2 Massenschwungrad, Notlauf...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo 🙂 !

Ich habe da mal einige Fragen die mir etwas quer liegen.

Wenn ich mein Fahrzeug etwas zu "doll" trete springt er gleich in das Notlaufsystem und ich habe keine Leistung mehr. Dies passiert glaube ich ab 3000 ca. und das nur vom 3-5 Gang. Es kommt ein kleines "Loch" und dann blinkt meine Vorglühlampe. Wenn ich das Auto ausmache ist es sofort wieder weg. Wenn ich Ihn langsam auf Touren bringe ist es kein Problem. Ich hatte heute das Gefühl das es auch nur bei Warmen Motorlauf passiert. Hat da jemand Rat?

Desweiteren ist wohl mein Schwungrad kaputt, Motor klappert kalt etwas, habe das Gefühl von Umwucht im Motorbereich. Wenn ich etwas Gasgebe ich davon nichts mehr zu merken, er nimmt sehr gut das Gas an. Wenn ich das Auto ausmache kommt so ein Nachruckeln unter dem Wagen.

Liebe Grüße

49 Antworten

Der müsste dann doch nen Festen Fehler ablegen? ist ja nen Sensor.

Keine Ahnung, ob er das müßte! Bin nicht so bewandert mit Elektronikproblemen,war nur eine Überlegung von mir, sollte ja was mit Wärme zu tun haben, wenn dein Auto nur dann in den Notlauf geht, wenn er warm ist! Kann ja sein, das der Sensor dem Motorsteuergerät sagt, der Motor hat 120 Grad Wassertemperatur, obwohl er nur 90 Grad hat, und das Steuergerät schaltet dann in den Notlauf. Ob dann dieser Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt wird oder werden sollte, weiß ich leider nicht.

Gruß von Actros2554

So lange die bekannten Mängel nicht behoben sind und der Wartungszustand ok ist (Dieselfilter), ist alles nur Kaffeesatzleserei ... hätte, könnte, sollte, vielleicht gehabt haben ..

Mach mal den temp. sensor, vorher ist elles nur blanke Theorie. Vielleicht ist der Wagen auch nur verhext :-))

Wenn ich mal den Außen-Temp. Fühler finden würde, kein Problem 😁