ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2 Liter Highline 119mg ?

2 Liter Highline 119mg ?

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:30

Es ist soweit . Morgen melde ich den neuen Golfi an . Ein sechser 2 Liter tdi 110Ps Highline.

Hatte vorher einen 1.6tdi bestellt, aber meine Bestellung nochmal geändert als ich die ersten Tests vom Polo gelesen habe. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich erwähnt hatte, daß ich gern den 128mg haben wollte. In meiner Auftragsbestätigung steht nur Änderung auf 2Liter tdi.

Gibt es den Highline überhaupt als 119g Variante ?

Ps Bestellt am 26.5. und nochmal geändert am 16.6. Geliefert zum Autohaus 31.08.

Beste Antwort im Thema

Das hängt sehr davon ab, was man unter leise und kultiviert versteht. Der "Neue" ist ein bisschen leiser, wenn man damit bei konstanter Geschwindigkeit gleitet und es nicht krachen lässt. Beim Anfahren nehmen sich beide Motoren was das angeht nicht viel, was der 1.6 beim Anfahren eben verliert ist die Tatsache, dass man ihn schon mehr hochdrehen lassen sollte um nicht so langsam anzufahren oder den Motor abzuwürgen. Damit sind keine sinnlosen Blitzstarts gemeint. Nur ist es eben so, dass das ein wenig unkultivierter wirkt als beim 2.0 TDI. Aber das ist meine subjektive Meinung. Ich würde wetten, dass Otto-Normalkäufer bei beiden kaum einen nennenswerten Unterschied merkt.

Für meine Begriffe ist der 2.0 zwar nicht ganz so laufruhig, aber insofern auf seine Weise auch kultiviert, weil er den besseren Durchzug hat, sich etwas souveräner anfühlt.

Im Eneffekt sind beide Motoren Geschmackssache, auf hohem Niveau. Beide sind, was Laufruhe angeht, den alten PD-TDI´s weit überlegen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

In Deutschland nicht. Da der Highline hier mit 17" 225 mm breiten Reifen ausgeliefert wird.

Hast du den 9. Weltwundergolf? 119mg wäre eine Sensation. Das Umweltproblem wäre mit einem Schlag gelöst ;)

Es sind aber 119g. 

Themenstarteram 2. September 2009 um 19:41

Gramm oder mg ? Wer wird denn gleich so kleinlich sein ? Aber du hast recht.

Mit den 225er Schlappen bin auch nicht so glücklich - hab noch die Davos Felgen vom 5er Golf . Hab die beim Händler abgegeben, damit er sie bei der Übergabe draufschrauben kann und ich die Portofelgen als neu verkaufen kann. Wenn jemand interesse hat ?

Bin richtig froh das ich auf den 2Liter umbestellt hab, wenn ich sehe wie lang der andere Fred schon ist mit dem 1.6tdi.... aber nix fur ungut.

Zitat:

Original geschrieben von Fredel

Bin richtig froh das ich auf den 2Liter umbestellt hab, wenn ich sehe wie lang der andere Fred schon ist mit dem 1.6tdi.... aber nix fur ungut.

Also wenn 2l TDI dann richtig und den 140 PS bestellt!

Ansonsten kann man sicher auch mit dem 1,6er TDI leben,welchen die meisten selber nicht kennen und deshalb nur spekulieren können!

 

Das kann man auch anders sehen, ich habe auch den 2.0 TDI 110 PS (128 g), und der vergleichsweise höhere Hubraum tut der Langlebigkeit mit Sicherheit keinen Abbruch. Und richtig gefahren hat auch der mehr als ausreichend Bums. Hatte am Wochenende die Gelegenheit, einen 1.6 TDI mal leihweise zu fahren. Ich will es so sagen, er ist auch nicht schlecht, aber der 2.0 bietet bis auf die paar Euro Versicherung und minimalem Mehrverbrauch ein satteres und souveräneres Fahrerlebnis. Die Anfahrschwäche vom 1.6 hat mich persönlich etwas genervt, ich mag das nicht, beim Anfahren entsprechend mehr Drehzahl haben zu müssen. Aber man kann auch damit leben, es ist kein schlechter Motor. Nur wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich wieder den 2.0 TDI nehmen. Da der mit 110 PS aber nicht mehr bestellbar ist, haben sich solche Gedankenspiele erledigt.

An Einheit01

 

Welcher Motor von den beiden kam dir leiser und kultivierter vor?

Das hängt sehr davon ab, was man unter leise und kultiviert versteht. Der "Neue" ist ein bisschen leiser, wenn man damit bei konstanter Geschwindigkeit gleitet und es nicht krachen lässt. Beim Anfahren nehmen sich beide Motoren was das angeht nicht viel, was der 1.6 beim Anfahren eben verliert ist die Tatsache, dass man ihn schon mehr hochdrehen lassen sollte um nicht so langsam anzufahren oder den Motor abzuwürgen. Damit sind keine sinnlosen Blitzstarts gemeint. Nur ist es eben so, dass das ein wenig unkultivierter wirkt als beim 2.0 TDI. Aber das ist meine subjektive Meinung. Ich würde wetten, dass Otto-Normalkäufer bei beiden kaum einen nennenswerten Unterschied merkt.

