ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 2. Inspektion 320,00 EUR?

2. Inspektion 320,00 EUR?

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 5:58

Guten Morgen,

erstmal kurz was zu meinem Wagen. Soweit ich weiß, hat mein Astra diesen Flex-Intervall (heisst der so), d.h. Inspektion alle 2 Jahre oder ...Kilometer.

Nun, heut morgen bring ich also meinen Wagen zum FOH (km-Stand 76000) zur 2. Inspektion, da sagt er zu mir, dass es die große Inspektion sei, es würde circa 320,00EUR kosten.

Ich finde den Preis ganz schön unverschämt und möchte meinen, ich habe bei der 1. Inspektion nur was um die 200 EUR bezahlt. Ich muss mir aber erst nachher die Rechnung dazu nochmal raussuchen.

Was sagt ihr zu dem Preis?

Gibt es bei dem 2 Jahresrhythmus überhaupt eine große und eine kleine Inspektion?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, wenn man dennoch eine Inspektion haben will, zur freien Konkurrenz zu gehen und dort nach Festpreisen zu fragen (z.B. ATU), bevor man sich über den Tisch ziehen läßt.

MfG Walter

Sich nicht über den Tisch ziehen lassen und ATU das passt aber irgendwie 

nicht zusammen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 6:46

das erste service ist immer um einiges billiger als das zweite. habe beim ersten 190 gezahlt, beim 2. 320 euro (vectra 1,9cdti). kommt dadurch, dass beim 2. service mehr gewechselt wird.

 

lg

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 6:59

Also du meinst, der Preis ist normal ja?

am 5. Oktober 2007 um 7:59

Was alles an Arbeiten bei welcher Inspektion anstehen, steht im Servicebuch, inkl. Angaben nach welchen jahren, bzw. Kilometer diese ausgeführt werden müssen.

Du beklagst dich wegen 320 Eu für eine grosse Inspektion. Dann komm mal in die Schweiz mein lieber. Ich hatte für die 1. Inspektion für meinen Z20LER nach zwei Jahren 635 Franken bezahlt und da war nichts besonderes. Bei den Preisen, welche ich hier im Forum so lese, die ihr in Deutschland bezahlt könnt ihr wirklich nicht meckern.

Gruss

tattoofreak

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:15

Hab mich nur gewundert, warum die 2. Inspektion teurer ist als die erste. Wird doch wohl erlaubt sein.

Ich kenne große und kleine Inspektion eigentlich nur vom 1-Jahresrhythmus. Da ich aber den 2-Jahresrhythmus habe, habe ich gedacht da wird alle 2 Jahre das gleiche gemacht und kostet dementsprechend genauso viel.

Also ist es nun normal, dass die Inspektion nach ~4 Jahren (2. Inspektion) teurer ist als die Inspektion nach ~2 Jahren?

Mehr wollte ich nicht wissen.

am 5. Oktober 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von tattoofreak

....

Bei den Preisen, welche ich hier im Forum so lese, die ihr in Deutschland bezahlt könnt ihr wirklich nicht meckern.

Gruss

tattoofreak

Doch, können wir und zu recht:

Da ist zunächst mal die grundsätzliche Kritik am deutschen (europäischen?) "Inspektions-Schema" aller Marken. Mit dem Inhalt dieser Inspektionen -zu 90% sind die Checkpunkte Pipifax, die jeder nur minimal technisch Informierte selber erledigen kann- wird eine Menge von AWs (Arbeitswerten) zusammenaddiert, die in Verbindung mit "Original"-Verschleißteilen zu maßlos überhöhten Preisen dann die fantastischen Inspektionspreise bestimmen. Nicht umsonst sagt einem jeder Händler im Vertrauen, daß sich jedes Auto in der Werkstatt mindestens ein zweites Mal verkaufen muß.

Was mit Pipifax gemeint ist, kann jeder in seinem Serviceheft nachlesen, (Reifendruck überprüfen, Türscharniere ölen, Kühlwasserstand überprüfen usw, usw). Daß "Original"-Teile und Öl etwa doppelt soviel kosten wie Identische in anderer Schachtel/Dose im Freien Handel, sollte auch jeder wissen.

Das ist ein gigantisches Abzockpotential, welches uns Autofahrer (soweit wir es mitmachen) jedes Jahr um einige Hundert Millionen € erleichtert. Natürlich leben die Werkstätten davon, aber ist das eine vernünftige Begründung? Und weiter: Ist es noch vernünftig, nach der Garantiezeit diesen Zirkus weiter mitzumachen, oder ist es nicht intelligenter, sich um eine Kostenreduzierung zu bemühen?

