? Ich habe einen 320d, 136PS, BJ 11/99 mit 150.000km auf der Uhr.
164 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Enzo F
der nich übertreibt sondern in kleinen Schlucken genießt, gell Joe 🙂 Die Berichte blauer Fahnen treffen aber in der Hauptsache gechipte, besonders die krassen scheint mir....
Mein "Chippi" raucht ned,250ml/60ltr
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Hallo Zusammen
Ich weiss immer noch nicht ob der Diesel in der Schweiz auch ohne Schwefel ist, eine PN an den Sterndocktor war leider erfolglos. Ich mache das mit dem öl zwar jetzt auch aber bin mir nicht sicher ob sichs in der CH lohnt, da ich nicht weiss wies mit dem Treibstoff Diesel hier steht. Weiss das echt nimand zu 100%???
ich tank immer in Basel an der AVIA, dort steht was von Bio-Diesel, wenn ich
auf diese CH-Avia Seitegehe steht da (ganz unten) das alle AVIA Tankstellen derzeit auf Schwefelfreie Treibstoffe umgerüstet werden. Laut
CH-Shellist ihr Diesel genauso Schwefelarm wie in Europa.....
gruss thomas
Ähnliche Themen
@ch_330d
Es ist in der Tat so dass bei uns aktuell auf SchwefelFREIEN Diesel umgestellt wird. Das dauert aber, da alle Pflichtlager etc. ausgetauscht werden müssen.
Gemäss Sterndocktor ist es ja nicht nur der Schwefel, welcher die Schmierfähigkeit von Diesel reduziert:
Siehe
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Ich bin mittlerweile auch vom 2T Öl überzeugt. Und obiger Thread beantwortet nun wirklich alle Fragen um das Thema.
Hallo, es ist sicher nicht schädlich wenn Du vollsynthetisches Öl verwendest, da mineralisches verharzen würde. Moderner Dieselkraftstoff enthält fast kein Schwefel mehr der für die Schmierung der Pumpe zuständig ist, Gruß Mabo
Ich hat jetzt mal vergessen, die Mitfuehrflasche aufzufuellen und musste tanken. Gleich ein schlechtes Gewissen gehabt und zuhause nachgekippt.
Ausserdem laeuft der Motor mit 2Taktoel leiser, habs wieder mal deutlich gemerkt.
Ja Tom was erwartest Du denn? Dass der Motor trotz 2Taktoel kapput geht?
😁
Gruss
Joe
Er läuft wirklich leiser, aber im Standgas unruhiger. Wenn ich nur Diesel getankt habe, ist der Standgas im Leerlauf runder.
Und er springt sehr gut an.
Obwohl mich meine Werkstatt immer noch auslacht...........................
Gruss
Frank
Mache das mit dem Öl jetzt ca. 7.000km und mein Vorredner hat recht ! Habe nur 1x nichts reingekippt und hatte dann schon ein schlechtes Gewissen.
Mein Fazit: Motor ist ruhiger beim Fahren, das Nageln hat gerade bei kaltem Motor abgenommen. Im Leerlauf die Laufkultur unverändert. Der Verbrauch ist etwas, wenn auch minimal so 0,2 - 0,3 Liter pro 100 km, heruntergegangen. Wichtigster Punkt: Ich hab ein gutes Gefühl dabei, auch wenn sich die Geister an diesem Thema scheiden.
Kann das Gesagte nur bestätigen. Fahre jetzt seit 13.000 Kilometern mit 2-Takt Öl. Motor läuft auf jeden Fall ruhiger, verbrauchsmäßig hat sich bei mir nichts getan.
Was nehmt ihr denn für Öl? Das LM-1052? Wenn ja, wo kauf ihr das günstig ein?
Hm wenn ich es ganz genau nehme, wuerde ich mich auch Frank fh505 bezueglich Leerlauf anschliessen koennen: Leiser und minimal unruhiger. Nur so vom Vebrennungsgeraeusch her, nix Vibrationen.
Wobei ich mich frage, ob man das nicht nur bemerkt weil er leiser gewurden ist?
Gruss
Joe
@Bob, ja dieses Oel, bei ATU fuer 5,95. Guenstig? Weiss nicht, kann aber zu Fuss hinlaufen 😁
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Hm wenn ich es ganz genau nehme, wuerde ich mich auch Frank fh505 bezueglich Leerlauf anschliessen koennen: Leiser und minimal unruhiger. Nur so vom Vebrennungsgeraeusch her, nix Vibrationen.
Wobei ich mich frage, ob man das nicht nur bemerkt weil er leiser gewurden ist?Gruss
Joe
Ich kann das für den TDI auch bestätigen, er läuft leiser im Leerlauf, aber auch ruhig. Der Verbrauch ist unverändert.
Ich kaufe das LM 1052 auch bei ATU.
Gruss
Mad