ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gedenksekunden für Super Benzin

Gedenksekunden für Super Benzin

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 16:30

Hallo,

mein Benz läuft mit einer "SGIS PLUS" LPG-Anlage von Bigas. Bin damit eigendlich gut zufrieden, aber nach dem Anlassen läuft er, auch bei warmer Maschine immer erst 45 Sek. auf Benzin. Ich halte das für völlig unnötig.

Weiß vielleicht jemand ob diese Gedenksekunden und auch die Umschalttemperatur bei dieser Anlage einstellbar sind.

Mein Umrüster meinte, diese Werte wären nicht einstellbar bei dieser Anlage. Vielleicht hat jemand die selbe Anlage und hat von seinem Umrüster solche Einstellungen machen lassen.

Gruß,

Jörg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Mai 2005 um 16:50

45 Sekunden ist schon ärgerlich, mein Wagen schaltet meistens schon um, wenn ich gerade in den 2. Gang schalte, also relativ schnell. Wird sich aber in deinem Fall bestimmt noch verbessern lassen, kann ja nicht sein, daß du soviel Benzin verschwendest :-)

Grüße

Philipp

Hallo Joe_Cool

 

die Gedenksekunden würde ich dem Benzin schon gönnen. Warum?

Egal ob einstellbar oder nicht. Ist der Verdampfer noch zu kalt, kann er nicht genug Gas erzeugen. Unter bestimmten Umständen würde Dein Motor zu mager laufen, bzw. Aussetzer haben. Das könnte vom Kat das Ende sein. Deshalb haben die Hersteller diese Zeit eingerechnet. Meine Prins VSI schaltet bei ca 30 Grad Wassertemp. auf Gas. Wie Deine Anlage arbeitet weiß ich nicht. Ob sie auch die Wassertemp. oder einen festen Zeitwert nimmt (kann ich mir fast nicht vorstellen) kann ich Dir nicht sagen. Desweiteren ist es von Vorteil, wenn in der Kraftstoffanlage immer etwas frisches Benzin drin ist. Das ist wichtig wegen der Additive die im Benzin sind, die aber mit der Zeit verschwindibus gehen. Wenn Benzin zu alt ist, korrodieren evtl. Teile der Kraftstoffanlage und Du hast wenn`s wieder kalt ist die Narrenkappe auf. Eine neue Benzinpumpe oder verharzte ESP`s wiegen den Einsparungseffekt wohl kaum auf.

Viele Grüße und fröhliches Gasen

Dirk

am 18. Mai 2005 um 0:12

@A8Dirk:

Hi,

welchen Mehrverbrauch hast Du denn? Habe auch die Prins VSI bei meinem Omega 2,5l V6, aber einen Mehrverbrauch von ca. 20-25%...gibts bei Prins vielleicht Datenblättersammlungen zu den einzelnen Auto-Modellen, die der Umrüster dann nur noch eingeben muß?

Gruß

MV6-Driver

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Hallo Joe_Cool

die Gedenksekunden würde ich dem Benzin schon gönnen. Warum?

Egal ob einstellbar oder nicht. Ist der Verdampfer noch zu kalt, kann er nicht genug Gas erzeugen.

Meiner schaltet bei Start mit kaltem Motor um wenn die Kühlwassertemperatur nach der Anzeige deutlich über 40 Grad liegt. Das Ärgerliche ist, dass er auch bei Betriebstemperatur bei jedem Neustart diese 45 Sek. bist zum Umschalten wartet. Bei kaltem Motor kann es somit auch länger dauern bis zur Umschaltung wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist.

Ich denke nicht, dass bei jedem Warmstart diese 45 Sek. Benzinbetrieb nötig sind und es reichen würde wenn die Anlage sich nur an der Kühlwassertemperatur orientiert und nur beim Kaltstart (1 bis 2 mal täglich) frisches Benzin in die Kraftstoffanlage kommt.

Die Umschaltung erfolgt also wenn 3 Bedingungen erfüllt sind:

1. Kühlwassertemp. bei ca. 43 Grad (laut Anzeige)

+ 2. 45 Sek. Vergangen

+ 3. Drehzahl muß kurz über 2000 Umdrehungen hinaus gehen.

Danke für die Antworten bisher.

Gruß,

Jörg

@Joe_Cool

So, habe mich mal etwas schlauer gemacht.

Bei meiner Prins VSI kann man das einstellen.

Also wird es bei Dir bestimmt auch gehen. Leider wirst Du dazu in die Werkstatt müssen. Geht bei mir zB. nur mit einer Software. Wenn der auch bei warmen Motor solange wartet, würde ich auch drüber nachdenken da zu optimieren. Aber hole unbedingt Rat von Fachleuten ein! Schaue mal auf die autogas-einbau-umbau Seite.

@MV6-Driver

Den Mehrverbrauch kann ich noch nicht genau beziffern. Es scheinen sich aber die berühmten 10-15 % zu ergeben.