Die anfangs gestellte Frage, ob der Preis von über € 300 (!) für eine Inspektion -gemeint ist sicher ohne Öl und ggf. Teile- gerechtfertigt ist, kann man nur mit einem barschen "Nein" beantworten.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, wenn man dennoch eine Inspektion haben will, zur freien Konkurrenz zu gehen und dort nach Festpreisen zu fragen (z.B. ATU), bevor man sich über den Tisch ziehen läßt.

MfG Walter

@tattoofreak: Daß man als Nicht-Schweizer die Preise in der Schweiz allgemein als schmerzlich hoch em;)pfindet, weiß doch jeder. Dafür wird ja bei Euch auch mehr verdient, oder?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Die anfangs gestellte Frage, ob der Preis von über € 300 (!) für eine Inspektion -gemeint ist sicher ohne Öl und ggf. Teile- gerechtfertigt ist, kann man nur mit einem barschen "Nein" beantworten.

Nee nee, die 320EUR beziehen sich auf den Komplettpreis, also ich gehe mal davon aus mit Öl und ggf. Teile.

Der Preis ansich regt mich gar nicht so auf, sondern eher der Unterschied zwischen der 1. und 2. Inspektion, da ich wie gesagt große und kleine Insp. nur vom 1-Jahresintervall kenne, nicht vom 2-Jahresintervall. Ich habe den 2-Jahresintervall.

Ich kann mir vorstellen, das bei deiner 2. Inspektion dasgleiche gemacht wird wie im 1 Jahrerythmus. Die nächste wird dann wie die 1. sein.

Sollte dies nicht der Fall sein, würden bestimmte Arbeiten ja bei einer Inspektion nie gemacht werden.

Moonlandgraue Grüsse

Firecounter

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 9:06

Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen warum die teurer ist und ob die nächste dann wieder "billiger" wird.

hat noch niemand die 2. Inspektion bei nem Diesel gehabt und ist auch im 2-Jahresrhythmus?

am 5. Oktober 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

Ich kann mir vorstellen, das bei deiner 2. Inspektion dasgleiche gemacht wird wie im 1 Jahrerythmus. Die nächste wird dann wie die 1. sein.

...

Firecounter

Moment mal, Firecounter! Was meinst Du mit "ich kann mir vorstellen..."? Niemand braucht sich was vorzustellen. Es genügt nachzulesen. Im Serviceheft (liegt im Handschuhfach) steht alles, Punkt für Punkt (einschließlich Pipifax!), Inspektion für Inspektion. Glaub's mir!

MfG Walter

@walter4

 

Nicht so agressiv, hab das Serviceheft gerade nicht in der Hand. Nätürlich stehen da ale arbeiten drin.

 

Bist du dir immer sicher ob alles was du schreibst richtig ist?

Falls ja, Herzlichen Glückwunsch zur perfektion.

Falls nein, brauchst doch nur nachzulesen.

 

Gruss

 

Firecounter

am 5. Oktober 2007 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von tattoofreak

Was alles an Arbeiten bei welcher Inspektion anstehen, steht im Servicebuch, inkl. Angaben nach welchen jahren, bzw. Kilometer diese ausgeführt werden müssen.

Du beklagst dich wegen 320 Eu für eine grosse Inspektion. Dann komm mal in die Schweiz mein lieber. Ich hatte für die 1. Inspektion für meinen Z20LER nach zwei Jahren 635 Franken bezahlt und da war nichts besonderes. Bei den Preisen, welche ich hier im Forum so lese, die ihr in Deutschland bezahlt könnt ihr wirklich nicht meckern.

Gruss

tattoofreak

Mein OPC hat wieder die 1 Jahr oder 30000km Inspektionsintervalle. Ich habe umgerechnet für die 1. Inspektion ca. 75 Euro bezahlt.

Es ist halt auch in der Schweitz so, dass der Standort des FOH einiges ausmacht, was die Stundenlöhne betrifft ;)

Sind die Inspektionen beim Diesel nicht sowieso teurer? Ich für meinen Teil, hatte mit meinem Astra auch gerade die 2. (große) Inspektion durchführen lassen. Kosten: 224,74 €

Hi Kollegen,

nur mal so nebenbei, ich habe für meine erste Inspektion (50tkm) 320 Euro bezahlt.... Und die zweiter folgt bald. Bin mal gespannt....

 

Grüße

Schienchen

Großer cdti: 2.te Inspektion 316,00 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen