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2. Lichtmaschine auch kaputt :(

Opel Astra H

hey leute bin neu hier und richtig am verzweifeln 🙁

vielleich habt ihr ja ein rat. Hab schon in der suchfunktion gesucht, aber nie ein richtiges ergebniss gefunden. Also ich fahre ein Opel Astra H caravan 1.7 cdti Motorcode Z17DTH.
orginal Lichtmaschine von Hitachi Lr1100508.
Also nun zu mein Problem:
letzte woche donnerstag hat meine Lichtmaschine seinen geist aufgegben. Batterieanzeige ist bei der fahrt angegangen Servo ausgefallen und dann alle anderen sachen. auto wurde überbrückt und an der Batterie gemessen 6V zeigte die anzeige. also ab in eine freie Werkstatt. Lima habe ich über ebay eine billige gekauft für 111€. reingebaut war sie schnell. messung zeigte 14.1 an. dann wollte ich probefahren nach 3km leuchtete die batterieanzeige, also zurück zur Werkstatt gemessen 11,5v
dann meinte der schrauber vielleicht eine neue Batterie. Am nächsten früh holte er eine für 65€ und trotzdem ging die lima nicht, die messung war immer noch bei 11.4 wobei sie immer weiter sank.
wir vermuteten das es am 2 poligen stecker lag, weil wir danach eine fehleranalyse durchgeführt haben und da stand der fehlercode (p0621 lichtmaschine warnleuchte klemme). doch haben nichts gefunden denn es war saft drauf. Haben auch alle kabeln und masse durchgecheckt sogar alles mal sauber gemacht LEIDER nichts.
Also haben wir die billigLima zurückgeschickt und eine neue(hergerichtete) Lima von Hitachi Lr1100508 für 160€ gekauf. eingebaut wieder Probefahren und wieder nach 3km batterieleuchte an.
nochmal alle kabel durchgecheckt und wieder nichts gefunden. Am anfang hat die messung ja auch
14,1V angezeigt also ist die Lima am anfang gelaufen. massekabel haben wir auch schon von der Batterie zur Lima gezogen. war heute auch ein elektiker von VW da nach 3 std suche hat er nichts gefunden. jetzt holen wir morgen die 3. Lima und der elektriker will es direkt über das steuergerät und massekabel über Batterie probieren soweit ich das richtig verstanden hab.
kann es sein das der blaue kabel wo zum steuergerät geht einen bruch hat (also so vermutet es der elektriker). was könnte es noch sein

Danke schon malim voraus

ich weiss der Text ist ein bisschen lang aber danke für jeden rat. bin nähmlich kurz vor der verzweiflung🙁

47 Antworten

0.9A ist schon viel. sicher. Nur das erklärt noch nicht wirklich eine leere Batterie nach 10h, wenn sie mit 2A in derselben Zeit nur 1V verliert und damit auf 12.4V landet.
Vermutlich hatte ich irgendwo das Innenlicht an und hatte es nicht bemerkt, weil es noch hell war.
Das Infotainment System verbrauchte so etwa 150mA, ohne dass das Display an war.
Viel genauer hatte ich aber nicht mehr geprüft.

Wenn die Lima läuft, dann kann es nicht sein, dass die Spannung sofort um 1V sinkt und sich sofort nach Abschalten des Motors wieder langsam um 1V regeneriert.
Das passiert nur, wenn die LIMA ein Problem hat.
Dafür gibt es keine andere plausible Erklärung.

Leider kann man beim Astra Z17DTH nicht mal schnell die LIMA bzw. Die Platine tauschen.
Man kommt schon verdammt schlecht dran.
Es lohnt, wenn man wirklich weiss was getan werden muss. Das spart am Ende viel Zeit, Geld und Müll
GM 97355198 /Opel 6204183 ist unterwegs

Hattest du die Leitung zur Lima aufgetrennt um den Strom zur Lima zu messen?

Nein, ich hatte keine Leitung aufgetrennt.
Mein Multimeter kann auch nur 10A...
Die Lima hätte ich also nur einmal gemessen.