Gruß

am 19. Mai 2005 um 0:17

Ein Kollege von mir steigt in seinen Wagen dreht die Zündung rum und dann wartet er erstmal 30 Sek. bevor er startet, bzw. steckt sein Handy in den Halter, zieht die Jacke aus etc., Das hilft besondes im Sommer ;)

@A8Dirk

Technisch gibt es eigentlich keinen Grund, wieso ein LPG Wagen nicht nach dem Selbsttest der Benzinanlage auf Gas umschalten soll.

Die meisten Anlagen brauchen rund 2..3 bar Vordruck. Diese Schwelle übersteigt Propangas bereits bei -20 bis -10°C. Wenn also ein Verdampfer vereist, weist das auf einen ungenügenden Wärmetransport aus dem Kühlmedium (Wasser) zum Kraftstoff (LPG) hin. Was in der Regel auf eine schwachsinnige bzw. mangelhafte Verdampferkonstruktion hinausläuft. Immerhin müssen je nach Durchsatz etwa 1..2 kW Verdampferleistung erbracht werden und da bemerkt man "kleine" Designfehler schnell.

Leider scheinen diesen technisch vermeidbaren Mangel nahezu alle Anlagen bzw. Verdampferkonstruktionen zu haben. Mit state-of-the-Art Hochleistungswärmetauschern könnte man nach wenigen Sekunden bedenkenlos auf LPG schalten und würde nichts bemerken. Und davon sind alle teil- und vollsequenziellen Anlagen weit entfernt.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 12:59

@Fubbel

Leider nützt es nichts die Zündung einzuschalten und 45 Sek. zu warten, da bei meinem der Countdown erst bei gestartetem Motor läuft.

@GaryK

Leider wartet meine Anlage auch bei warmer Mschine grundsätzlich 45 Sek. bis zum Umschalten auf Gas. Dafür gibt es bei meinem Verdampfer garantiert keine technische Notwendigkeit. Selbst wenn ich den Motor nach längere Fahrt ausversehen mal Abwürge liegen nach sofortigem Neustart wieder diese 45 Sek. Benzinbetrieb an.

Gruß,

Jörg

Hi Joe, die meisten Venturi-Anlagen hatten noch die 2000U/min als Umschaltparameter. Das einzig sinnvolle Kriterium ist m.E. die Wassertemperatur. Da bei mir nach ca. 20sec (Winter 35sec.) auf Gas geschaltet wird (Landi-Renzo Omegas), nehm ich mal an, daß es mir der Programmierung ab Werk zusammenhängt. Also am besten jemand fragen, der sich damit wirklich auskennt, nicht nur den Druckregler betätigen kann, notfalls beim Herstelle/ Importeur. Aber deswegen die Anlage wechseln - würd ich nicht-auch wenns lästig ist.

Hallo Jörg ,

hat die SGIS keine Notstartfunktion ?

Viele Anlagen haben sowas , damit kann man dann falls z.B. die Benzinpumpe mal schlappmachen sollte direkt auf Gas starten .

Mein Vater nutzt bei warmen Motor immer diese Funktion seiner Anlage (einfach vor dem Motorstart den Wahlschalter einmal auf Benzin und wieder zurück schalten) und startet so ohne Gedenksekunden und Drehzahlimpuls direkt auf Gas .

Meine Anlage kann das leider nicht , hat aber auch keine Wartezeit , nur 25 C° Temp. + Drehzahlimpuls .

Gruß Andre

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von v94

Hallo Jörg ,

hat die SGIS keine Notstartfunktion ?

Viele Anlagen haben sowas , damit kann man dann falls z.B. die Benzinpumpe mal schlappmachen sollte direkt auf Gas starten .

Mein Vater nutzt bei warmen Motor immer diese Funktion seiner Anlage (einfach vor dem Motorstart den Wahlschalter einmal auf Benzin und wieder zurück schalten) und startet so ohne Gedenksekunden und Drehzahlimpuls direkt auf Gas .

Hallo Andre,

hört sich interessant an mit der Notstartfunktion. Werde ich heute mal ausprobieren. Mein Umrüster hat mir davon jedenfalls nichts erzählt und aus der 2-Seitigen Anleitung auf Italienisch geht auch nichts hervor.

Gruß,

Jörg

Hallo Jörg , vielleicht kann Dir hier jemand weiterhelfen : LINK

Gruß Andre

am 20. Mai 2005 um 15:21

hey cool!

Notstarfunktion ist auch für meine Tartarini beschrieben :)

Werd das gleich morgen mal ausprobieren.

Meine schaltet selbst bei diesen Temperaturen erst nach ca. 1 - 2km auf Gas, das nervt schon etwas.

Ich habe nochmal drauf geachtet: bei warmen Motor startet meine Prins VSI sofort mit Gas. Zumindest gehen gleich die Tank-LEDs an. Beim Kaltstart ist die Zeit auch von der Motor, bzw. Aussentemp. abhängig. Wenn es bei einigen Anlagen immer diese "Gedenkpause" gibt, würde ich auch nochmal nachbessern lassen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gedenksekunden für Super Benzin