2-Takt-Öl / Jetzt will ich's wissen !

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich habe letzthin etwas im Opel-Forum gestöbert und da schwören einige Jungs auf 2-Takt-Öl im Diesel. Würde scheinbar der Einspritzpumpe sehr gut tun und auch sonst positive Effekte haben. Macht das jemand von euch und welche Erfahrungen wurden gemacht ?? Ich habe einen 320d, 136PS, BJ 11/99 mit 150.000km auf der Uhr.

164 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Hi Jungs,

Wie sieht es da bei euch bezüglich der Garantie aus? Hat auch noch jemand, der das mit dem 2T-Öl ausprobiert, Garantie auf seinem Wagen?

Meiner ist gerade erst ein halbes Jahr alt und hat 23XXX gelaufen. Sollte ich es wagen? 🙂

Wieviel Öl gebt ihr denn jetzt zu einer kompletten Tankfüllung? Hab diesbezüglich schon eine PN an Sterndocktor bezüglich Verhältnis von rückstandsfreier Verbrennung und guter Schmierung geschrieben. Bisher keine Antwort, ich denke, dass sein Posteingang überfüllt ist 🙁

Meine Fragen Zusammengefasst:

Trotz Garantie 2T-Öl verwenden?
Wenn ja, wieviel um ein gutes Verhältnis zwischen Schmierung und sauberer Verbennung zu erzielen?

Wenn du deine Pumpe lange haben möchtest oder bzw. du willst dein auto lange fahren dann würde ich das sofort machen... wenn du es aber eh wieder nach 2-4 jahren verkaufst mit 100000km dann kannst du es dir auch schenken denn diese laufleistung sollte auch ohne 2takt öl möglich sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Eben das ist es ja 🙁. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll...

Hi,

also ich hab bei meinem TDI nach 2000 km damit angefangen.

Gruss Mad

@suppamaehn

auch meinen Beitrag auf der vorherigen Seite noch gelesen?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
weil Du noch so ratlos scheinst.

Gruss
Joe

Hab jetzt 2 Tankfüllungen incl. 2-Takt-Öl verbraucht. Fazit folgendermaßen: Motor läuft ruhiger (im Leerlauf allerdings kein Unterschied). Der Verbrauch ist in der Tat geringer und wird so wohl die Mehrkosten für das Öl ausgleichen. Der Wagen ist spritziger und zieht besser (anscheinend löst das Öl in der Tat Verkokungen und "putzt" durch). Ich habe einfach mehr Fahrspaß und mach das jetzt einfach weiter.

Ähnliche Themen

Ich habs auch drin, bin aber erst 20km gefahren, merken tu ich (noch) nix, wird wohl ncoh dauern 😉
Servus
Tom

@Taxitom:

Du kippst nicht wirklich Öl in den Tank - sonst falle ich vom Glauben ab!!! 😰

Reader

Äh wie jetzt, warum ned, wenn hier alle drauf schwören?

Ja, diese Frage von BMW-Reader verstehe ich jetzt auch nicht. Um das gehts doch in den ganzen 7 Seiten dieses Beitrages.
Auch auf die Gefahr hin, dass er vom Glauben abfällt: Das machen wohl mehr als wir denken !

naja aber irgendwie vertrauen doch alle mehr oder weniger NUR auf den sterndocktor?! ob das auf dauer wirklich gut ist, weiß doch keiner wirklich?!
und gibt es wirklich sooooo viele defekte einspritzpumpen? ich bin ja auch schon länger dabei und hab da eigentlich juetzt nicht soo viel von gehört.

versteht ihr.., EINE person die mir was erzählt (wenn sie es auch glaubhaft rüberbringt etc.!) ist mir einfach zuwenig...

Ich meinte das so: WEnn ich Toms sonstige Beiträge erinnere, dann sagt er meistens, "das muss das Auto einfach aushalten", oder so ähnlich. Ich kann mir nicht vorstellen,dass er jetzt regelmäßig seinem Motor einen Apperitif gönnt. Der muss auch ohne so was 300tkm halten! 😉

Ich würde das niemals tun, sorry. Auch wenn ich ALLES durchgelesen habe, auch die Sterndoctor-Sachen. Ich habe noch NIE einen an der Tanke gesehen, der das macht. Es ist sicher kein Quatsch, aber auch nicht nötig. Ultimate schadet ja auch nicht, also nur zu...

Gruß
Reader

Ach so, 😁
das muss der auch, es geht mir ned um die Haltbarkeit, die Teile krieg ich auf Kulanz, wetten 😉 😁.
Ne es geht mir darum, dass ich probiere, den Verbrauch runter zu bekommen und die Kiste weniger zum Nageln zu bewegen 😉 Bin eben noch ned ganz herüben vom Benziner Lager 😁
Sollte sich dass ned innerhalb 2 Tankfüllungen bewarheiten, bekommt mein Rasnmäher oder das Fichtenmopped das Öl.
Angst dass was kaputt geht? Hab ich weniger, was solls schon schaden?
Tom

An alle Bedenkenträger:
Selbst verfolge ich auch möglichst in der Breite dieses Thema ( Mercedes- BMW- Opel- VW- .... Forum, ja, es gibt auch andere Autos 🙂 ). Und da ist viel Gutes zu hören, u.a. einer, der mal 3l auf 1 Tank vom 2T-Öl beigegeben hat. Und damit eine sehr positive Änderung des Motors ( weniger Ruß, weniger Verbrauch, sehr leise ) bemerkte. Die übliche Dosierung ist nur zur Vermeidung von Defekten und vermiedene Defekte merkt man eben nicht. Ich bin überzeugt, daß die große Welle der Defekte erst noch kommt, da der Schwefel erst seit kurzem raus aus dem Sprit ist. Vielleicht wird sie auch nicht soo groß, o.K.
Anderswo wurde auch schon auf die BW und ihre Vorschriften verwiesen, dort wirds auch so gemacht.
Klar, kann alles jeder halten, wie der auf'm Dach, aber ich find's einfach einleuchtend!

Und Ultimate schadet dem Geldbeutel....

Viele Grüße,
Torsten

Edit: @ e46coupefahrer: damit Du wirklich was hörst, mußt Du wohl mehr als 0,25l/Tank zugeben. Dann sinkt auch der Verbrauch merklich ( zumindest bei den Autos und Fahrweisen hier so herum 🙂 ). Ob sich das aber noch rechnet findet nur jeder für sich heraus, also nur zu...

Naja man kanns auch uebertreiben und absichtlich mit blauer Zweitaktfahne rumfahren.

Wurde jedenfalls schon berichtet, dass man eine solche dann sieht,
obwohl ich dachte dass das nicht geht, wegen der hohen Verbrennungsdruecke im Diesel.

Torsten, Du kannst das ja gleich mal nachpruefen 😁

Gruss
Joe

Hallo Zusammen

Ich weiss immer noch nicht ob der Diesel in der Schweiz auch ohne Schwefel ist, eine PN an den Sterndocktor war leider erfolglos. Ich mache das mit dem öl zwar jetzt auch aber bin mir nicht sicher ob sichs in der CH lohnt, da ich nicht weiss wies mit dem Treibstoff Diesel hier steht. Weiss das echt nimand zu 100%???

Wie gesagt, Migrol bewirbt das ja als Greenenergy... Mit minimalem Schwefelgehalt. Ich würde stark annehmen, daß das überall so ist. Ansonsten mal ans entsprechende Bundesamt surfen und nach Vorschriften für Kraftstoffe fragen, letzte Änderungen beim Diesel. Vielleicht kommt so was vor.....

Viele Grüße,
Torsten

der nich übertreibt sondern in kleinen Schlucken genießt, gell Joe 🙂 Die Berichte blauer Fahnen treffen aber in der Hauptsache gechipte, besonders die krassen scheint mir....

Deine Antwort