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2. Lichtmaschine auch kaputt :(

Opel Astra H
Themenstarteram 10. April 2013 um 20:26

hey leute bin neu hier und richtig am verzweifeln :(

vielleich habt ihr ja ein rat. Hab schon in der suchfunktion gesucht, aber nie ein richtiges ergebniss gefunden. Also ich fahre ein Opel Astra H caravan 1.7 cdti Motorcode Z17DTH.

orginal Lichtmaschine von Hitachi Lr1100508.

Also nun zu mein Problem:

letzte woche donnerstag hat meine Lichtmaschine seinen geist aufgegben. Batterieanzeige ist bei der fahrt angegangen Servo ausgefallen und dann alle anderen sachen. auto wurde überbrückt und an der Batterie gemessen 6V zeigte die anzeige. also ab in eine freie Werkstatt. Lima habe ich über ebay eine billige gekauft für 111€. reingebaut war sie schnell. messung zeigte 14.1 an. dann wollte ich probefahren nach 3km leuchtete die batterieanzeige, also zurück zur Werkstatt gemessen 11,5v

dann meinte der schrauber vielleicht eine neue Batterie. Am nächsten früh holte er eine für 65€ und trotzdem ging die lima nicht, die messung war immer noch bei 11.4 wobei sie immer weiter sank.

wir vermuteten das es am 2 poligen stecker lag, weil wir danach eine fehleranalyse durchgeführt haben und da stand der fehlercode (p0621 lichtmaschine warnleuchte klemme). doch haben nichts gefunden denn es war saft drauf. Haben auch alle kabeln und masse durchgecheckt sogar alles mal sauber gemacht LEIDER nichts.

Also haben wir die billigLima zurückgeschickt und eine neue(hergerichtete) Lima von Hitachi Lr1100508 für 160€ gekauf. eingebaut wieder Probefahren und wieder nach 3km batterieleuchte an.

nochmal alle kabel durchgecheckt und wieder nichts gefunden. Am anfang hat die messung ja auch

14,1V angezeigt also ist die Lima am anfang gelaufen. massekabel haben wir auch schon von der Batterie zur Lima gezogen. war heute auch ein elektiker von VW da nach 3 std suche hat er nichts gefunden. jetzt holen wir morgen die 3. Lima und der elektriker will es direkt über das steuergerät und massekabel über Batterie probieren soweit ich das richtig verstanden hab.

kann es sein das der blaue kabel wo zum steuergerät geht einen bruch hat (also so vermutet es der elektriker). was könnte es noch sein

Danke schon malim voraus

 

ich weiss der Text ist ein bisschen lang aber danke für jeden rat. bin nähmlich kurz vor der verzweiflung:(

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47 Antworten
Themenstarteram 11. April 2013 um 7:35

Kleiner der mir weiterhelfen kann? :(

..............

Hallo ultrasss.

Kein Scherz was ich jetzt schreibe, aber lass mal ein Update auf das Motorsteuergerät machen.

Kann gut möglich sein dass die Lichtmaschine Abweichungen hat die nicht zum CAN Bus System des Fahrzeug passen.

2 defekte LIMA sind unwahrscheinlich.

Gruß Werner

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:15

er ist ja voher eigentlich super gelaufen. er ist im moment bei 148000km und war noch die erste lima.

der KFZ-elektriker hat sich das auto heute nochmal angeschaut. er war auch am rande der verzweiflung.

doch jetzt denkt er, es ist das blaue kabel wo für die batteriebeleuchtung am tacho zuständig ist.

dieser blaue kabel geht doch von der lichtmaschine ins steuergerät? er meint das es entweder dort zum kurzschluss kommt also im steuergerät oder zwischen steuergerät und Tachoanzeige. deswegen soll die Lima kaputt gehen. er will das blaue kabel mal abklemmen wo zur tachoanzeige geht.

Kann das sein???? der Blau weisse ist ja für das drehzahlmesser oder??

also wenn das nicht klappt und die Lima geht wieder kaputt dann weiss ichauch nicht mehr weiter :(

danke schon mal im voraus für eure hilfe :)

 

 

nix drehzahlmesser, nix ladekontrollleuchte.

alles über can-bus. lima ist extern geregelt vom motorsteuergerät.

