ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lichtmaschine,oben oder unten ausbauen???

Lichtmaschine,oben oder unten ausbauen???

Themenstarteram 19. März 2010 um 20:47

Hallo,

Also ich habe folgendes Problem:

Ich bin vor 2 Tagen liegengeblieben wegen defekter Lichtmaschine. ADAC hat mich zum nächsten FOH geschleppt. Diagnose:Lima defekt,Reperatur 800€,kurz überlegt, ja gesagt(hatte keine andere Wahl),Auto am nächsten Tag abgeholt.

Heute , 3 Tage später, wieder liegengeblieben. Diesmal wegen Undichtigkeit am Kraftstoffffilter, große Dieselpfütze im Feierabendverkehr mitten in Hamburg verursacht, ADAC angerufen , Polizei war zum absperren da und Feuerwehr hats aufgewischt. (bei dieser Aktion sind Kosten entstanden,Höhe k.a.)

Hab mich direkt zum gleichen FOH(Lichtmaschine) schleppen lassen und nu kommts....

Ein Kraftstofffschlauch am Dieselfilter war ab:eek: . Nach ein bisschen Fummelei war er wieder dran und alles war i.O.. :eek:

Hab mir gedacht das das ein Folgeschaden von der Lichtmaschinenreperatur sein kann. Denn wenn die Lima nach oben herrausgenommen wird muss ja der Kraftstofffilter abgenommen werden. Hab natürlich den Meister meine Vermutung geäußert doch der sagte die wird nach unten ausgebaut. Allerdings weiß er es auch nicht 100%ig. Dazu wollte er dann am Montag den Mechaniker befragen.

Mir geht es jetzt natürlich darum, nicht diesen Feuerwehreinsatz bezahlen zu müssen. Dazu muss ich allerdings nachweisen können das es sich um einen, durch den FOH verursachten, Folgeschaden handelt.

Rechtschutz vom ADAC sagte ich soll DEKRA-Prüfer (für Gutachten) anrufen. Hab ich versucht aber FR 16.30 Uhr haben auch diese Leute Feierabend...:(

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder hab ich einfach nur verdammtes Pech gehabt???

Hab schon nach Ein/Ausbauanleitung für Lima gegoogelt aber nichts gefunden.

Über Hilfe freue ich mich sehr!!!

Astra 1.9CDTI 12/06

Gruß Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. März 2010 um 21:03

Hallo,

die Lima wird nach oben ausgebaut, das Gehäuse des Kraftstofffilters kommt raus und dann wird sie rausgefuchtelt, geht ziemlich beschissen.

Mfg.

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:16

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort ;)!!!! Na das hört sich doch gut an.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Link oder PDF wo das mal genauer beschrieben ist (vielleicht sogar Werkstatthandbuch des FOH)?

...und diese Frage noch:

Sollte jemand auf die Idee kommen und die Lima nach unten ausbauen wollen, welche Nachteile handelt er sich gegenüber der "Obenausbauvariante" ein ?

Danke für alle Antworten!!!

Gruß Jan

am 20. März 2010 um 16:22

Hallo,

naja oben raus geht das ding kaum. Nach unten bekommst se gar nicht raus...

Aber da würd ich mal ganz normal mit dem FOH reden. Der gibt die Kosten seiner Betriebshaftplicht und gut ist es...

Gruß

JonnyXe

die Lima geht auch nach untenraus... sogar noch besser als nach oben, da du unten nix wegbauen musst...

Themenstarteram 20. März 2010 um 20:41

@Opelaner

Nach unten raus sieht aber sehr eng aus wegen dem Ölbehälter vom Lenkgetriebe und der Auspuff ist auch noch im Weg. Abgesehen davon sagt die Werkstattanleitung TIS(konnte ich mir jetz mal selbst ansehen) das die Lima nach oben raus muss und dazu Scheibenwischer, Verkleidung, Crashbehälter vom Dieselfilter, Kraftstoffleitungen etc. abgebaut werden müssen. Wenn du recht hättest dann hat wohl einer beim erstellen der TIS-Anleitung gepennt.

Oder meinst du vielleicht das es bei deinem Auto so funktioniert???

(Astra H GTC 2.0 Turbo Sport (Z20LEL) 170PS )

Ich habe einen 1.9CDTI 6-Gang,EZ12/06,Motornummer weiß ich leider nicht.

Gruß Jan

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:53

Hallo,

Mal kurz Stand der Dinge....

War heute bei meinem Stamm-FOH der mir bestätigte das die Lima bei meinem Auto nach oben ausgebaut werden muss. Nach unten hat sie dort noch niemand ausgebaut wegen einem viel zu hohem Arbeits/Ausbauaufwand.

War auch bei dem anderen FOH(Lichtmaschine) der tatsächlich weiterhin behauptet die Lima nach unten ausgebaut zu haben:eek:

Hat jemand ne Ahnung was man noch sinnvolles tun kann ??? Oder soll ich doch lieber alles auf sich beruhen lassen ???

Den Feuerwehreinsatz jedenfalls würde meine Haftpflicht übernehmen aber nur verbunden mit einer Beitragserhöhung:(

Gruß jan

am 22. März 2010 um 18:09

auf keinen Fall solltest du das auf dir sitzen lassen...schon garnicht, wenn eine Betragserhöhung droht!

Wenn du nen Rechtsanwalt hast, frag den mal, wie deine Aussichten sind bzw. einfach mal ein nettes Schreiben formulieren lassen und deinem FOH zeigen...dann drehen sich die Mühlen bestimmt wieder schneller :)

@ Kralle001

Die Lima geht nach unten raus... heute erst wieder eine ausgebaut. Im TIS steht auch sehr viel blödsinn drin... Nach unten gehts auf jedenfall um einiges leichter raus als nach oben !

am 22. März 2010 um 19:10

Hallo,

also selbst wenn du nachweisen könntest, dass der Händler die Lima nach oben hin ausgebaut hat, führst du damit noch lange keinen Beweis an, dass dabei der Schaden entstanden ist, der zum Feuerwehreinsatz geführt hat.

Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde - viel Spaß dabei.

Mfg Zille

Hallo muss bei meinem Nachbar auch die Lima ausbauen. Opel Astra H 1,7 CDTI 74 kw. Was muss beachtet werden? Ich habe mir das mal angeschaut da sind zB. Wasserleitungen verschraubt direkt an der Lima quasi als Halter. Braucht man ein Spezialwerkzeug für den Riemen zu entspannen? Die Lichtmaschine lädt nicht mehr. Batteriespannung ist bei Motor aus ca. 12 Volt und nach dem starten fällt Sie leicht ab auf 11,82 Volt. Sollte eigentlich ja auf 13,8 Volt hochgehen. Die batterielampe im KI war mehrmals an. Danke für die kompetente Hilfe. Gruß RedEagle1977

am 3. Juni 2010 um 22:55

Anscheinend bei diesem Motor nicht allzuschwer. Laut TIS wird nur die untere Motorenabdeckung und die Hupe ausgebaut.

Den Riemen kannst du mit einem normalen Schlüssel entspanne (beim 1,9er ist es ein 15er)

Hallo, so war es auchiemen wird auch mit der automatischen Spannrolle mit einem 15 er entspannt beim 1,7 CDTI. Es ist aber doch ein bissle gefummele sag ich euch. Zumal ich ohne Hebebühne die Lima getauscht habe. Die ganzen Ölleitungen bis die alle mal ab waren. Naja nun ist die neue verbaut und ich habe wieder von der Lima Ladestrom und die Batteriespannung ist auch wieder bei 13,9 VOLT. Danke vom Opel Astra Forum von einem Audi Fahrer. Gruß RedEagle1977

ist zwar bisschen alt der fred,aber schreibe trotzdem mal was rein ;)

 

hab heute von einem 1,9tdci 120 ps diesel motor die lima ausgebaut... von unten keine chnace.. hab den dieselfilter ausgebaut und das ding von oben rausbekommen

Themenstarteram 28. November 2010 um 17:41

Hallo,

Ist zwar schon ne Weile her... Der Feuerwehreinsatz hatte um die 300€ gekostet und der FOH hat davon 200€ bezahlt. Besser als nichts...

Ich kann nur empfehlen nach einem Werkstattbesuch selbst einmal die Motorhaube zu öffnen und einfach mal schauen ob irgendetwas ungewöhnlich aussieht.

Lima oben oder unten? Weiß ich bis heute nicht...

Gruß und gute Fahrt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen