2 Takt Öl Benzin Gemisch 1%

Ford Mustang 3

Hallo,
In letzter Zeit lese ich sehr viel darüber, dass man dem neuen Sprit heutzutage, nach dem Volltanken, 1% 2-Takt Öl beimischen soll.
Ich fahre den Mustang 3 BJ 1979 5,0.
Tanken tu ich bisher immer Shell V-Power.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Beimischen von 2-Takt Öl?
Welches Öl ist am geeignetsten dafür? Marke und Bezeichnung?
Oder kann es einfach der billigste Rotz aus dem Supermarkt sein, Hauptsache 2-Takt Öl?
Ich freue mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße, Torben

31 Antworten

... ich denke, der Mustang des TE hat eher keine Einspritzanlage.

Zitat:
@grisuu20 schrieb am 12. Juni 2025 um 13:19:02 Uhr:

Ich fahre den Mustang 3 BJ 1979 5,0.
Tanken tu ich bisher immer Shell V-Power.

Da wir gerade zurück aus den USA sind, fragt man sich, warum man ausgerechnet Superplus bei einem Motor tankt, der damit nix anfangen kann?

An den Tankstellen in und um Miami steht bei allen Benzinsorten ein Ethanolanteil von 10%. Ich konnte auch bei keinem Fahrer von irgendwelchen Oldtimern erkennen, dass die was "Besseres" als das 87er Regular (entspricht 91er Benzin in D) getankt hätten. Und schon gar nicht, dass da was hinzu geschüttet wurde.

Einzig die Fahrer europäischer Modelle mussten das teurere 91er (=95) oder 93er (=98) Benzin nehmen.

2T-Öl bringt eigentlich nix, schadet aber auch nicht bis zu einem gewissen Maß.

Wenn man es nutzt, sollte man drauf achten, dass es sich auch gut mischt und relativ rückstandsfrei verbrennt. Bei meiner Simme waren teilsynth. oder mineralischen 2T-Öle von Addinol am besten, da man hier immer auch hinterher zukippen konnte.

VG

Deine Antwort