2. Inspektion 320,00 EUR?
Guten Morgen,
erstmal kurz was zu meinem Wagen. Soweit ich weiß, hat mein Astra diesen Flex-Intervall (heisst der so), d.h. Inspektion alle 2 Jahre oder ...Kilometer.
Nun, heut morgen bring ich also meinen Wagen zum FOH (km-Stand 76000) zur 2. Inspektion, da sagt er zu mir, dass es die große Inspektion sei, es würde circa 320,00EUR kosten.
Ich finde den Preis ganz schön unverschämt und möchte meinen, ich habe bei der 1. Inspektion nur was um die 200 EUR bezahlt. Ich muss mir aber erst nachher die Rechnung dazu nochmal raussuchen.
Was sagt ihr zu dem Preis?
Gibt es bei dem 2 Jahresrhythmus überhaupt eine große und eine kleine Inspektion?
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Auf jeden Fall empfiehlt es sich, wenn man dennoch eine Inspektion haben will, zur freien Konkurrenz zu gehen und dort nach Festpreisen zu fragen (z.B. ATU), bevor man sich über den Tisch ziehen läßt.
MfG Walter
Sich
nicht
über den Tisch ziehen lassen und
ATU
das passt aber irgendwie
nicht zusammen.
66 Antworten
War ja kein Sonderangebot...
Ist auch Bremsflüssigkeit gewechselt worden ? Das sind ja auch nochmal u. U. 50 Euro.
Ist sonst nichts außergewöhnliches gemacht worden ?
laut der "netten" Dame ist nur die batterie des schlüssels getauscht worden...und sonst war nichts...kostet diese batterie 100 eur dass sie hier gleich von 400 auf 500 springt??!?!?!
Für den Batteriewechsel kannst ca. 15 - 20 Euro rechnen. Hast Du die Rechnung nicht vorliegen ? Denn Bremsfluid sollte/muß eigentlich alle zwei Jahre gewechselt werden und Dein kleiner ist ja gem. Sign. aus 01/2007. Nimmst beides zusammen hättest Deine Differenz ja fast schon...😉.
Zitat:
Original geschrieben von Babsi_1987
habe heute auch meine 2. Inspektion durchführen lassen
(ich hab den Jahresintervall bei den Inspektionen - sind nun 22.000 km drauf)Bei der Terminvereinbarung sind mir 400 eur mitgeteilt worden...da hatte ich mir schon gedacht *puuhh* ganz schön teuer...
Doch jetzt macht es genau 500 eur aus...Ist das nicht wahnsinn?
Hi,
was wurde denn da alles gemacht um auf 500 € zu kommen??, selbst bei 400 € hätte ich nen Vogel gezeigt. Holt man sich da nicht mal ein Vergleichsangebot, Kostenvoranschlag oder sitzt das Geld hier doch so locker um mal für eine Inspektion 500 zu bezahlen.Also ich bin selber lange genug Dieselfahrzeuge gefahren aber nicht mal mit dem Zahnriemwechsel bin ich auf 500 € gekommen ,was bei 22000 km ja noch nicht der Fall sein kann.
SchorniH
Ähnliche Themen
Muss mein Auto erst abholen, dann bekomme ich auch die Rechnung...deshalb kann ich dazu nichts sagen...
Hatte Preisauskünfte eingeholt, alle sagten 400-500 ... somit bin ich dann zu dem Händler der genau bei meiner Arbeit ist gefahren (der meinte eben 400).....Kann doch keiner ahnen dass es dann bei einer Preisinfo von 400 eur auf einmal 500 auf der rechnung ausmacht...
Kommentar zur Preisinfo...tja ist ja ne "unverbindliche preisauskunft"...
Nunja, ich hab aber auch schon bei verschiedenen FOH's rumgefragt, weil mein 2. Service jetzt auch bald ansteht...und ich habe auch die Infos ca. um die 400-500 Euro bekommen, deswegen fand ich das jetzt nicht so ganz ungewöhnlich mit den 400 Euro...
Aber es ist auch nicht i. O. die Kunden anscheinend mit "niedrigeren" Preisen zu locken und dann abzuzocken, muß man ja leider wirklich so sagen. Es sei denn, es ist wirklich noch etwas außer der Reihe gemacht worden...dann sieht es ja wieder anders aus.
Edit: Es ist nicht das Ziel hier Werbung für den FOH zu machen, ich kenn den ja gar nicht, ist aber die einzige Preisliste von einem FOH im Netz, die ich gefunden habe. Der Preis kommt schon hin - an dem Motor wird alle 2 Jahre das Ventilspiel (für 139 Euro!) eingestellt, das haut natürlich rein...
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Nunja, ich hab aber auch schon bei verschiedenen FOH's rumgefragt, weil mein 2. Service jetzt auch bald ansteht...und ich habe auch die Infos ca. um die 400-500 Euro bekommen, deswegen fand ich das jetzt nicht so ganz ungewöhnlich mit den 400 Euro...
Also mich würde echt mal interesieren was da alles an Leistung enthalten ist für 400 € ? meist nach 2 Jahren Dieselfilter, Reinluftfilter, Luftfilter,Oel,Bremsflüssigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von SchorniH
Also mich würde echt mal interesieren was da alles an Leistung enthalten ist für 400 € ? meist nach 2 Jahren Dieselfilter, Reinluftfilter, Luftfilter,Oel,Bremsflüssigkeit.Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Ja genau zzgl. die Schlüsselbatterie für 15-20 Euro und Ventilspiel einstellen für rd. 130 Euro...Wenn Du jetzt noch einen Grundpreis je nach dem von rund 300 Euro rechnest...
Vergesst bitte nicht, das gerne die Preise excl. MWSt. genannt werden.
Das sind dann bei 400 EUR auch mal eben 76 EUR.
Gruß aus Wanne-Eickel
Firecounter
hallo
trotz allem erscheint mir persönlich die rechnung hemmungslos überteuert !!! meine 2te inspektion ( 60000 km ) 1,5 jahre hat gerade mal 305€ gekostet.
gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Babsi_1987
habe heute auch meine 2. Inspektion durchführen lassen
(ich hab den Jahresintervall bei den Inspektionen - sind nun 22.000 km drauf)Bei der Terminvereinbarung sind mir 400 eur mitgeteilt worden...da hatte ich mir schon gedacht *puuhh* ganz schön teuer...
Doch jetzt macht es genau 500 eur aus...Ist das nicht wahnsinn?
Wenn man den Preis einer einzelnen Inspektion beurteilen (lassen) will, ist unbedingt zu berücksichtigen, was gemacht wurde. Deshalb sollte man im Thread die Arbeiten aufführen. Inspektion ist nicht gleich Inspektion. Die durchgeführten Arbeiten hängen oft vom Zeitabstand und den KM ab. Oft werden abnutzungsbedingte Austauscharbeiten nicht herausgerechnet (Bremsen, Auspuff, etc.).
Ich mache seit Ablauf der Garantie die Inspektionen alle 30'000 km. Dazwischen gibt es jedes Jahr einen Oelwechsel.
So ist alles technisch Notwendige getan und die Inspektionen kommen insgesamt nicht teuer.
Die allfällige Kulanz hängt ohnehin vom Diskussionsverlauf ab. Deshalb wende ich dafür auch nicht zusätzliches Geld auf.
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
hallotrotz allem erscheint mir persönlich die rechnung hemmungslos überteuert !!! meine 2te inspektion ( 60000 km ) 1,5 jahre hat gerade mal 305€ gekostet.
gruß Dirk
Hi,
ich muß jetzt mal so offen fragen - hast Du evtl. Rabatt ausgehandelt oder aus irgendwelchen anderen Gründen einen Nachlaß bekommen, z. B. vergünstigte Inspektionen 4er oder 5er-Abo wie es halt manche FOH anbieten ?
Ich hatte oben einen Link über eine Preisliste als Beispiel eingestellt und bei dem beschriebenen Fahrzeug würden ja nach zwei Jahren folgende Arbeiten mit Preis (inkl. Märchensteuer) anfallen:
Service inkl. Ölwechsel und Öl 219 Euro
Pollenfilter 49 Euro
Bremsfluid 39 Euro
Dieselfilter 55 Euro
Batterien FFB 15 Euro
Ventilspiel einstellen 139 Euro
Summe 516 Euro
Find das auch heftig 🙁, aber es würde leider den Preis schon erklären und das leider auch ohne Zusatzarbeiten, die in dem Fall bei 22 tkm eh noch sehr früh wären…
Grüße Jörg
Pollenfilter und Dieselfilter so teuer? Muss man die ganze Karre außeinander nehmen um die Dinger einzubauen?
Das ist 'ne gute Frage...
Mein persönlicher "Favorit" ist aber die Schlüsselbatterie von 15 Euro...die man im Handel bereits ab sagenhaften runden 2 Euro bekommt...
Hab mal in den alten Unterlagen gesucht.
Meiner war im Sommer zur Inspektion:
Werkstatt FOH
1,7 cdti 74kw Diesel EZ 04/2005
KM-Stand 60.000
Es wurden alle Filter gewechselt (Öl, Luft, Diesel, Pollen)
Motoröl neu (GM 5 w 30 LL)
Bremsflüssigkeit neu
neue Batterie Zündschlüssel
Durchsicht nach Service-Plan (1 x jährlich)
Gesamt-Preis 229,00 Euro, exakt wie vorher angeboten.
Es wurden keine weiteren Defekte festgestellt.
Ich denke, mit dem Preis kann man zufrieden sein.