ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2 Handys an FSE koppeln ???

2 Handys an FSE koppeln ???

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 20:32

Hallo liebes Comunity,

leider habe ich durch die Suche keine Antwort bekommen, daher hier miene Frage:

In gut 4 Wochen bekommen wir den neuen Passat3C als Firmenwagen. Im jetzigen Passat3BG habe ich die Werks FSE für das Firmenhandy verbaut und den Profi-Kfz-Einbausatz CK-7W für das Privathandy.

Da ja im "neuen" eine Bluetooth FSE verbaut ist, würde mich interessieren, ob man an diese zwei verschiedene Handys koppeln kann. das beide gleichzeitig nicht funktionieren ist logisch. Mir würde es reichem wenn das Handy das von den beiden eingeschaltet ist die Verbindung zur FSE aufbaut.

So wie ich schon erlesen habe, ist es ja möglich ein Handy ohne pasende Handyschale mit der FSE zu koppeln. Dazu muss halt aber eine Handyschale verbaut sein, welcher wäre egal.

Falls das ganze nicht funktionieren sollte, würde ich gerne den Nokia Profi-Kfz-Einbausatz CK-7W wieder verbauen. Nur wie sieht es mit den Anschlüssen aus?

-Dauerstrom ???

-Zündstrom soll ja am Pin 15 des Quadlock-Stecker anliegen

-Masse ebenfalls am Pin 12

-Tel Mute am Pin 11

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruss Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juli 2007 um 4:03

Hi,

ich habe zwar die Premium FSE, aber dennoch meine Vermutung:

Es sollte auch bei der normalen BT-FSE möglich sein, mehrere Mobiltelefone anzumelden.

Grund für die Vermutung: Bei meinem verflossenen Audi A4 hatte ich auch eine normale BT-FSE und hatte dort vier Handies angemeldet. Meine (privat, dienstl.), Ersatzhandy privat, Frau. Das hat wunderbar und ohne Probleme funktioniert. Ich denke einfach einmal, da der A4 BJ 04 war, das dies Stand der Technik ist und das BT-Verfahren gibt das sowieso einfach generisch her.

Hoffe jetzt für Dich, daß meine Vermutung stimmt bzw. jemand mit der wohl noch seltenen (ganz neuen nach Modellpflege akt. MJ) Normal-BT-FSE hier im Forum sie bestätigen kann.

Grüße

Thorsten

am 6. Juli 2007 um 4:44

normale FSE

 

Hallo,

Du kannst mehrere Handies koppeln. Das aktive Handy koppelt sich dann automatisch über Bluetooth ein. Habe im Auto extra ein 6021 in der Ladeschale mit einer Multi SIm Karte und mache mein 6280 dann immer aus (wegen Laden) und weil ich im Auto viel telefoniere. Wenn meine Frau mit meinem Auto fährt, Bluetooth aktivieren und los gehts. Habe insgesamt 3 Telefone mit der FSE "angelernt" funktioniert bestens und die Sprachqualität ist selbst bei der normalo FSE top.

Die Ladeschale für das 6021 ist übrigens Bluetooth geeignet und die gibbet bei E-bxx teilweise neu für ca. 80 Euronen.

Gruß

Markus

am 6. Juli 2007 um 5:26

Re: 2 Handys an FSE koppeln ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Motor_Junkie

Hallo liebes Comunity,

 

 

So wie ich schon erlesen habe, ist es ja möglich ein Handy ohne pasende Handyschale mit der FSE zu koppeln. Dazu muss halt aber eine Handyschale verbaut sein, welcher wäre egal.

Falls das ganze nicht funktionieren sollte, würde ich gerne den Nokia Profi-Kfz-Einbausatz CK-7W wieder verbauen. Nur wie sieht es mit den Anschlüssen aus?

Gruss Andy

Hallo Andy,

deinen CK-7W kannst du verkaufen.

wie kuesschen76 es schon sagte :

"Du kannst mehrere Handies koppeln. Das aktive Handy koppelt sich dann automatisch über Bluetooth ein. "

bei mir sind zwei Geräte an FSE gekoppelt.

Schale für SE.

ein Handy von SE, das andere BenqS

wenn meine Frau und ich zusammen fahren, verbindet sich das letzt gekoppelte Gerät mit der FSE.

Wird dieser ausgeschaltet, meldet sich das zweite im nu an FSE.

was ich allerdings komisch finde, bei den ankommenden Gesprächen gibt es immer zuerst eine kleine Störung.

Man nimmt das Gespräch an und die Verbindung steht erst nach einer kurzen Unterbrechung.

Bei den ausgehenden Gesprächen steht die Verbindundung sofort.

Liegt aber nicht an der Mehrfachkopplung

Gruß,

Witali

am 6. Juli 2007 um 6:00

Re: Re: 2 Handys an FSE koppeln ???

 

Zitat:

Original geschrieben von wita911

was ich allerdings komisch finde, bei den ankommenden Gesprächen gibt es immer zuerst eine kleine Störung.

Man nimmt das Gespräch an und die Verbindung steht erst nach einer kurzen Unterbrechung.

Bei den ausgehenden Gesprächen steht die Verbindundung sofort.

Witali

Hallo,

die Vezögerung liegt auf Seiten des Sony Ericsson Handys. Bei den meisten SE Handys gibt es einen Menüeintrag der ungefähr so lautet "Eingehende Gespräch direkt über die FSE führen".

Falls dieser Punkt nicht aktiviert ist, baut das Handy erst die Verbindung lokal auf und routet diese dann zur FSE. Daraus resultiert dann die Verzögerung.

Gruss domian

Gruss domian

Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe aber kann ich z.B. mit 2 Handys im Auto sitzen und das die beide über die FSE klingeln?

Also ich und meine Freundin sitzen im Auto, beide haben ihr Handy in der Tasche, meins klingelt dann über die FSE und wenn jemand bei meiner Freundin anruft auch?

Gruss Florian

am 6. Juli 2007 um 9:55

Re: Re: Re: 2 Handys an FSE koppeln ???

 

Zitat:

Original geschrieben von domian

Hallo,

die Vezögerung liegt auf Seiten des Sony Ericsson Handys. Bei den meisten SE Handys gibt es einen Menüeintrag der ungefähr so lautet "Eingehende Gespräch direkt über die FSE führen".

Falls dieser Punkt nicht aktiviert ist, baut das Handy erst die Verbindung lokal auf und routet diese dann zur FSE. Daraus resultiert dann die Verzögerung.

Gruss domian

Gruss domian

vielen Dank für den Tip donian.

Das Prob. trifft aber auf meinem BenqS auch.

Und S68 hat so einen Punkt im Menü gar nicht.

aber mit dem 810i meiner Frau werde ich mal testen.

Gruß,

Witali

am 6. Juli 2007 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von KessyB6

Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe aber kann ich z.B. mit 2 Handys im Auto sitzen und das die beide über die FSE klingeln?

Also ich und meine Freundin sitzen im Auto, beide haben ihr Handy in der Tasche, meins klingelt dann über die FSE und wenn jemand bei meiner Freundin anruft auch?

Gruss Florian

über FSE klingeln tut nur das Handy, das zulezt angekoppelt war

es ist nur eine Verbindung möglich

FSE hat doch 'ne Liste mit bekannten Geräten.

Diese Liste wird dann halt abgearbeitet.

von zuletzt bis früher

Gruß,

Witali

am 6. Juli 2007 um 10:16

Zitat:

Hallo,

die Vezögerung liegt auf Seiten des Sony Ericsson Handys. Bei den meisten SE Handys gibt es einen Menüeintrag der ungefähr so lautet "Eingehende Gespräch direkt über die FSE führen".

Falls dieser Punkt nicht aktiviert ist, baut das Handy erst die Verbindung lokal auf und routet diese dann zur FSE. Daraus resultiert dann die Verzögerung.

Genau das Problem habe ich auch! Habe ein K750i. Kannst Du mir sagen, wo man das einstellen kann??

Es läuft so:

Wenn du 2 Handys hast kannst du beide über Bluetooth anlernen. Wenn du mit einem aktiven Handy einsteigst, baut die FSE sofort eine Verbindung zu deinem Handy auf und dieses ist dann mit der FSE gekoppelt.

Wenn du mit ZWEI aktiven Handys ins Auto steigst, baut die FSE eine Verbindung zu dem Handy auf, welches zuletzt gekoppelt war. Das andere wird ignoriert.

Dh. das erste läuft über die FSE, das andere läuft völlig autark.

Das ganze kannst du natürlich dann auch im "fliegenden wechsel" tauschen, mit ein paar tastendrücken an den Handys.

Funktioniert einwandfrei.. und Top-Sprachquali.

Was noch zu bemerken ist.: Für das ganze Spiel muß keins der beiden Geräte in der Ladeschale stecken... Kannst Du auch in der Jacke lassen..

Auch geht, daß ein Handy in der Ladeschale ist und lädt, aber trotzdem das andere in der Jacke gekoppelt bleibt und als Autotelefon genutzt wird.

Wie du siehst, sind die Möglichkeiten vielfältig. Mußt ich dann halt ein wenig mit den Bleuetootheinstellungen deiner Handys beschäftigen.

Wohlgemerkt reden wir hier über die "einfache" FSE

am 6. Juli 2007 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von guido1603

Was noch zu bemerken ist.: Für das ganze Spiel muß keins der beiden Geräte in der Ladeschale stecken... Kannst Du auch in der Jacke lassen..

Und was bei PFSE noch zu bemerken ist:

Die PFSE verwaltet auch mehrere gesyncte Telefonbücher. Es wird immer das Telefonbuch angezeigt, dessen zugeordnetes Handy gerade angemeldet ist. Neu syncen muß man nicht.

Ist zwar nur logisch und praktisch, hätte ich aber nicht unbedingt so erwartet.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 19:22

@alle:

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Also sowie es aussieht brauche theoretisch wirklich nicht mehr die Nokia CK-7W verbauen. Für Privatfahrten könnte ich die werkseitige FSE ohne Problem einsetzen.

Nur wenn ich beruflich mit beiden eingeschalteten Handys Unterwegs bin habe ich ein Problem. Was tun wenn das private nicht gekoppelte Handy klingelt? Etwa Bluetooth am Firmen Handy abschalten und warten bis das private die Verbindung zur FSE aufgebaut hat? Auch doof, jedenfalls trägt das sicherlich nicht der Verkehrsicherheit

bei.

Dann habe ich noch mal eine andere Frage zur FSE im 3c. Da meine Frau im September auch ihre neue Fa. Highline Limo bekommt, und ebenfalls ein Firmen und ein privates Handy (beides SE K610i) hat, stellt sich uns die Frage wie verhält sich die FSE bei zwei gleichen Handys ?

Bislang hat sie einfach die Handys in den Handyadapter umgesteckt wenn sie mit dem anderen telefonieren wollte. Wie ist es bei der Bluetooth FSE ?

auch bei 2 gleichen Handys verhält sich die FSE ganz genau so wie oben beschrieben....

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 21:24

Sorry, ich habe die Frage wohl ein wenig falsch gestellt, daher erneut:

Was passiert wenn ich das aktive Handy A aus dem Adapter nehme und dann Handy B in dem Adapter einsetze ? Beides SE K610i mit eingeschalteten Bluetooth.

Wird dann die Verbindung vom Handy B aktiviert ?

Ich hoffe es kommt jetzt einigermaßen verständlich über.

am 7. Juli 2007 um 6:05

@Motor_Junkie:

Nein, es wird immer nur das zuletzt verwendete Handy wieder gekoppelt, wenn das nicht gefunden wird dann wird das 2.letzte gesucht usw.

Das ist unabhängig von der Ladeschale bzw. dem Handy in der Ladeschale.

Dein beschriebene Szenario funktioniert dann so:

BT des verbundenen Handys ausschalten (Verbindung wird getrennt) und nun das zweite Handy über das BT-Menü im Handy auf verbinden mit FSE setzen. Nun ist das 2.te Handy verbunden (vice versa).

Gruss domian

Deine Antwort
Ähnliche Themen