Für meine Begriffe ist der 2.0 zwar nicht ganz so laufruhig, aber insofern auf seine Weise auch kultiviert, weil er den besseren Durchzug hat, sich etwas souveräner anfühlt.

Im Eneffekt sind beide Motoren Geschmackssache, auf hohem Niveau. Beide sind, was Laufruhe angeht, den alten PD-TDI´s weit überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Das hängt sehr davon ab, was man unter leise und kultiviert versteht. Der "Neue" ist ein bisschen leiser, wenn man damit bei konstanter Geschwindigkeit gleitet und es nicht krachen lässt. Beim Anfahren nehmen sich beide Motoren was das angeht nicht viel, was der 1.6 beim Anfahren eben verliert ist die Tatsache, dass man ihn schon mehr hochdrehen lassen sollte um nicht so langsam anzufahren oder den Motor abzuwürgen. Damit sind keine sinnlosen Blitzstarts gemeint. Nur ist es eben so, dass das ein wenig unkultivierter wirkt als beim 2.0 TDI. Aber das ist meine subjektive Meinung. Ich würde wetten, dass Otto-Normalkäufer bei beiden kaum einen nennenswerten Unterschied merkt.

Für meine Begriffe ist der 2.0 zwar nicht ganz so laufruhig, aber insofern auf seine Weise auch kultiviert, weil er den besseren Durchzug hat, sich etwas souveräner anfühlt.

Im Eneffekt sind beide Motoren Geschmackssache, auf hohem Niveau. Beide sind, was Laufruhe angeht, den alten PD-TDI´s weit überlegen.

Und nicht vergessen, der 2.0 140PS sollte ruhiger laufen als der 110PS, weil der 140PS noch eine 2. Ausgleichswelle verbaut hat!

Vielen Dank Einheit01 für deine Einschätzung :)

 

 

An Diabolomk

 

Der 140 PS TDI hat nicht die zweite Ausgleichswelle, sondern einen Ausgleichsellenmodul mit 2 Wellen ;)

Das Modul fehlt bei der 110 PS Version.

Ob der 140 PS TDI ruhiger läuft?

Ein User, der beide gefahren ist, sieht keinen Unterschied bei Laufkultur.

Im Link 2 Posting.

 

*Klick*

 

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Vielen Dank Einheit01 für deine Einschätzung :)

 

An Diabolomk

Der 140 PS TDI hat nicht die zweite Ausgleichswelle, sondern einen Ausgleichsellenmodul mit 2 Wellen ;)

Das Modul fehlt bei der 110 PS Version.

Ob der 140 PS TDI ruhiger läuft?

Ein User, der beide gefahren ist, sieht keinen Unterschied bei Laufkultur.

Im Link 2 Posting.

*Klick*

Es reicht, sich in beide Fahrzeuge zu setzen und im Leerlauf Gas zu geben, um den Unterschied zu merken. Ich hab es ausprobiert und kann sagen, dass der 110 PS TDI (beide Versionen) sich dann etwas schüttelt, der 140 PS TDI jedoch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Das hängt sehr davon ab, was man unter leise und kultiviert versteht. Der "Neue" ist ein bisschen leiser, wenn man damit bei konstanter Geschwindigkeit gleitet und es nicht krachen lässt. Beim Anfahren nehmen sich beide Motoren was das angeht nicht viel, was der 1.6 beim Anfahren eben verliert ist die Tatsache, dass man ihn schon mehr hochdrehen lassen sollte um nicht so langsam anzufahren oder den Motor abzuwürgen. Damit sind keine sinnlosen Blitzstarts gemeint. Nur ist es eben so, dass das ein wenig unkultivierter wirkt als beim 2.0 TDI. Aber das ist meine subjektive Meinung. Ich würde wetten, dass Otto-Normalkäufer bei beiden kaum einen nennenswerten Unterschied merkt.

Für meine Begriffe ist der 2.0 zwar nicht ganz so laufruhig, aber insofern auf seine Weise auch kultiviert, weil er den besseren Durchzug hat, sich etwas souveräner anfühlt.

Im Eneffekt sind beide Motoren Geschmackssache, auf hohem Niveau. Beide sind, was Laufruhe angeht, den alten PD-TDI´s weit überlegen.

Und nicht vergessen, der 2.0 140PS sollte ruhiger laufen als der 110PS, weil der 140PS noch eine 2. Ausgleichswelle verbaut hat!

Es ging hier nur um die 110 PS-Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen