2. Diesel-Update oder Datenpanne?

Mercedes C-Klasse S205

Im September 2019 wurde bei meinem S205 - C250d4matic ein Software-Update durchgeführt und mit entsprechenden Dokumenten belegt. Nun erhielt ich bereits im Juni 2020 erneut ein Schreiben über das KBA mit einer "Erinnerung" aber mit dem gleichen Aktionscode wie 2019 (Bilder der Schreiben 2019 und 2020 liegen an). Mehrmalige Nachfragen bei meiner Mercedes-Niederlassung brachten nur die nicht zufriedenstellende Antworten, es gebe zwar ein neues Update aber weitere Informationen lägen noch nicht vor. Ich möge in einigen Wochen wieder nachfragen...
Weiß hier irgendjemand Näheres bezüglich eines erneuten Update oder wurde hier mit meinen Daten "geschludert"?

Schreiben 2019
Schreiben 2020
13 Antworten

Wenn das Update bereits gemacht wurde sollte sich ein entsprechender Beleg in Deinen Unterlagen befinden. Bei mir liegt "zum Nachweis bei einer Polizeikontrolle" (Zitat Verkäufer) das Schreiben in dieser Mappe bei der Bedienungsanleitung. Das Update muss dokumentiert sein, das Autohaus muss also einen entsprechenden Schrieb parat haben. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein dann geh noch einmal hin und staub die 100 Euro ab. Wenn die so bräsig sind dann ist das halt so...

@fotom was willst du mit dem Schriftstück bei ner Polizeikontrolle das Update ist freiwillig und nicht Zwang wie bei VW...

Kein Plan was der Verkäufer meinte. Dein Sachstand ist auch meiner...

Aber den Wisch über das Update hat er mir eben zu den Papieren gelegt. Vielleicht liegt das beim TE ja auch dort, nur hat er es noch nicht registriert?

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 21. August 2020 um 22:08:11 Uhr:

@fotom was willst du mit dem Schriftstück bei ner Polizeikontrolle das Update ist freiwillig und nicht Zwang wie bei VW...

Das ist zwar richtig, aber.....

Durch das Update erlischt die alte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

Darum wurde dem Kunden nach Update eine neue Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) ausgehändigt.

Bei genauerer Kontrolle wäre das Fahrzeug ohne den neuen Schrieb also ohne ABE

Ähnliche Themen

Zitat:

@fotom schrieb am 21. August 2020 um 18:16:28 Uhr:

Wenn das Update bereits gemacht wurde sollte sich ein entsprechender Beleg in Deinen Unterlagen befinden. Bei mir liegt "zum Nachweis bei einer Polizeikontrolle" (Zitat Verkäufer) das Schreiben in dieser Mappe bei der Bedienungsanleitung. Das Update muss dokumentiert sein, das Autohaus muss also einen entsprechenden Schrieb parat haben. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein dann geh noch einmal hin und staub die 100 Euro ab. Wenn die so bräsig sind dann ist das halt so...

Wie bereits geschrieben - aber vermutl. von dir überlesen - das belegte Update. Hier nur die erste von vierzehn Seiten der ABE...

MB-ABE

Die Polizeikontrolle wo das kontrolliert wird würde ich gern mal sehen

In Stuttgart brauchte man so ein Schrieb.

Habe soeben meine FIN unter https://www.mercedes-benz.de/.../recall.module.html eingegeben und das im Bild lesbare Ergebnis erhalten. Vorbereitet...? Hmm!

MB-Website

Das mit dem "entsprechend dokumentiert" hatte ich überlesen, sorry.

Vielleicht ist ein zweites Update verfügbar? Gehört habe ich davon bei den üblichen Verdächtigen noch nichts?

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 22. August 2020 um 13:40:59 Uhr:

Kommst Du nach Hamburg, gerne am Freitag- und Samstagabend auf der Reeperbahn. Mercedes, BMW, Porsche, Audi und einige Boliden sind die bevorzugten Objekte der Begierde; die Polizei kontrolliert im Schwerpunkt auf Verstöße gegen die ABE und es sicher klug, die dabei zu haben.

Zitat:

@diptychon schrieb am 22. August 2020 um 14:49:28 Uhr:

Zitat:

Kommst Du nach Hamburg, gerne am Freitag- und Samstagabend auf der Reeperbahn. Mercedes, BMW, Porsche, Audi und einige Boliden sind die bevorzugten Objekte der Begierde; die Polizei kontrolliert im Schwerpunkt auf Verstöße gegen die ABE und es sicher klug, die dabei zu haben.

Ich war vor 3 Wochen auf der Reeperbahn.
Bei den Gestalten die diese Boliden fahren ist es kein Wunder
das die Polizei da eifrig kontrolliert.

Zitat:

@diptychon schrieb am 22. August 2020 um 14:49:28 Uhr:

Zitat:

Aber du willst doch nicht sagen das die Reeperbahn Uweltzone ist..... Da fällt ein C200d nicht auf.

Nö, es geht nicht um die Umweltzone, sondern um die ABE-Verstöße.

Deine Antwort