ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 2. Kupplung hinüber?

2. Kupplung hinüber?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 21. November 2011 um 9:38

Hallo,

ich fahre einen FK3 (BJ 10/2006) bei dem die Kupplung im Frühjahr 2010 gewechselt wurde bei knapp 80.000km. Jetzt habe ich 122.000km runter und im 3. und 4. Gang fängt sie schon wieder an zu rutschen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Mein Fahrprofil beschränkt sich auf etwas Stadtverkehr und ansonsten nur Autobahn. Ab und zu gibt es zusätzlich auch ein leichtes rubbeln beim einkuppeln in den unteren Gängen. Wie kann die Kupplung jetzt schon wieder hinüber sein? Fehler beim Einbau? Altes Kupplungsmodell bekommen? Sonstiges? Ob es bei der kurzen Zeit noch Kulanz von Honda gibt?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Naja, heute beim 120.000 km Service waren es knapp 780 Euro. War eben das große Service mit Dieselfilter, Luftfilter, Pollenfilter etc. Dazu noch zwei durchgebrannte Birnen, neue Bremsklötze vorne und eine neue Batterie.

Aber ich kann beruhigen: Beim Opel Astra hat das 140.000 km Service stolze 1.300 Euro ausgemacht - das war übrigens vor 2 Wochen...

am 23. November 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Naja, heute beim 120.000 km Service waren es knapp 780 Euro.

Und anscheinend hat Honda damit auch Erfolg. Da tröstet's wenig, wenn deutsche Marken teurer sind. Wenn die Kisten für diese teure "Instandhaltung" wenigstens ohne Probleme fahren würde, aber sogar das bereitet Probleme...

Hab' letztens für's Service an die 170€ ausgegeben... Für Prelude und Accord

Grüße,

Zeph

Andere sind noch teurer und haben auch Macken.

Es bringt nichts darüber zu diskutieren, denn das endet in einer sinnlosen Grundsatzdiskussion.

Mit älteren Autos fährt man normalerweise besser, da der Wertverlust marginal ist - das großer ABER kommt dann, wenn es darum geht, dass größere Verschleißteile wie Stoßdämpfer etc. fällig werden, wenn es um ein neues Pickerl geht... Vom Sicherheits- und Komfortaspekt rede ich erst gar nicht. Klar, ein 10 Jahre alter Oberklassewagen bietet noch immer die Ausstattung eines neuen Kompaktklassewagens, aber das ist dann wohl eher die Ausnahme. Auch ist es so, dass die Autos immer sicherer werden und bei immer mehr Leistung und Gewicht immer weniger Sprit verbrauchen (was ja in Zeiten wie diesen auch nicht gerade unwichtig ist).

Bei den momentanen Dieselpreisen ist es zwar ziemlich egal, ob man Benziner oder Diesel fährt, aber ich fahre meinen FK3 mit 6 Liter/100 km und muss nur alle 20.000 km zum Service (was früher eher die Ausnahme war).

Mir kommt vor, du beißt dir insgeheim in den Hintern, dass du deinen FK3 ziehen lassen musstest und tröstest dich damit, dass du einfach nur das Negative an ihm siehst.

 

Blabla, was war nochmal das Thema, Kupplung oder so!?

am 23. November 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mir kommt vor, du beißt dir insgeheim in den Hintern, dass du deinen FK3 ziehen lassen musstest und tröstest dich damit, dass du einfach nur das Negative an ihm siehst.

Das kommt dir falsch vor. Ich bin froh, das ich ihn los bin. Seit ich diesen Wagen nicht mehr habe, hab' ich wieder ein wenig Geld in der Tasche und keine Sorgen, ob nicht wieder was kaputt geht. Sicherlich haben die alten Autos auch ihre Probleme. Aktuell knackst der Prelude an der Vorderachse. Im Gegensatz zum Civic weis ich aber, das dies nur ein Stabigelenk um 40€ ist....

Was Pickerl angeht sind beide top in Schuß, da gab's keine großen Überraschungen...

Grüße,

Zeph

Sorry für Off-Topic, aber solche Diskussionen wären ohnehin mal einen eigenen Thread wert. Abgesehen davon gibt's zum Kupplungsthema schon einige andere Threads.

Ja, ich musste auch kurz schlucken, als ich heute die Rechnung präsentiert bekommen hab. Gerechnet hatte ich mit rund 500 Euro, da waren aber die vorderen Bremsklötze nicht einkalkuliert. Arbeitszeit alleine für alles zusammen 3 Stunden zu je 84 Euro! Da kann ich aber nicht meckern, da ich die meiste Zeit zugesehen habe. Der Tausch des Dieselfilters ist punkto Aufwand und Arbeitszeit ein Witz. 

Ja, was soll's, ich fahre den Wagen noch 2 Jahre, dann gebe ich ihn zurück. Bei den Werkstattpreisen ist es nicht rentabel, den Wagen bis zum Schluss zu fahren, und selbst kann ich ihn nicht warten. Trotzdem bin ich zufrieden, solange keine unüblichen Kosten anfallen.

Mach halt einen auf und lass die anderen Themen in Frieden!?

am 23. November 2011 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

...und der Werkstattmeister hat gemeint, mit Honda sei in der Werkstatt nicht viel Geld zu holen. Bloß Kleinigkeiten, aber dass er mal drei Tage lang schrauben muss kommt so gut wie nie vor.

Komisch mein Händler hat mir damals ganz ehrlich und offen gesagt, dass Honda -und wohl nicht nur Honda- absichtlich bei den neuen Modellen die Qualität etwas schleifen hat lassen, um durch Werkstattaufenthalte der Kunden mehr Geld einschieben zu können.

Die Qualität war früher zu gut, sagte er.

Aber Honda hat auch gemerkt, dass sie sich damit doch zu arg in den Hintern gebissen haben...:rolleyes:

Ich bin aber durchaus zufrieden mit meinem Civic, war beim Accord damals nicht anders.

Sowohl mit dem Auto an sich, als auch mit den Inspektionskosten.

Wenn ich da in die Foren der besonders deutschen Konkurrenz kucke, dann wird mir echt übel...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Sorry für Off-Topic, aber solche Diskussionen wären ohnehin mal einen eigenen Thread wert. Abgesehen davon gibt's zum Kupplungsthema schon einige andere Threads.

Ja, ich musste auch kurz schlucken, als ich heute die Rechnung präsentiert bekommen hab. Gerechnet hatte ich mit rund 500 Euro, da waren aber die vorderen Bremsklötze nicht einkalkuliert. Arbeitszeit alleine für alles zusammen 3 Stunden zu je 84 Euro! Da kann ich aber nicht meckern, da ich die meiste Zeit zugesehen habe. Der Tausch des Dieselfilters ist punkto Aufwand und Arbeitszeit ein Witz. 

Ja, was soll's, ich fahre den Wagen noch 2 Jahre, dann gebe ich ihn zurück. Bei den Werkstattpreisen ist es nicht rentabel, den Wagen bis zum Schluss zu fahren, und selbst kann ich ihn nicht warten. Trotzdem bin ich zufrieden, solange keine unüblichen Kosten anfallen.

ich bring immer alles selber mit, bremsen vorne komplett scheiben/beläge von ATE mit einbau 250€ (davon 187€ die bremsen)

auch sonst wird alles egal ob motoröl, pollenfilter, luftfilter etc. mitgebracht...

am 24. November 2011 um 8:28

Freie Werkstatt benutzen. Nach 5 Jahren ist die Garantie sowieso dahin.

Grüße,

Zeph

Naja, Honda hat mir bisher immerhin schon einen Stoßdämpfer bezahlt, weil ich ein lückenloses Serviceheft habe. Da war der Civic schon fast 5 Jahre alt. 

Ein Stundensatz von 84 Euro ist okay. In Wien gibt es Honda-Werkstätten, die teilweise mehr als 100 Euro/Stunde verlangen...

Die freien Werkstätten machen es auch nicht umsonst, dafür hab ich bei Honda den "Honda Quality Club" bis 8 Jahre/150.000 km und beim Wiederverkauf ein gutes Verhandlungsargument.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Freie Werkstatt benutzen. Nach 5 Jahren ist die Garantie sowieso dahin.

Grüße,

Zeph

"honda quality drive" kann man bis zu einem fahrzeugalter von 10 jahren ziehen...

gültig aber nur für eine randgruppe...;)

am 25. November 2011 um 5:40

Streckenweise bin ich mir aber auch nicht sicher, ob's nicht doch an Bedienfehlern liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen