2. Inspektion 320,00 EUR?
Guten Morgen,
erstmal kurz was zu meinem Wagen. Soweit ich weiß, hat mein Astra diesen Flex-Intervall (heisst der so), d.h. Inspektion alle 2 Jahre oder ...Kilometer.
Nun, heut morgen bring ich also meinen Wagen zum FOH (km-Stand 76000) zur 2. Inspektion, da sagt er zu mir, dass es die große Inspektion sei, es würde circa 320,00EUR kosten.
Ich finde den Preis ganz schön unverschämt und möchte meinen, ich habe bei der 1. Inspektion nur was um die 200 EUR bezahlt. Ich muss mir aber erst nachher die Rechnung dazu nochmal raussuchen.
Was sagt ihr zu dem Preis?
Gibt es bei dem 2 Jahresrhythmus überhaupt eine große und eine kleine Inspektion?
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Auf jeden Fall empfiehlt es sich, wenn man dennoch eine Inspektion haben will, zur freien Konkurrenz zu gehen und dort nach Festpreisen zu fragen (z.B. ATU), bevor man sich über den Tisch ziehen läßt.
MfG Walter
Sich
nicht
über den Tisch ziehen lassen und
ATU
das passt aber irgendwie
nicht zusammen.
66 Antworten
Der Preis ist ja wirklich ok...
Mich wundert nur wo die großen Abweichungen herkommen 😕 - denn mal der Vollständigkeit halber möchte ich auch mal die regulären Kosten beim 2. Service (für die MJ 2002-2005) nach 4 Jahren einstellen, z. B. für meinen kleinen, leider eine Liste aus 2007, was neueres habe ich nicht gefunden (Insp. nach 2 Jahren oder 50 Tkm, je nach dem was früher eintritt):
Service inkl. Ölwechsel, Öl, Pollenfilter und Batteriewechsel FFB 319 Euro
Bremsfluid 36 Euro
Luftfilter 39 Euro
Dieselfilter 49 Euro
Ventilspiel einstellen 129 Euro
😰 Summe 572 Euro 😰
Wie gesagt, ist leider aus einer Liste aus 2007, daher wohl auch die preislichen Abweichungen z. B. des Dieselfilters, Bremsfluid und Ventilspiel einstellen, aber von der Größenordnung her wird das schon passen – denn billiger geworden ist die Wartung in den letzten beiden Jahren m. E. eher nicht...
Das ist schon ganz schön heftig...
hallo Jörg
nein das war ne ganz normale inspektion ohne besondere rabatte. bei mir fällt zwar das ventielspiel prüfen weg ( der 150ps hat hydrostössel ), aber auch die teile waren wesentlich billiger.
eco service nach 60000km 138,46
ölfilter 13,27
innenraumfilter 19,10
luftfilter 15,95
batterie 3,78
4,5l mobil 0W40 76,50
und alles noch plus märchensteuer und noch einiges auf der rechnung
gruß Dirk
ps. gard wo ich die rechnung durchsehe fällt mir auf das der dieselfilter garnicht berechnet wurde. wurde aber gewechselt ich stand daneben.
Hi Dirk,
danke für die Info !
Ja, die Teile sind ja wirklich wesentlich billiger !
Aber wenn ich jetzt mal rd. 180 Euro für das Ventilspiel und nicht berechn. Dieselfilter zu Deinem Preis addiere, dann kommen ja dann auch um die 500 Euro rum raus. Paßt ja dann auch leider wieder...
Wenn ich dann in schätzungsweise zwei Monaten fällig bin werde ich auch mal berichten...ich bringe dann einen Hut mit...😁.
Grüße Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Das ist 'ne gute Frage...
Mein persönlicher "Favorit" ist aber die Schlüsselbatterie von 15 Euro...die man im Handel bereits ab sagenhaften runden 2 Euro bekommt...
Hi....
dein FOH ist ja teuer,bei meinem habe ich für
die Batterie mit wechsel ca. 7€ bezahlt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von And1978re
Hi....Zitat:
Das ist 'ne gute Frage...
Mein persönlicher "Favorit" ist aber die Schlüsselbatterie von 15 Euro...die man im Handel bereits ab sagenhaften runden 2 Euro bekommt...dein FOH ist ja teuer,bei meinem habe ich für
die Batterie mit wechsel ca. 7€ bezahlt.
Hallo,
ob mein FOH so teuer ist weiß ich noch nicht, das war nur ein Beispiel einer Preisliste die ich aus dem Netz gezogen habe, d. h. der einzigen Preisliste die ich im Netz von einem FOH gefunden habe, Link steht weiter oben...
Grüße Jörg
War gestern mit meinem 170 PS Turbo GTC Bj. 5/05 zur INSP beim FOH. Ist der Flex intervall. war jetzt die 2. bei 60000 und hatt mich 322 Euro gekostet. Ohne nennenswerte vorfälle.
Hab gerade meine 2. Inspektion (4 Jahre) machen lassen, ohne Zusatzarbeiten.
Hat 360,- Euronen gekostet! (Kein Wunder beim Motorölpreis von 18,67 € / L !!!)
Nächstesmal werd ich das Öl auch mitbringen (gibts bei ebay für 1/3 des Preises, ist im übrigem dasselbe, was bei mir in der Rechnung aufgeführt wurde (mobil 1)...)
Bei meinem FOH kostet das Opel-Oel 9,95 Euro in der Flasche und 15.50 Euro ab Fass für den Meriva und 13.50 Euro für den Corsa (der Literpreis ist vom Fahrzeugmodell abhängig, obwohl es sich um dasselbe Oel handelt).
In der Wartung muss man ab Fass kaufen. Man darf also nicht die Flaschen bei ihm kaufen und einfüllen lasssen.
Da dieser FOH sonst immer die günstigste Variante offeriert, auch wenn er daran weniger verdient, verzeihe ich ihm jedoch die ungewöhnliche Oel-Marotte.
Zitat:
Auf jeden Fall empfiehlt es sich, wenn man dennoch eine Inspektion haben will, zur freien Konkurrenz zu gehen und dort nach Festpreisen zu fragen (z.B. ATU), bevor man sich über den Tisch ziehen läßt.
MfG Walter
Sich
nicht
über den Tisch ziehen lassen und
ATU
das passt aber irgendwie
nicht zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
Sich nicht über den Tisch ziehen lassen und ATU das passt aber irgendwieZitat:
MfG Walter
nicht zusammen.
Sehe ich auch so. Denn mal m. E. abgesehen von der Qualität (auf die ich hier nicht näher eingehe) hast Du das nächste Problem im Reklamationsfall... Wenn schon freie Werkstatt, dann eine richtige Werkstatt, wo auch noch richtig geschraubt wird und die Leute auch wissen WAS sie dort tun...😉.
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, es geht aber um Inspektion beim CDTI.
Da will ich mal meinen Senf dazu geben, der ist auch noch ganz frisch.
Hab meine bei 95.500 km nach jetzt 5 Jahren machen lassen, wobei der Wagen von Ende April 2009 bis Anfang März 2010 stillgelegt war (Saison-KZ). Nach ersten Infos aus dem I-net, unter anderem hier, hab ich mit min. 300 Euro gerechnet. Dann wollte ich auch noch TÜV haben, nochml 50-60 Euro.
Bin dann auf Empfehlung meines Kollegen zu einer Opel-Fachwerkstatt (kein Opel Händler).
Am nächsten Tag hole ich die Kiste ab, krieg das Inspektionsprotokoll und TÜV Bericht ausgehändigt. Dann die Rechnung.
265 Euro!
Frag noch nach Kosten für TÜV..
Die sind schon mit drin!!!!!
Also das waren dann mal glatt 100 Euro weniger, als ich vermutet habe.
Hi,
@karin_michi
da kann man ja auch nichts sagen...
@all
als ich kürzlich unterwegs war habe ich an einer AB-Raststätte das Werbeplakat von Euromaster aushängen sehen, was mittlerweile wohl fast überall dort aushängt. Hier wird mit Inspektionen ab 49 Euro geworben. Beim Astra H kostet nach Preisliste die kleine Inspektion 69 Euro, die große 109 Euro, Ölwechsel ist nach meinem Verständnis bereits enthalten und der Ölfilter kommt preislich noch hinzu. Was mich aber wundert, damß man hier damit wirbt, daß die Herstellergarantie vollständig erhalten bleibt...😕 😕
Das kann ich irgendwie -gerade bei Opel- nicht glauben...
Grüße Panther13
Hi,
2 te Inspektion Astra TwinTop 32.874 km.
Ecoservice 66,39€
Bremsflüssigkeit wechseln 21,01€
Teile Inspektion:
-Batterie für Fernbedienung
-Ölfilter
-O-Ring
-Innenraumfilter
-Öl
102,02€
ges. 189,42€
+ 35,99 MWST
Tota 225,41€
Gruß
AM-11
Hallo,
bei der 2.inspektion wird wahrscheinlich der Pollenfilter, Wischerblätter, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel sowieso fällig,
bei denn Wischerblätter kannst den Wischergummi selber wechseln, kriegst bei Ebay für ca.9Euro und auch den Pollenfilter, das Öl 5W-30 kostet bei Ebay der 20L Kanister ca 70Euro, etwas weniger zahlst du beim FOH für 5l, ich bring mein Öl immer mit zur Inspektion und wechsle die anderen Teile selber, ohne Probleme, kannst locker die Hälfte Sparen.
Mfg d.z
Zitat:
Was mich aber wundert, damß man hier damit wirbt, daß die Herstellergarantie vollständig erhalten bleibt...😕 😕
Das kann ich irgendwie -gerade bei Opel- nicht glauben...
Wenn du denen beie der Inspektion zuschaust und du technische Kenntnisse hast, wird dich die Garantie kaum mehr interessieren. Dann geht es nur noch darum, die Evakuation des Fahrzeuges aus der Gefahrenzone einzuleiten.
Die können Reifen und Auspufftöpfe wechseln. Und auch das nur unter unmittelbareer Aufsicht. Mehr ist da nicht drin.
Ich schreibe das aus Erfahrung, weil ich Euromaster häufig nutze. Unter Aufsicht sind einfache Arbeiten möglich.
Bei ATU kann man selbst das absolut vergessen. Zudem wollen die einem immer weismachen, dass der Wagen am auseinanderfallen ist und unbedingt weitere "Arbeiten" benötigt.
Zwischen einem guten Opel FOH und den Billigketten liegen qualitativ Welten, die die Preisdifferenz wettmachen.