2 Takt Öl Benzin Gemisch 1%
Hallo,
In letzter Zeit lese ich sehr viel darüber, dass man dem neuen Sprit heutzutage, nach dem Volltanken, 1% 2-Takt Öl beimischen soll.
Ich fahre den Mustang 3 BJ 1979 5,0.
Tanken tu ich bisher immer Shell V-Power.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Beimischen von 2-Takt Öl?
Welches Öl ist am geeignetsten dafür? Marke und Bezeichnung?
Oder kann es einfach der billigste Rotz aus dem Supermarkt sein, Hauptsache 2-Takt Öl?
Ich freue mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße, Torben
27 Antworten
Hallo,
was soll angeblich die Beimischung von 1% Zweitaktöl für Vorteile beim 4-Takt Benziner bringen?
Infos aus dem Internet:
"Die Beimischung sorgt für eine Schmierung und verringert Motorgeräusche . Motor soll sanfter und ruhiger Laufen.
Das 2-Taktöl soll bewirken, dass die Vergasermechanik und die Einspritzdüsen "geschmiert" werden und dadurch besser funktionieren.
Man soll stets 1% Zweitaktöl dem Benzin beimischen. Dieser Tip ist in Amerika schon ein alter Hut fast alle Ferrari und Musclecars machen das, da dort das Benzin wie hier schon seit fast 10 Jahren mit Aceton und Ethanol verseucht ist, was die Vergaser und Pumpen, wie auch die Ventile und Aluteile stark angreifen kann.
Zweitaktöl wird z.B. von der namhaften Firma Bosch Koller und Schwemmer und wohl auch Mercedes Benz Klassik Experten ausdrücklich auch für alte Wagen mit K Jetronic oder Vergasern als Pflege und Konservierungsadditiv empfohlen.
Die Motorlaufkultur auch gerade der leerlauf ist ruhiger und die Gasannahme viel gleichmäßiger geworden, Dampfblasen im Sommer sind auch seitdem mit den DCNF Vergasern kein Thema mehr. Der Heißstart seitdem völlig unauffällig. (Liegt an den Anti Dampfblasen Additiven im Zweitaktöl)
Ich kann es echt empfehlen, auch als Benzinstabilisator in der Abstellphase im Winter. Der ist dort nämlich chemisch integriert. Rost im Tank ist somit auch kein Thema mehr."
Zitat:
@grisuu20 schrieb am 12. Juni 2025 um 13:37:35 Uhr:
Infos aus dem Internet:
Dieser Tip ist in Amerika schon ein alter Hut fast alle Ferrari und Musclecars machen das, da dort das Benzin wie hier schon seit fast 10 Jahren mit Aceton und Ethanol verseucht ist,
Du meinst regulären Sprit von der Tankstelle? ... Quelle?
Shell bietet unterschiedliche Benzin-Sorten mit unterschiedlichen Ethanol-Anteilen an. Der Standardkraftstoff Shell FuelSave Super, der jetzt Shell FuelSave Super E10 genannt wird, kann bis zu 10% Bioethanol enthalten. Shell V-Power Unleaded enthält weniger als 5% Ethanol. Einige Premium-Kraftstoffe wie Shell V-Power Racing können Spuren von Ethanol enthalten, sind aber in der Regel ethanolfrei.
Hier ist eine detailliertere Übersicht:
Shell FuelSave Super E10: Enthält bis zu 10% Bioethanol und ist für Fahrzeuge gedacht, die für E10 freigegeben sind.
Shell V-Power Unleaded: Enthält weniger als 5% Ethanol.
Shell V-Power Racing: Enthält maximal 0,7% Ethanol.
Shell Bleifrei 95: Enthält bis zu 5% Bioethanol.
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Aber darauf bezieht sich meine Frage ja gar nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob jemand Erfahrung hat mit dem Beimischen von 2 Takt Öl nach dem Tanken.
Ich nicht.
Meines Wissens nach haben das früher einige Amis gemacht also von verbleit auf unverbleibt umgestellt wurde. Das wird heute in den USA und sicher hier erst recht mittlerweile unbegründet sein.
Was ist bitte "der neue Sprit heutzutage"?
Du wirst nicht stutzig, wenn dir jemand davon schreibt, das fast alle Ferraris und Musclecars das in Amerika tun und dann noch von "verseuchtem" Sprit die Rede ist? Da springt einem das Framing doch schon förmlich an.
Witzig, Aceton kippen sich manche Willige freiwillig in den Tank, weil sie sich, angeregt von quasi identisch gelagerten Erzählungen, eine verbesserte Verbrennung/Zerstäubung des Kraftstoffs erhoffen.
