ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 2. Kupplung hinüber?

2. Kupplung hinüber?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 21. November 2011 um 9:38

Hallo,

ich fahre einen FK3 (BJ 10/2006) bei dem die Kupplung im Frühjahr 2010 gewechselt wurde bei knapp 80.000km. Jetzt habe ich 122.000km runter und im 3. und 4. Gang fängt sie schon wieder an zu rutschen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Mein Fahrprofil beschränkt sich auf etwas Stadtverkehr und ansonsten nur Autobahn. Ab und zu gibt es zusätzlich auch ein leichtes rubbeln beim einkuppeln in den unteren Gängen. Wie kann die Kupplung jetzt schon wieder hinüber sein? Fehler beim Einbau? Altes Kupplungsmodell bekommen? Sonstiges? Ob es bei der kurzen Zeit noch Kulanz von Honda gibt?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 25. November 2011 um 8:21

Klar, Stoßdämpfer, Kupplung, Spaltmaße alles Bedienfehler...

Grüße,

Zeph

am 25. November 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Klar, Stoßdämpfer, Kupplung, Spaltmaße alles Bedienfehler...

Grüße,

Zeph

Ganz klar! :D

Vielleicht sollte man sich erst mal den ganzen Thread durchlesen und nicht nur die Überschrift! :p

Ich denke, dass der Neue qualitativ besser sein wird. Über die Sachs-Stoßdämpfer hat Honda selbst geschimpft. Mir wurde schon vor ein paar Jahren gesagt, beim nächsten Civic käme das Fahrwerk wieder aus Japan - bin mal gespannt.

Zumindest der Innenraum sieht beim Neuen echt lecker aus. Nicht mehr so auf Raumschiff Enterprise, dafür aber solider und hochwertiger.

Auf die Spaltmaße werde ich diesmal auch genau achten. Habe ich beim Civic FK nicht getan, weil ich davon ausgegangen war, dass ein Japaner gut verarbeitet ist (was in der Regel auch so ist, wenn man sich die Arbeitsmoral dieses Volkes ansieht).

Beim Neuen haben die Japaner sicher mehr Druck gemacht.

am 25. November 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich denke, dass der Neue qualitativ besser sein wird. Über die Sachs-Stoßdämpfer hat Honda selbst geschimpft. Mir wurde schon vor ein paar Jahren gesagt, beim nächsten Civic käme das Fahrwerk wieder aus Japan - bin mal gespannt.

Zumindest der Innenraum sieht beim Neuen echt lecker aus. Nicht mehr so auf Raumschiff Enterprise, dafür aber solider und hochwertiger.

Auf die Spaltmaße werde ich diesmal auch genau achten. Habe ich beim Civic FK nicht getan, weil ich davon ausgegangen war, dass ein Japaner gut verarbeitet ist (was in der Regel auch so ist, wenn man sich die Arbeitsmoral dieses Volkes ansieht).

Beim Neuen haben die Japaner sicher mehr Druck gemacht.

heue Bericht der "kleinen" über den neuen Civic.

Die waren hin und weg, zwar wurde der 1,8er als Drehorgel bezeichnet und der Diesel als brummer und der 1,4er als motorisiertes Einkaufswagerl, aber die qualität sollte stimmen.

am 25. November 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich denke, dass der Neue qualitativ besser sein wird. Über die Sachs-Stoßdämpfer hat Honda selbst geschimpft. Mir wurde schon vor ein paar Jahren gesagt, beim nächsten Civic käme das Fahrwerk wieder aus Japan - bin mal gespannt.

Zumindest der Innenraum sieht beim Neuen echt lecker aus. Nicht mehr so auf Raumschiff Enterprise, dafür aber solider und hochwertiger.

Auf die Spaltmaße werde ich diesmal auch genau achten. Habe ich beim Civic FK nicht getan, weil ich davon ausgegangen war, dass ein Japaner gut verarbeitet ist (was in der Regel auch so ist, wenn man sich die Arbeitsmoral dieses Volkes ansieht).

Beim Neuen haben die Japaner sicher mehr Druck gemacht.

Abgesehen davon, dass es beim FN2 überhaupt keine Probleme mit den Sachs-Stoßdämpfern gibt, hatten wir das Thema ja sowieso schon mal durchgekaut. ;)

Vor ein paar Monaten hast du noch geschrieben, dass du den Innenraum vom neuen, kommenden Civic überhaupt nicht hochwertiger findest.

Nun hast du "deine Unterhose wieder gewechselt" ;) und du findest ihn doch besser.

Gut Zeiten ändern sich, aber man sollte schon mal eine feste Meinung haben und diese vertreten, anstatt jede Woche ne andere zu haben! ;)

Als ich in den CR-Z eingestiegen bin, dachte ich auch erst, dass ich laut deiner Aussage ein besser verarbeitetes Auto haben müsste, was aber in der Tat nicht so war.

Ich musste sogar am Armaturenbrett feststellen, dass eine Dichtung nicht richtig sitzt.

Mag vielleicht an der Fahrzeugklasse liegen, aber sowas habe ich bei meinen in England produzierten Hondas beim besten Willen nicht gehabt.

Schön langsam sehe ich mich um einen Nachfolger um, auch wenns erst in 1,5 Jahren soweit ist. Man muss ja auch sehen, was andere Marken bieten.

Der neue Civic wäre eine Überlegung wert, auch wenn ich noch die neuen Motoren abwarten möchte. Volvo sollte ich mir auch mal genauer ansehen. Das ist ja das schöne daran, wenn man nicht unbedingt auf eine Marke fixiert ist.

 

Ad Spaltmaße: Dafür hat meiner ungenaue Spaltmaße am Armaturenbrett und Lenkrad. Der CR-Z hingegen war top. Ist eben nicht immer gleich.

am 25. November 2011 um 12:25

Nun, inzwischen steh' ich so sehr auf Hubraum und Automatik, da wäre ein Honda Legend auch in der näheren Wahl...

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

heue Bericht der "kleinen" über den neuen Civic.

Die waren hin und weg, zwar wurde der 1,8er als Drehorgel bezeichnet und der Diesel als brummer und der 1,4er als motorisiertes Einkaufswagerl, aber die qualität sollte stimmen.

Von wem?

am 26. November 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von dingo55

Von wem?

Von wem wohl! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von dingo55

Von wem?

Von wem wohl! ;)

Das frage ich ja.

am 3. Januar 2012 um 15:51

nochmal zum thema zurück. meine garage hatte über den urlaub meinen civic fk3 und die herren haben einiges gewechselt (schläuche etc.) ohne erfolg. danach honda schweiz das kupplungsschleifen vorgeführt, sprich gefahren. leider tauchte das kupplungsschleifen nicht auf. jetzt geht dann nochmal ein schreiben raus und dann wird die zweite kupplung ersetzt mit einer 3. kupplung. das problem ist bekannt bei honda und man muss einfach hart dran bleiben.

meine erste wurde nach 80000km gewechselt.

die zweite ist nach 22000km wieder am schleifen und wird nach honda OK auch gewechselt

da erst 22000km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen