2 takt öl in den tank?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 330d (184 ps) und habe mir vor einigen Tagen von einigen Arbeitskollegen sagen lassen dass ich anstatt ultimate Diesel auch 2 takt öl, in geringen Mengen, in den Tank schütten kann und somit den selben Effekt habe.
Also ich persönlich bin ich da skeptisch!

Hat jemand schon etwas dergleichen gehört?

Beste Antwort im Thema

ein einziger letzter (aber wesentlicher) punkt in dieser sache noch von mir

hier geht es eigentlich und ursprünglich nicht um personenkult und nicht um den sterndocktor, hier geht es nicht um persönliche differenzen, um qulifikationen oder identitäten, es geht hier auch nicht darum irgendwen in seiner überzeugung und seinem unerschütterlichen weltbild zu beeinflussen.

es geht hier einzig und allein um die frage:

VERBESSERT 2-TAKT-ÖL DIE SCHMIERFÄHIGKEITSEIGENSCHAFTEN VON DIESELKRAFTSTOFF?

und die einfache, und eindeutige antwort ist:

JA!

(punkt!)

was hier dann der einzelne aus dieser erkenntnis macht, ob er das zeug reinschüttet oder nicht nicht, ob er es für blödsinn hält, für effektiv, für unnötig, überflüssig oder für sinnvoll, lebensdauerverlängernd, wohlriechend, laufberuhigend oder sontwas ist völlig unerheblich und bleibt dem einzelnen überlassen, und geht eigentliche auch niemanden etwas an, außer demjenigen dem das entsprechende, zu betankenden fahrzeug gehört.

Gruß,
Kai

Over&Out

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

erstmal noch ein paar fakten:

in der studie wurde biodiesel aus 100% sojaöl verwendet- das untescheidet sich in den eigenschaften erheblich von dem in europe zu allergrößten teil verwendeten rohstoff rapsöl...
zudem kam dieser stoff als einer von 2 direkt vom hersteller, der von der verwendung im test wusste, ist also eigentlich als wissenschaftlich verwendbare neutrale stichprobe nur bedingt geeignet....

.....und einige leute hier (so auch der von dir oft kritisierte "sterndocktor"😉 haben halt nunmal in dem bereich eine akademische ausbildung

.... denn dafür erscheinst du mir zunehmend zu ignorant und unbelehrbar ausserdem fehlt mir dazu zeit und lust

1.) Auch RME als Biodiesel weist hohe Schmiereigenschaften auf. Scheinbar hast Du meinen Link nicht gelesen? ;-) Oder hast ihn nicht verstanden.

Hier nochmal ein weiterer Link dazu: http://www.biodiesel.de/index.php3?hid=01062

2.) Hast Du an der amerikanischen Studie selbst teilgenommen, oder hast Du sie auch bloß irgendwo dahergegoogled, z.B. aus dem Mercedes-Forum? Wenn Du Dich mit Deinem "Wissen" auf Aussagen vom Sterndocktor beziehst, dann bist Du sicher nicht in der Position, mir hier irgendetwas lehren zu wollen. Über die Identität des Sterndocktors kann man auch nur mutmaßen. Und ob er Akademiker ist, und tatsächlich bei DB ist oder war, oder doch nur ein Troll, das kann man glauben, oder auch nicht.

3.) Du hast ja nun ein Problem, weil Deine "Studie" ein Schuss in den Ofen war, und Du das nicht zugeben kannst. Du musst deshalb nicht unverschämt werden. ;-)

Wie das in den meisten Foren so ist basiern die Antworten auf persönlicher Erfahrung.

Gutes Beispiel "superpferdi":

Mit 270 tkm Späne im Filter -> seitdem 2-T-Öl -> bei 315 tkm keine Späne mehr.

Das kann jetzt am beimischen vom Öl liegen oder zufall.
Aber hier ist nicht jeder Ingenieur Maschinenbau oder sonstiges.

Für die oder denjenigen lag die Besserung am Öl -> fertig.

Ich persönlich hab die Bestätigung von einem Bosch-Servicetechniker bekommen.

Achja,

BOSCH = unter anderem Hersteller von Einspritzpumpen und CR-Anlagen.

Und ich gehe mal davon aus, das (oder dass ist mir scheissegal)
der es wissen sollte.

Achja, auf deinen Link würde ich auch nicht viel geben.
Ist die Aussage von einer Tankstellenkette? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

....Und ich gehe mal davon aus, das (oder dass ist mir scheissegal)
der es wissen sollte.

Achja, auf deinen Link würde ich auch nicht viel geben.
Ist die Aussage von einer Tankstellenkette? 😁

schade, DASS Du auf ein klein wenig Bildung weniger Wert legst, als auf Dein Auto.

http://www.innovations-report.de/.../bericht-5196.html

Ist Dir ein deutsche Hochschule seriös genug? Also ich weis ja nicht wo der Sterndoc studiert haben soll :-)

Aha, bist wohl gerade stark am googeln 😁
(Googeln ist nicht gleich Bildung)

Sorry, aber wenn du mir zuerst mit nem Link von ner Tanke kommst...

Ähnliche Themen

Also auf das Institut fuer Nachwachsende Rohstoffe geb ich auch nichts. Institute finanzieren sich ueber Foerdergelder neben festen Zuwendungen und Foerdergelder bekommt man, wenn man sein Fachgebiet als moeglichst zukunfttraechtig darstellt.

Hier find ich es ueberzeugender:

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Fazit:
Um die 200ml auf 60l auszugleichen, muesste man 25 bis 30% RME-Anteil haben. RME hat aber viele andere Nachteile (Stickoxide etc)
Aber bitte selber reinlesen.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

...... 
Hier find ich es ueberzeugender:

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Fazit:
Um die 200ml auf 60l auszugleichen, muesste man 25 bis 30% RME-Anteil haben. RME hat aber viele andere Nachteile (Stickoxide etc)
Aber bitte selber reinlesen.

Nein, nicht schon wieder der solare Medizinmann....... 

Fazit: Euer ganzes Wissen hier bezieht sich auf Aussagen irgendeines anderen Forenschreibers, der was auch immer vorgibt zu sein. Und der scheint wohl die Krone der Schöpfung zu sein. Als "Sterndocktor" hält er z.B. Mobil1 0W-40 für so gut, daß er es am liebsten selbst saufen würde, und unter anderem Namen "Goldfinger" kommt nur Castrol in die Tüte, unabhängig der Viskosität.

Seine Aussagen oder seine Identität auch nur mal halbwegs kritisch zu prüfen, kommt wohl keinem in den Sinn, und der Gedanke daran, daß er nicht der sein könnte, für den ihr ihn haltet, gleicht ja schon einer Gotteslästerung. Was ein Troll ist, ist Euch scheinbar unbekannt. Der altbekannte "Analüst" war auch so einer. Ihr solltet lieber mal den gesunden Menschenverstand einsetzen, als alles blind zu glauben, was man Euch weismachen will. Kein hochrangiger Ingenieur bei Daimler oder sonstwo hat 1.) die Zeit in Foren seitenlange Romane zu verfassen, und besitzt 2.) nicht die Dummheit durch Ausplaudern von Firmeninternas an seinem eigenen Stuhl zu sägen, und 3.) widerspricht sich nicht selbst. Die Person hinter dem "Sterndoc" lacht sich wahrscheinlich tot, wenn er mitkriegt, wie er Euch für blöd verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Bajazzo39

Die Person hinter dem "Sterndoc" lacht sich wahrscheinlich tot, wenn er mitkriegt, wie er Euch für blöd verkauft.

Tja, wer weiss.

Vielleicht bist ja DU der Sterndoc und hast deine Meinung geändert.

Jaja, so wirds wohl sein.😁

@Bajazzo39

Wie gesagt, ich finde dein Geschreibsel besteht aus Mutmassungen wider jeglichen eigenen fachlichen Hintergrund. Du suchst dir nur via Google wild zusammen, was dir gerade in den Kram passen zu scheint. Dagegen bietet sterndocktor und andere jede Menge gebuendeltes Hintergrundwissen, und zwar zu jeglichem Sichtwinkel zu Oel und anderen Schmierstoffen sowie zu Verbrennungsablaeufen und Peripherie. Mir ist seine reale Adresse relativ egal, mich interessiert nur das Wissen. Status und Taetigkeit bekommt man schon mit wenn man seine Beitraege liest, interessiert mich aber nicht vorrangig. Sachlich kritisches Auseinandersetzen mit seinen Beitraegen lese ich auch gern.

Im Uebrigen glaube ich dass Du Joringel39 bist und nun einen Doppelaccount betreibst. Weil die nicht beweisbaren diffamierenden Thesen und Mutmassungen von Dir kommen ja so ziemlich eindeutig in Form und Ton rueber. Mit dem damaligen Account hast Du ziemlich viele User hier provoziert und dich damit gruendlich in die Nesseln gesetzt.

Ich habe ca. 50tkm bei meinem TDI probiert, er lief dadurch wesentlich ruhiger, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

Zitat:

Original geschrieben von Bajazzo39

Die Person hinter dem "Sterndoc" lacht sich wahrscheinlich tot, wenn er mitkriegt, wie er Euch für blöd verkauft.
Tja, wer weiss.
Vielleicht bist ja DU der Sterndoc und hast deine Meinung geändert.
Jaja, so wirds wohl sein.😁

pssssst!!!! Nicht weiterverraten!!! :-)

Zitat:

@Bajazzo39

Wie gesagt, ich finde dein Geschreibsel besteht aus Mutmassungen wider jeglichen eigenen fachlichen Hintergrund. Du suchst dir nur via Google wild zusammen, was dir gerade in den Kram passen zu scheint. Dagegen bietet sterndocktor und andere jede Menge gebuendeltes Hintergrundwissen, und zwar zu jeglichem Sichtwinkel zu Oel und anderen Schmierstoffen sowie zu Verbrennungsablaeufen und Peripherie.......

Derjenige von Euch hebe die Hand, der nicht googled!!! :-)

Hier gibts eine interessante Diskussion, wo der Sterndoc eigentlich sein "gebündeltes Wissen" her hat:

http://www.motor-talk.de/.../wo-ist-sterndocktor-t1401810.html?page=8

Seite 8/9 bis 11 sind äußerst amüsant. Soll sich jeder selbst ein Urteil bilden. ;-)

Und mir hier anmeckern, Links zu Treibstoffhersteller seien nicht aussagekräftig. Wie gesagt, ich lasse mich sehr gerne belehren, DASS DAS mit den Mopedöl Sinn macht. Aber nicht durch sowas! Die ganzen Öldiskussionen laufen nur auf eines hinaus: DAS was SD geschrieben hat stimmt, und alles andere stimmt nicht. Und das in zig Foren. Da findet keine kritische Ausseinandersetzung statt, es wird auch nur nachgeplappert. Insofern ist Dein Vorwurf von wegen, ich google nur, nicht gerechtfertigt. Mir ist auch relativ schnuppe, wer dieser Herr ist, oder ist es eine Dame? Egal, jedenfalls verstrickt er sich zu oft in Widersprüche und gegensätzliche Meinungen, als DASS ich DAS als der Weisheit letzter Schluss betrachten würde. Und noch eine Anmerkung zum Schluss: Ich bin kein Motorenbauer und kein Chemiker, ich suche hier Anregungen in einem Forum. Nur müssen sie halt auch logisch und faktisch begründbar sein.

P.S. Joe, Dein Ton ist auch nicht immer die feine Englische! Wie man in den Wald hineinschreit, gell? ;-)  Und nein, ich bin auch nicht Ignis.

Zitat:

@Bajazzo39

Im Uebrigen glaube ich dass Du Joringel39 bist und nun einen Doppelaccount betreibst.

Bajazzoringel39

😁

Servus

Tom

ein einziger letzter (aber wesentlicher) punkt in dieser sache noch von mir

hier geht es eigentlich und ursprünglich nicht um personenkult und nicht um den sterndocktor, hier geht es nicht um persönliche differenzen, um qulifikationen oder identitäten, es geht hier auch nicht darum irgendwen in seiner überzeugung und seinem unerschütterlichen weltbild zu beeinflussen.

es geht hier einzig und allein um die frage:

VERBESSERT 2-TAKT-ÖL DIE SCHMIERFÄHIGKEITSEIGENSCHAFTEN VON DIESELKRAFTSTOFF?

JA!

(punkt!)

was hier dann der einzelne aus dieser erkenntnis macht, ob er das zeug reinschüttet oder nicht nicht, ob er es für blödsinn hält, für effektiv, für unnötig, überflüssig oder für sinnvoll, lebensdauerverlängernd, wohlriechend, laufberuhigend oder sontwas ist völlig unerheblich und bleibt dem einzelnen überlassen, und geht eigentliche auch niemanden etwas an, außer demjenigen dem das entsprechende, zu betankenden fahrzeug gehört.

Gruß,
Kai

Over&Out

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

....VERBESSERT 2-TAKT-ÖL DIE SCHMIERFÄHIGKEITSEIGENSCHAFTEN VON DIESELKRAFTSTOFF?

JA!

.....

ja, das ist ja unstrittig, ist ja auch ein Mopedschmieröl. Allerdings haben wir ja schon schmierverbessernde Additive im Diesel. So ein bißschen Seife im Putzwasser verbessert die Reinigungswirkung. Bei zuviel Seife rutscht man irgendwann darauf aus ;-)

Abschließend bleibt also festzuhalten, daß folgende Fragen unbeantwortet bleiben:

1.) Schützt es als Zusatz zu ohnehin vorhandenen Additiven nachweislich vor Schäden an CR-Pumpe und Injektoren?

2.) Verursacht es als Zusatz zu der Norm entsprechendem Diesel nicht an anderer Stelle Probleme, z.B. DPF (ganz abgesehen davon, daß der E46 keinen werksmäßigen DPF hat.)

Wann wird dieser vom Thema abweichende Thread endlich geschlossen , alle Fragen wurden beantwortet und der TS kann sich ein Bild drüber machen!! Wenn wenigstens noch ein Spassfaktor dabei wäre............... 😉 , da sind die Tagesthemen im Vergleich Comedy................

Deine Antwort