Dein Typ wird verlangt...
In Benzinmotoren habe ich das auch noch nie gehört. Im Diesel (insbesondere älterer Bauart) schon, mache ich selber seit Jahren im Wohnmobil.
Wenn denn die gleichen/ähnliche Voraussetzungen gelten: teilsynthetisches und vor allem aschearmes 2-T Öl! Z.B. Addinol MZ 406.
Mal nach Obenöl suchen. Gibt es schon seit den 1930er.
Anstatt Obenöl kann man auch ein 2-Taktöl nehmen.
Für einen Oldtimer kann das durchaus nützlich sein. Für moderne Autos ist es eigentlich nicht nötig. Schaden tut es aber auch nicht.
1% bzw. 1:100 zum Benzin ist aber zu viel. 1:400 ist ausreichend.
Doch, doch, das gibt's. Die Leute wünschen sich mit dem Zweitaktöl im Benziner, wie könnte es auch anders sein, mehr Schmierung an den z.B. Injektoren und auch einen Reinigungseffekt, weil verbrennt ja sauber und so. Aber ich bin sehr unsicher, ob Zweitaktöl tatsächlich für die Umstände der z.B. T(F)SI-Motoren gemacht ist, weil da ja ganz andere Verhältnisse herrschen als im Zweitakter. Ich hab auch noch nicht von so vielen Schäden in solchen Motoren gehört, die auf mangelnde Schmierung zurückzuführen sind und grundsätzlich mit Zweitaktöl hätten vermieden werden können.
Hab ich es mal gemacht, ja klar und zwar im Diesel und im Benziner. Beim Benziner (Sauger) hab ich null gemerkt, bei Diesel war ich tatsächlich begeistert (damals noch ein ungefilterter HDI), weil der mit Zweitaktöl unfassbar ruhig und rußarm lief bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Wagen ging mit weit über 300.000km weg und musste zuletzt auf massiver Kurzstrecke ran.
Minderung von Motorgeräuschen macht zB Ethanol. Dieses dann als Dreck zu bezeichnen ist schon lustig.
Und Aral hat mal Alkohol ins Benzin gemischt, weil es besser für den Vergaser war. Heute meinen manche, E10 wäre Gift für den Vergaser. Dabei ist das auch nur Alkohol als Verbesserung.
Ach ich vergas, man hat aus Marketinggründen Bio davor geschrieben. Schon ist es anders…
Das Thema Zweitaktöl, kurz Zwöl, ist für Benziner hier ausführlich behandelt
BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen? : Fahrzeugtechnik
Wie es der Titel verrät...für BenzinDirekteinspritzer...kurz Bedi...NICHT für Vergaser/Sauger.
Die Anmerkungen zu Ethanol sind grundfalsch...google nach dem einschlägigen Test in der Oldtimerzeitung...das Gegenteil ist der Fall... Ethanol (wie auch das Zwöl) hat eine hervorragende Reinigungswirkung...und ist in 99,999999999% der Anwendungsfälle nicht nur unschädlich, sondern vorteilhaft.
Ausnahme für Ethanol: unlegiertes Alu (zb. 1. Generation CGI)
1% als Mischungsverhältnis ist zu hoch...für Benziner reicht ein MV von 1:300...und jede 3./4. Tankfüllung.
zb. Addinol MV406
oder ein Zwöl mit Freigabe aus dem Marinebereich (besonders schadstoffarm).
...und ich mach das auch...für meine Hochdruckpumpe und das gesamte Kraftstoffsystem.
@grisuu20 schrieb am 12. Juni 2025 um 13:19:02 Uhr:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Beimischen von 2-Takt Öl?
Zweitaktöl hat mein Wartburg 353W in den Tank bekommen, als er seinerzeit das erste Mal auf den westdeutschen Straßen fahren durfte. 😁 Seitdem ich von Super 95 auf E10 umgestiegen bin, sind die Motorgeräusche auch (fühlbar) geringer geworden. Na ja, wer an eine Wirkung des Zweitaktöls im Tank glaubt, bitte. In die Kirche geht man ja schließlich auch, um dort seinem Glauben zu frönen. 😉
Der Wartburg (und auch der Trabant) benötigten aber zwingend das 2-T Öl - weil, wie der Name schon sagt: 2-Takter.
Wir haben zu Ostzeiten bei Reisen nach Ungarn immer einen Vorrat an 2-T Öl zum selbstmischen mitgenommen, da es meines Wissens nicht an jeder Tanke fertiges Gemisch gab. War problemlos.
Ich glaube aber, dass diese Diskussion ziemlich OT ist, da der TE einen 4-Takter hat 😉