ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 2 konkrete Fragen zu M-Sportfahrwerk und xDrive Fahrwerk

2 konkrete Fragen zu M-Sportfahrwerk und xDrive Fahrwerk

BMW 4er
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 11:06

Hallo,

ich bekomme in 3 Monaten meinen 435d mit M Sport Paket. Dieser hat ja kein klassisches M-Sportfahrwerk sondern ein/das xDrive Fahrwerk.

Ich habe hierzu bereits ein paar Beitrage gelesen und habe jetzt rein aus Interesse zwei konkrete Fragen.

1. Ich gehe davon aus, dass das M-Sportfahrwerk als Sonderausstattung in einem 420d identisch ist wie in einem 430d. Ist das xDrive-Fahrwerk in einem 420dx identisch oder anders als bei eine 435dx?

2. Wenn ein 430d mit M-Sportfahrwerk und ein 430dx mit xDrive Fahrwerk die gleiche Geschwindigkeit fahren und dann in eine Kurve fahren, bzw. reinrollen würden, ohne zu beschleunigen, gäbe es hier große Unterschiede bei der Straßenlage? Würde z.B. das M-Sportfahrwerk die Kurven tatsächlich besser nehmen, weil das Fahrzeug niedriger ist?

Ich hoffe meine beiden Fragen sind konkret genug, um eine Grundsatzdiskussion zu vermeiden :)

Beste Grüße

Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JCzopik schrieb am 22. Mai 2017 um 11:24:52 Uhr:

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 22. Mai 2017 um 08:32:53 Uhr:

...

Und zu guter letzt, mit dem Spitzen-(Diesel)-modell 435d mit M-Sport Paket kann man nicht viel falsch machen, richtig?

Doch - du bestellst xDrive damit.

Ist für mich absolut suboptimal, da es sehr viel Leistung frisst und der so starke Motor im höheren Geschwindigkeitsbereich einem in etwa so vorkommt, wie mein alter 530d F10 ohne xDrive. Ich hatte einen solchen (435xd) drei Tage zur Miete und bin damit 1000 km gefahren. Da es ein Auto mit > 300 PS war, habe ich wirklich viel mehr erwartet.

Hallo,

Ich hatte den F10 535d mit dem 313 PS Motor und sDrive für 4 Jahren. Jetzt fahre ich einen 435dx (beide mit M-Paket) und kann nur sagen, dass der 4er auch mit der xDrive schneller ist als der F10 ohne. Der Verbrauch ist gleich und das Auto dynamischer.

Das Auto steht zwar hoch, das ist für mich aber nur optisch ein Nachteil, fahrdynamisch ist alles im grünen Bereich.

LG

Jukka

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 11:38

Danke für die Infos, ist leider ein Geschäftswagen-Leasing, da kann ich leider nicht "rumschnitzen".

Aber wenn das xDrive Fahrwerk sportlicher abgestimmt ist als das Serienfahrwerk, dann wird das für mich wahrscheinlich schon okay sein.

Trodtzdem ist die BMW-Logik bei M-Paket + xDrive hier nicht ersichtlich, zumal das Audi mit Quattro anscheinend problemlos besser macht :(

nimm einfach das adaptive FWK, dann hast du die Wahl zw. normal und etwas härter.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 12:21

Danke, aber dafür ist es wohl zu spät, Unterschrift ist schon lange raus... :-/ (und Budget ausgeschöpft)

Wie gesagt, wenn es sportlicher als das SerienFW ist wird es für mich wahrscheinlich OK sein.

Probefahrt steht ja noch aus, wenn es ganz schlimm ist muss der :-) was tun!

Bestellen ohne Probefahrt? Warum muss der :) was tun, wenn es dir nicht passt?

Ich hab einmal ohne Probefahrt bestellt, der war schnell wieder weg. Gut mein jetzt bestellter M240ix LCI ist auch ein Überraschungsei ;)

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 13:22

Sagen wir es so, ich wurde wissentlich und im positiven Sinne innerhalb von 24 Stunden um den Finger gewickelt - das Angebot war einfach zu fantastisch! Mir wurde aber bestätigt, dass ich nach der Probefahrt, welche ich übernächste Woche nachholen werde, bei Bedarf noch Änderungen an der Ausstattung machen kann. Im Notfall wird dies auch das Fahrwerk betreffen.

Es ist das erst Mal, dass ich ohne Probefahrt und Beratung vor Ort unterschrieben habe. Es gab seitens des Konkurrenzangebots und der Urlaubsplanung des :-) Termindruck. Ich konnte aber mit einem sehr guten Gefühl unterschreiben, sonst hätte ich es nicht gemacht!

Mmmh, mein 4er Cabrio wird ein komplettes Ü-Ei. Ausser das ich vom E93 330d immer begeistert war und dachte, der 4er dürfte nicht schlechter sein, kenne ich das Auto nur vom sehen. Selbst wie der Benziner sein wird, dass wird eine Überraschung und ist eher der Politik zu verdanken. Ohja, die Sportbremse kommt vom Forum, die Beiträge haben mich dann doch überzeugt.

Bin also sehr sehr gespannt wenn ich vermutlich erst im Sept. ins Auto steige.

Bin mal gespannt was du berichtest, aber mit einem 440i oder 435d macht man nichts verkehrt.

Sag das nicht zu laut.

Habe einem Doppelparker Stellplatz und muss immer eine Schräge hoch fahren. Da ich in meinem jugendlichen Leichtsinn den xdrive direkt tiefer legen lasse, bin ich schon sehr sehr neugierig, ob ich vorwärts nicht aufsetze - rückwärts ist es in der Regel nie ein Problem, nur halte ich gerne Abstand zu meinen Nachbarn.

Ansonsten muss ich tauschen gegen einen x4

gut das hat ja eigentlich nichts mit dem Auto zu tun.

...doch,..mein jetziger M-Paket E93 meistert die Auffahrt ohne vorne aufzusetzen

Der 4er mit xdrive kommt mit Federn ggf. minimal tiefer als einer mit M-Paket. Und deswegen zählen Millimeter, es sei denn die Front ist kürzer, sodass die Reifen früher aufsetzen.

Ich hasse solche Stellplätze :(

Vom 40i werdet ihr begeistert sein.

Ich fahre meinen noch ein, aber an dem Motor passt alle. Zieht kräftig und bei den aktuellen Fahrten mit freiwilliger Beschränkung auf 160 sowie ohne Vollgas haben wir einen Verbrauch von 8,6... Finde ich exorbitant gut für einen solchen Motor.

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 20. Mai 2017 um 15:22:50 Uhr:

...

Es ist das erst Mal, dass ich ohne Probefahrt und Beratung vor Ort unterschrieben habe. ...

Du hast das Auto noch nicht mal statisch (im Autohaus) gesehen? Also auch kein Probesitzen, um zu gucken, ob die Sitzposition passt, die Sitze bequem sind usw.?? :eek::eek:

Wenn das so war -> mutig, mutig... Dann halte ich die Daumen, dass bei der Probefahrt und später bei der Auslieferung alles passt.

Ich hab mein 435dx GC online zusammengestellt und dann in Berlin bestellt (Verkäufer wurde mir empfohlen) und direkt nach Belgien liefern lassen. Vorher nie live gesehen (nur einmal das normale Coupé), keine Probefahrt, keine vorherige Ansicht der Farbkombination. Hab den Wechsel vom A3 Sportback trotzdem nicht bereut und bin ausgesprochen zufrieden. ;)

 

Habe allerdings das adaptive xdrive - Fahrwerk und bin damit auch sehr zufrieden, werde mir aber bald die Schnitzer - Federn einbauen lassen damit er auf normale Höhe runterkommt.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 6:32

Zitat:

Du hast das Auto noch nicht mal statisch (im Autohaus) gesehen? Also auch kein Probesitzen, um zu gucken, ob die Sitzposition passt, die Sitze bequem sind usw.?? :eek::eek:

Wenn das so war -> mutig, mutig... Dann halte ich die Daumen, dass bei der Probefahrt und später bei der Auslieferung alles passt.

Ganz so schlimm ist es nicht. Ich bin den aktuellen 3er schon mal Probe gefahren und ich saß dieses Jahr schon mal im 4er beim :-), da hatte ich aber kein allzu großes Interesse, weil es kein wirklich neues Modell für mich war. Zudem hatte ich vor meinem Audi einen 320d und einen 530d. BMW Qualität ist alos bekannt.

Ich habe vor der Unterschrift auch noch eine schnelle Recherche hier im Forum und mit vielen Testberichten durchgeführt. Mit Hilfe von vielen Berichten und Meinungen im Internet kann man sich doch ein ganz gutes Bild machen.

Und zu guter letzt, mit dem Spitzen-(Diesel)-modell 435d mit M-Sport Paket kann man nicht viel falsch machen, richtig?

PS: Ich war nach der Unterschrift noch mal Probe sitzen im 4er und passt alles :-)

 

probefahrt und probesitzen wird überbewertet. wenn man weiß was man will, dann braucht man das alles nicht. habe mein letztes fahrzeug und auch den jetzigen 4er ohne real zu sehen bestellt. warum auch nicht. ich weiß ganz genau was ich will und was ich von bmw erwarten kann.

meine letzte probefahrt habe ich 2007 gemacht, seit dem nicht wieder :D und zwichenzeitlich habe ich einige neuwagen bestellt und es war bisher nie ein griff ins klo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 2 konkrete Fragen zu M-Sportfahrwerk und xDrive Fahrwerk