1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 2. Inspektion 320,00 EUR?

2. Inspektion 320,00 EUR?

Opel Astra H

Guten Morgen,

erstmal kurz was zu meinem Wagen. Soweit ich weiß, hat mein Astra diesen Flex-Intervall (heisst der so), d.h. Inspektion alle 2 Jahre oder ...Kilometer.
Nun, heut morgen bring ich also meinen Wagen zum FOH (km-Stand 76000) zur 2. Inspektion, da sagt er zu mir, dass es die große Inspektion sei, es würde circa 320,00EUR kosten.
Ich finde den Preis ganz schön unverschämt und möchte meinen, ich habe bei der 1. Inspektion nur was um die 200 EUR bezahlt. Ich muss mir aber erst nachher die Rechnung dazu nochmal raussuchen.

Was sagt ihr zu dem Preis?
Gibt es bei dem 2 Jahresrhythmus überhaupt eine große und eine kleine Inspektion?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, wenn man dennoch eine Inspektion haben will, zur freien Konkurrenz zu gehen und dort nach Festpreisen zu fragen (z.B. ATU), bevor man sich über den Tisch ziehen läßt.
MfG Walter

Sich 

nicht

über den Tisch ziehen lassen und

ATU

das passt aber irgendwie 

nicht zusammen.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Was mich aber wundert, damß man hier damit wirbt, daß die Herstellergarantie vollständig erhalten bleibt...😕 😕
Das kann ich irgendwie -gerade bei Opel- nicht glauben...
Wenn du denen beie der Inspektion zuschaust und du technische Kenntnisse hast, wird dich die Garantie kaum mehr interessieren. Dann geht es nur noch darum, die Evakuation des Fahrzeuges aus der Gefahrenzone einzuleiten.

...

Nett dargestellt...😁...und natürlich auch gut zu wissen 😉.

Also ich habe neulich für die 2. Inspektion bei meinem TT 360,- Euro berappen müssen. Das erschien mir recht hoch, vor allem auch, da der Inspektionsgrundpreis angeblich ein Sonderangebot war und der Ölwechsel selbst wohl kostenlos war. Ich werde hier später nochmal die einzelnen Positionen posten.

Komme gerade mit meinem Astra 1.4 LPG (37000 km) aus der 2. Inspektion.
Mein Tag ist damit ziemlich gelaufen.
Am Telefon hatte man mir ungefähr 200€ mitgeteilt. Am Ende waren es dann 327,42€.
Da war ich erst einmal sprachlos.
Habe im Anhang die Rechnung und den Serviceplan gehängt. Sicher kommen einige Arbeiten wegen Gasanlage dazu. Aber da kommen bei mir auch wieder Sinnfragen zur Gasanlage auf.
Mit Additive und Inspektion relativiert sich die Effizienz der Gasanlage.
Schade!

Original geschrieben von Babsi_1987
habe heute auch meine 2. Inspektion durchführen lassen
(ich hab den Jahresintervall bei den Inspektionen - sind nun 22.000 km drauf)

Bei der Terminvereinbarung sind mir 400 eur mitgeteilt worden...da hatte ich mir schon gedacht *puuhh* ganz schön teuer...
Doch jetzt macht es genau 500 eur aus...

Ist das nicht wahnsinn?

Zitat:

Original geschrieben von fuchs1974

Komme gerade mit meinem Astra 1.4 LPG (37000 km) aus der 2. Inspektion.
Mein Tag ist damit ziemlich gelaufen.
Am Telefon hatte man mir ungefähr 200€ mitgeteilt. Am Ende waren es dann 327,42€.
Da war ich erst einmal sprachlos.
Habe im Anhang die Rechnung und den Serviceplan gehängt. Sicher kommen einige Arbeiten wegen Gasanlage dazu. Aber da kommen bei mir auch wieder Sinnfragen zur Gasanlage auf.
Mit Additive und Inspektion relativiert sich die Effizienz der Gasanlage.
Schade!

Die Teilepreise sind teils etwas teuerer (Filter: Oelfilter. Aber auch teilweise die bessere, teurere Variante (Luftfilter mit Aktivkohle)) aber auch teils billiger (im speziellen das Oel) verglichen mit meinem FOH.

Die Arbeitskosten sind 22% billiger als mein FOH.

Deine Rechnung bewegt sich also insgesamt im normalen bis eher günstigeren Rahmen.