Themenstarteram 12. April 2013 um 7:40

Also kann es doch daran liegen das ich ein Update Brauch?

Aber am Anfang gingen ja beide lichtmaschinen.

Themenstarteram 12. April 2013 um 23:23

Also haben die 3. lima heute eingebaut,

Doch der Elektriker hat das blaue Kabel das von der Lima

Zum steuergerät geht abgeklemmt, weil er gemeint hat das es deswegen

Sein könnte. Bin jetzt 50 km Gefahren und funktioniert immer noch.

Es ist also nur der Blau weiße angeschlossen.

Der Blau weiße ist ja der erregerstrom oder?

Für was ist der blaue? Hat das irgendwelche Nachteile??

Oder könnte ich so fahren??

erregerstrom gibts nicht mehr. lademanagement. das motorsteuergerät gibt vor mit welcher leistung die lima arbeiten soll. wenn kein signal vom msg kommt sollte die lima automatisch mit 14v laden. das alles sollte ein kfz-elektriker aber wissen. um den fehler zu finden sollte man aber über herstellerinformationen verfügen.

Themenstarteram 13. April 2013 um 9:38

Die Lima geht ja jetzt im Moment noch. 70 km schon Gefahren Test Modus zeigt 14 - 14.1 an.

Könnte das irgendwelche Auswirkungen auf das steuergerät

Oder lima haben, das der blaue Kabel nicht mehr angeschlossen ist?

Welcher ist denn nun der erregerstrom? Blau oder Blau weiß ?

es gibt keinen erregerstrom. die lima erhält ein pwm-signal vom motorsteuergerät.

Themenstarteram 13. April 2013 um 10:18

Sry kannst du das vielleicht genauer erklären hab's nicht verstanden :)

Also der blaue wurde gemessen und hat 5 v gehabt

Der Blau weiße hatte 12 v. Darauf hat der Elektriker gesagt

Das der Blau weiße der Erreger Strom ist.

Und wenn er den blauen abklemmt das es keine Auswirkungen hat.

Jetzt wollte ich wissen was der blaue und der blauweiße

Für eine Funktion hat? Und ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Lima

Oder steuergerät hat?

Danke für deine Geduld ;)

Themenstarteram 13. April 2013 um 14:46

weiss jemand eine antwort auf meine fragen?

Wäre echt dankbar für jede hilfe :)

Themenstarteram 13. April 2013 um 14:56

Das ist der Stecker wo an der Lima dran war. ( Bild angehängt)

Im Moment ist das blaue Kabel nicht angeschlossen

Und die Lima läuft seit gestern noch. 14-14.1V

Hat es irgendwelche Nachteile für steuergerät oder Lima?

Für was sind die 2 Kabeln genau?

Wo bekommt man so ein Stecker?

Beim foh gibt es den Stecker nur mit kompletten kabelbaum

Für 700 € hoffe es kann mir jemand weiter helfen

Hallo ultrasss,

ich habe gestern das gleiche erlebt, Motor an, nach kurze Fahrt sah ich Battarielampe an. Kurz danach so ungefähr 15 Minuten, gingen die weitere Lampen wie ABS, Airbag und soweiter an. Das Lnkrad ist fester geworden. Die Motordrehzahl von sich alleine von 800 Umd.min auf 1100 Umd.min hochgeklettert. Der Motor war schon dadurch lauter. Ich konnte nicht mehr weiterfahren. So habe ich den Abschleppdienst in Anspruch genommen.

So habe ich rumgesurft und auf deinen Beitrag gestossen. Ich habe noch nichts bis jetzt unternommen. Alle deine Beschreibungen stimmen mit meinem Problemm überein (Laufleistung 151000 km, 1,7 CDTI 101 PS ). Könntest bitte mir kurz schreiben, wie hast du denn das alles hinbekommen.

Danke für deine Info.

Gruß

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