ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2 takt öl auch bei B0 Diesel?

2 takt öl auch bei B0 Diesel?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. November 2023 um 9:30

Hallo,

Habe einen cffb und pansche seit Jahren mit 2 takt öl, erst mit addinol nun mit monzol. Habe nun endlich mal eine Tankstelle gefunden die B0 Diesel verkauft also ohne Zusätze und mit über 99 Prozent Rohöl Anteil. Macht da das panschen weiter sinn? Dachte das panschen sollte vorrangig den bioanteil kompensieren, weil ja dadurch die Schmierung nicht so gut ist. Hat da jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es soll ja trotzdem reinigen. Additive werden in dem Kraftstoff sicher sowieso drin sein. Er ist doch nach EN 590? Da bleibt die gleiche Glaubensfrage wie bei B7 Diesel auch.

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:13

Es ist en 590 aber ob da additive drin sind, glaube ich nicht. Ist absolut klar der Diesel. Na da bin ich beruhigt. Danke

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 8. November 2023 um 10:30:24 Uhr:

Hallo,

Habe einen cffb und pansche seit Jahren mit 2 takt öl, erst mit addinol nun mit monzol. Habe nun endlich mal eine Tankstelle gefunden die B0 Diesel verkauft also ohne Zusätze und mit über 99 Prozent Rohöl Anteil. Macht da das panschen weiter sinn? Dachte das panschen sollte vorrangig den bioanteil kompensieren, weil ja dadurch die Schmierung nicht so gut ist. Hat da jemand Erfahrung damit?

Wo ist diese B0 Tankstelle?

Ich habe in jeden meiner Diesel Pkw, 2Taktöl teilsynthetisch beigemixt. Null Problemo!

Themenstarteram 8. November 2023 um 11:06

Wohne in Schweden. Da gibt's die entweder im Hafen oder bei betrieben für die Landwirtschaft, dowas ähnliches wie BayWa. An verschiedenen Tankstellen gibt es das auch aber da ist meist hvo mit beigemischt. Der Unterschied zwischen hvo und bioanteil beim Diesel sind tierischer oder pflanzlicher ursprung. Hier in Schweden haben die Bauern sich über den B7 beschwert zwecks Startverhalten und auch bei Kälte ist dies nicht so toll.

Tank doch gleich HVO 100

Themenstarteram 8. November 2023 um 11:48

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 8. November 2023 um 12:21:21 Uhr:

Tank doch gleich HVO 100

Ganz bestimmt nicht!

Und weshalb nicht? Wegen dem Preis? Meiner bekommt nur HVO100 seit Monaten, da hier in Norditalien bis 31/12 10cent billiger als normaler Diesel.

Themenstarteram 8. November 2023 um 15:10

Du weißt schon was da drin ist bzw was der Unterschied zu rme ist?

Ich schon, deshalb tanke ich es auch.

Themenstarteram 8. November 2023 um 15:32

Altes Speiseöl und Schlachtabfälle?!da kann man auch B7 weiterfahren. Ich bin der Meinung die Motoren sind entwickelt worden das sie mit normalen Diesel fahren also aus Rohöl ohne irgendwelche organischen Zusätze, deshalb Versuche ich das auch dem Motor zu geben. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Sagen wir es so, durch katalytische Hydrierung (HVO) erzeugte Kraftstoffe nach EN 15940 erfüllen bis auf die Dichte die europäische Dieselkraftstoffnorm EN 590. Vorteile sind die hohe Cetanzahl (deshalb auch in Premium diesel wie Ultimate enthalten) mit positive Einflüsse auf Emissionen, Motorakustik, Kaltstart und Verbesserter spezifischer Kraftstoffverbrauch.

Einziger Nachteil, eine etwas geringe Leistung des Motors was ich bei meinem nicht festellen kann (da sowieso Leistungsgesteigert).

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 8. November 2023 um 12:06:49 Uhr:

Wohne in Schweden. Da gibt's die entweder im Hafen oder bei betrieben für die Landwirtschaft, dowas ähnliches wie BayWa. An verschiedenen Tankstellen gibt es das auch aber da ist meist hvo mit beigemischt. Der Unterschied zwischen hvo und bioanteil beim Diesel sind tierischer oder pflanzlicher ursprung. Hier in Schweden haben die Bauern sich über den B7 beschwert zwecks Startverhalten und auch bei Kälte ist dies nicht so toll.

In Schweden, Dänemark und Holland, sind sie fortschrittlich. Da gibts Liquid EFuels.

Bei Leipzig gibt's eine Tankstelle, die das auch anbietet. Geiles Zeug. In Holland getankt und der Motor lief nach ein paar Minuten direkt ruhiger, Verbrauch um 0,5L gesenkt bei gleicher Fahrweise.

Deutschland ist und bleibt Entwicklungsland!

Ich habe früher Rapsöl getankt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2 takt öl auch bei B0 Diesel?