An die Lima kommt man ohne Vorbereitung nicht dran. Das Auto stand heute noch in der Straße

Habe nochmal die Batteriespannung bei höherer Drehzahl gemessen, um auszuschließen dass die LiMA nur keine Erregerspannung bekommt.
Die Batteriespannung von 12V blieb auch bei höherer Drehzahl konstant.
Das heißt das alleine die LIMA Probleme macht.
Wenn das Wetter wieder mitspielt, tausche ich die LIMA

An die Klemme für den Erregerstrom kommt man ja nicht dran, um messen zu können. Daher ist das nicht direkt möglich.
Wie angesprochen, bleibt die Batteriespannung bei abgeschlossenem Generator praktisch gleich und erhöht sich nur ganz leicht mit erhöhter Drehzahl.

Hallo,

danke für die konstruktiven Antworten.

habe die kurzen Regenpausen genutzt, um mal eine andere LIMA einzubauen.
Die hat übrigens eine LW statt wie bei der alten LIMA einen LF Anschluss.
Das sollte aber für die Grundfunktion erstmal irrelevant sein.

Durch die neue LIMA ergibt sich keine Änderung:
- die Batterie wird nicht geladen uind die Spannung fällt auf 12V, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Vorher ist die Batteriespannung bei 13V
-> die Plusleitung zur LIMA sieht OK sein, dennoch muss ich nochmal nachmessen, ob die Leitung tatsächlich noch in Ordnung ist. Die Masseleitung dürfe nicht das Problem sein, ich messe 0R zum Motorblock und ich hatte noch eine zusätzliche Masseleitung zum Motorblock installiert.

- die 0,9A Ruhestrom hat sich nicht verändert und hat offensichtlich nichts mit der LIMA zu tun. Die Sicherungen im Motorblock hatt ich alle mal gezogen und dabei nur feststellen können, dass das Infotainment auch ohne Display rund 150mA verbraucht hatte. Den Hauptverbrauch konnte ich nicht ausmachen. Muss den Test nochmals mit dem Sicherungskasten hinten durchführen.
0,9A erklären aber nicht wirklich warum die LIMA nicht lädt, dafür hat dieser Fehler einen zu hohen Widerstand.
Natürlich kann es aber zusammenhängen.

Tja, was soll ich dazu sagen?
Hast du denn wenigstens jetzt mal den Erregerstrom bzw. -spannung gemessen?
Man kann eine LM auch auch relativ einfach im Schraubstock mit einer alten Batterie, Prüflampe und Bohrmaschine testen.

Das REC kannst du auch komplett mit den Sicherungen vorne trennen.

@doku99

Hast du auch die Masseverbindung vom Lichtmaschinengehäuse zum Motorblock mal gesäubert??
Und den Ruhestrom hast du bei verriegelten Fahrzeug gemessen??
Das Fahrzeug muss abgeschlossen sein um den richtigen Ruhestrom zu messen.

Und was meinst du mit LW bzw. LF Anschluss an der Lima??

Das eine wird das Drehsignal sein, das andere das Feldsignal.
Ob da das Steuergerät mit glücklich wird? Solche Experimente habe ich jetzt noch nicht gemacht.

Wo hast du denn die Nummern her? (GM 97355198 /Opel 6204183)

Müsste es nicht 98056441 sein?

Hallo,

schönes Wetter sei Dank:

Der Ruhestrom ist jetzt auf 50mA. Habe u.A. jetzt einfach mal die Sofittenlampe im Handschuhfach abgeklemmt, obwohl die Lampe schon lange (>2J) nicht mehr funktioniert hatte.
Der Schalter war wegen mechanischer Defekte nicht mehr aktiv und die Lampe brannte sichtbar nicht mehr. Das habe ich mehrfach geprüft.
Die Lampe würde auch spätestens nach 1000h kaputt gehen. Sie leuchtete aber noch.
Auf der anderen Seite hat die Lampe 10W, das ergibt bei 12V 0,83A.
Wie auch immer, das Ergebnis war eindeutig. Nach etwa 60s beruhigt sich der Strom auf 55mA. Wenn der Steckverbinder der Lampe drin ist, bleibt der Strom auf 0,9A.
Wer braucht schon eine Handschuhfachleuchte. Stecker bleibt jetzt raus.#

LIMA:
Hatte jetzt mit der neuen LIMA den Fehlespeicher ausgelesen; da steht jetzt nur noch P0622, das bedeutet dass das F /Feld der Lichtmaschine fehlerhaft ist. Das ist klar, denn die neue LIMA hat dort einen Drehzahlausgang W.
Mit der alten LIMA war im Fehlerspeicher: P0621 L der Lichtmaschine ist fehlerhaft und P0622 F / Feld.

Das heisst dass die Elektrionik/ Kennung des Steuergeräts vermutlich noch funktioniert (L wird korrekt erkannt), aber die Einheit der alten LIMA defekt war und scheinbar die neue LIMA ebenfalls nicht kompatibel ist, denn es gibt jetzt auch keine Spannungsgeneration, egal wie hoch die Drehzahl ist.
Die Lima scheint nicht angesteuert zu werden.
Prinzipiell ist die neue LIMA sicher nicht defekt.

-> Ist es möglich, dass eine LIMA ohne korrekten F Anschluss überhaupt keine Leistung produziert? De facto sinkt die Batteriespannung signifikant wenn der Motor läuft, egal mit welcher Drehzahl.
Das war mit der alten, sowie mit der alten LIMA gleich.

Kann man eine LIMA von W auf F umbauen? Z.B. einen neuen Regler einbauen?

- Habe die Anschlüsse + und - beide nochmal durchgemessen. Beide zeigen jeweils 0R bei den Anschlüssen der Lichtmaschine. Unter Strom konnte ich das natürlich nicht messen, aber 0R ist schon ziemlich eindeutig.
Das Kabel sieht man nicht.wirklich aber die sichtbaren Anschlüsse sehen normal aus.

Einen Versuchsaufbau mit der Lichtmaschine bekomme ich nicht hin. Das wäre zu aufwändig.

Die LIMA arbeite

Die Leitungen der LIMA laufen über den Stecker X 62 ( 6-polig ) direkt am UEC.

Da kannste doch easy Stromstärke messen.

Oder Stecker von hinten anzapfen und PWM-SIGNAL messen.

Leitung BLAU/WEISS liegt auf PIN 2

Leitung BLAU/ROT auf PIN 3.

Stecker X 62 am UEC

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. März 2021 um 17:00:41 Uhr:


Die Leitungen der LIMA laufen über den Stecker X 62 ( 6-polig ) direkt am UEC.

Da kannste doch easy Stromstärke messen.

Oder Stecker von hinten anzapfen und PWM-SIGNAL messen.

Leitung BLAU/WEISS liegt auf PIN 2

Leitung BLAU/ROT auf PIN 3.

danke für den Tipp.
Strom muss man einschleifen, ist nicht ganz so einfach. Da passt auch noch nicht mal eine Stromzange, wenn man den Kabelbaum nicht zerlegt, bzw. eine Rogowski Spule am Messgerät hat.
Habe noch nicht mal eine Srtomzange zur Hand.

Kann man oben am Stecker das Signal mit der Messpitze abgreifen? Referenz gegen Masse? Habe keinen Stromlaufplan vom Fahrzeug.

Werde mir vermutlich eine neue, korrekte LIMA kaufen und einbauen.
Etwas Anderes fällt mir nicht mehr ein.

Mit Stromlaufplänen kann ich Dich erschlagen :

Guggst Du hier :

https://haselui.de/astrag_h_kabelplan/

Mach's doch nicht komplizierter als es ist :

War mir klar , dass Du ne Stromzange hast...
Du hörst Dich ja wie ein Stromer an.

Mach die Ummantelung weg, dann kommste an die einzelnen Kabel.

Oder mach Verlängerung in den getrennten Stecker.
4,8 mm breite Kabel Schuhe müßten passen.

Muss man halt tricksen .
Für sowas fährt man auch Schrottplatz und nimmt Seitenschneider mit.
Trennt den Stecker mit min .10 cm Kabellänge beidseitig aus nem Schrottfz.
Und schon hat man einen Prüfstecker/Prüfadapter, der zum Messen zwischen gesteckt wird.

Geht auch mit Neuteil, aber für Quelle muss ich 3 Tage durchgoogeln.
Steht in keinem Verhältnis.

Der letzte hatte sich beschwert, weil der von mir verlinkte Stecker als Neuteil 12 Euro gekostet hat.

Der hat auch noch nie ne Preisanfrage beim FOH gemacht für nen kompletten Kabelbaum.

Manchmal sind die Jungs echt unverschämt.
Is ja klar, wenn man Null Ahnung hat von der Materie.
Am liebsten hätte ich ihm eine gescheuert.

Besser wird aber Spannung bzw. Dutycycle zu messen sein.
Und das geht mit Stecker anzapfen am besten.

Haste Multimeter mit Frequenzmesser/ Dutycycle ?

Oder willste das mit Oszi machen ?

Danke für die Info und den Link.

Ja hatte es befürchtet, dass das natürlich sinnvollerweise über Messadapapter geht.
Ne Stromzange habe ich leider nicht zur Hand.
Aber wenn ich mal eine kaufe, weiss ich jetzt aber dass sie dann auch einen Anschluss für Extraspule braucht und Leckstromfunktion.

Oszis habe ich zur Hand, beide tragbar.
Interessant ist dabei lediglich der L Anschluss.
Was müsste man da so messen? Ein PWM Signal?
Am W der LiMA müsste eine Wechselspannung anliegen.

Mit der Oszispitze kann man toll die Isolation durchstechen. Eigentlich will ich den Originalzustand der Kabel nicht ändern, da gehört auch die intakte Isolation dazu. Will die Sache nicht noch undurchsichtiger machen und so u.U. noch Fehler einzubauen.
Wenn man etwas nicht gut kennt, geht man besser nicht weit mit seinen Aktionen.

Durch OBD und Logik kann man aber eigentlich jetzt schon sagen:
- L funktioniert, da es mit der neuen LiMA keine Fehlermeldung mehr gibt. Alte Lima zeigte Fehler.
Das Interface auf der LiMA und im Steuergerät sind auch OK. Masseverbindung muss auch OK sein.
- der F0622 ist korrekt, denn die neue. LIMA hat W nicht F.

Es ist nur nicht klar, warum die LiMA überhaupt keine Leistung bringt.
Leider kann man nicht mal kurz prüfen und testen. Man kommt da einfach schlecht dran und die Anschlüsse und Kabel sind ziemlich verbaut.
Schlecht zum Üben.

Nächster geplanter Schritt ist eine neue passende LiMA einbauen, wird wohl nichts Anderes übrig bleiben.

Update:

Habe bei meiner neuen LIMA einen L/F Regler eingebaut und damit passend zu meinem Auto gemacht und heute eingebaut:
Der neue Hitachi L/W Regler der LIMA ist jetzt in den Kleinanzeigen.

Jetzt lädt die LIMA wieder die Batterie und arbeitet wieder normal. Die gemessene Ladespannung ist rund 14,3V.
Bei dem gekauften Messmer Regler Typ 215929 wird der Stecker angegeben mit L/FR, was aber kompatibel ist zum Originalen L/F der Hitachi.

Die originale Diodenplatte der Hitachi LM vom Typ LR1100-503F ist ebenfalls kompatibel zum neuen Regler (z.B. LR110-508B). Der PS Anschluss ist derselbe. Hitachi verbaut dieselbe Diodenplatte bei allen LR1100-50(2-8).
Bei der alten LIMA konnte man messen, dass von B+ nach Masse rund 550mV mit dem Diodentester und ebenfalls von Masse nach B+ anlagen. Es muss also ein Halbleiter in der LIMA defekt sein. Bei einer guten LIMA misst man in der Sperrichtung rund 1950mV.

Das passt auch zum Fehlerbild: plötzlicher Ausfall der Servolenkung und alle Warn- und Anzeigenlichter spielen verrückt. Am Ende ging auf das Abblendlicht während der Fahrt aus und an.

Es war nicht das Massekabel, was ich zunächst vermutet hatte, habe aber trotzdem ein zusätzlichers Massekabel verlegt, um solche Fälle besser abzusichern.

Es ist damit auch klar, warum eine volle 74Ah Batterie über nacht tiefenladen war.
Der Strom floss über den LIMA-Halbleiter nach Masse ab.

Wenn jemand interesse an der alten LIMA hat, kann er mich gerne anschreiben.
Es müsste die Mechanik und die Elektrik überarbeitet werden.

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