ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Dieselgate bei Mercedes? Leistungsverlust nach Firmware Update?

Dieselgate bei Mercedes? Leistungsverlust nach Firmware Update?

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:22

Nachdem die EPA Mercedes ebenfalls in der Mangel hat, frag ich mich, ob Mercedes uns nicht unbemerkt ein Firmware Update unterjubeln könnte die die Motorleistung negativ beeinflusst?

Fragt sich ob eine aktuelle Leistungsmessung als Referenz helfen könnte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du denn eine Einladung zum Update bekommen oder wie kommst du drauf?

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 7. Juni 2016 um 21:25:01 Uhr:

Hast du denn eine Einladung zum Update bekommen oder wie kommst du drauf?

ich verstehe den TE so, dass er von einem unbemerktem Update z.B. während einer Inspektion ausgeht.

Zitat:

@SGSII schrieb am 7. Juni 2016 um 23:29:19 Uhr:

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 7. Juni 2016 um 21:25:01 Uhr:

Hast du denn eine Einladung zum Update bekommen oder wie kommst du drauf?

ich verstehe den TE so, dass er von einem unbemerktem Update z.B. während einer Inspektion ausgeht.

Hm. Ohne die Kunden zu informieren. Ist das überhaupt legal?

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 8. Juni 2016 um 00:18:25 Uhr:

Zitat:

@SGSII schrieb am 7. Juni 2016 um 23:29:19 Uhr:

ich verstehe den TE so, dass er von einem unbemerktem Update z.B. während einer Inspektion ausgeht.

Hm. Ohne die Kunden zu informieren. Ist das überhaupt legal?

glaube ich kaum, aber ich finde die Frage interessant, weil ich mich das auch schon gefragt habe. Als Beispiel wäre z.B. bei anderen Herstellern die Airbag Rückrufaktion. Hier wäre es eine Leichtigkeit ein Update zu installieren.

 

Ich denke, um den Herstellern es einfacher zu machen, wird die blaue Plakette schnell eingeführt. Sollten am Ende auch die Euro6 Fzg betroffen sein, kann man eindach die AdBlue Dosis erhöhen, nehme ich an... die Techniker im Forum wissen das sicherlich besser ;)

In welcher Form sollte eine Leistungsreduzierung dem Abgasverhalten helfen? Bei eu6 Fahrzeugen würde ich höchstens mit einem erhöhten abblue verbrauch rechnen.

Die ganze Steuerung würde wohl verändert, was eine Auswirkung auf die Leistung haben könnte. Nicht umgekehrt.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 7:42

Mir gehts eigentlich darum, was man jetzt machen kann um nachteilige Veränderungen später entdecken und beweisen zu können. (Für etwaige Schadenersatzforderungen)

Damit mein ich auch solche, die durch ein Update erst über die Zeit, schleichend Wirkung zeigen (um nicht aufzufallen :) ).

Wo viel Geld ist, sind die Gier und die Kriminalität zu Hause - und in der Automobilindustrie gehts um VIEL Geld...

Daher ist jedes Vertrauen in diese Kreise hochgradig naiv.

am 8. Juni 2016 um 8:11

Kriminelle Energie braucht es dazu ja nichtmal, es kann ja auch durchaus sein, dass der Hersteller vom Staat dazu unter Androhung von Strafe gezwungen wird, weil die Normwerte sonst nicht eingehalten werden.

Nicht so sehr abwägig, die Frage an sich, aber ich denke nicht, dass wir als Verbraucher da eine Handhabe hätten.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 8:22

Zitat:

@chris--67 schrieb am 8. Juni 2016 um 10:11:07 Uhr:

Kriminelle Energie braucht es dazu ja nichtmal, es kann ja auch durchaus sein, dass der Hersteller vom Staat dazu unter Androhung von Strafe gezwungen wird, weil die Normwerte sonst nicht eingehalten werden.

Das heißt der Staat entwertet unsere Autos damit die ach so arme Automobilindustrie nicht zu ihren illegalen Gewinnmaximierungen stehen muss (andere Firmen wären bei sowas übrigens schon lange tot). Und wieder ein Sieg der Lobbyisten und der Politiker... Juhuuuu! Lang lebe das System!

Zitat:

Nicht so sehr abwägig, die Frage an sich, aber ich denke nicht, dass wir als Verbraucher da eine Handhabe hätten.

Ja, blos nicht auf sein Recht beharren oder es versuchen... Braver Bürger! - weiter so!

Bin gespannt wann die ersten Asyl-Werber unter dem Deckmantel der "Integration" zum Umbau der VW Motoren "motiviert" werden ;)

am 8. Juni 2016 um 9:04

Zitat:

@chunter1 schrieb am 8. Juni 2016 um 10:22:24 Uhr:

Das heißt der Staat entwertet unsere Autos damit die ach so arme Automobilindustrie nicht zu ihren illegalen Gewinnmaximierungen stehen muss (andere Firmen wären bei sowas übrigens schon lange tot). Und wieder ein Sieg der Lobbyisten und der Politiker... Juhuuuu! Lang lebe das System!

Nicht ganz, der Staat entwertet das Auto nicht, er treibt den Autohersteller lediglich dazu an, die vorgeschriebenen Werte einzuhalten. Was der Autobauer daraus macht, ist sein Ding. Der wird das Für und Kontra einer "Entwertung" und der Strafe bei Nichterfüllung abwägen und entsprechend seiner Schlussforlgerung handeln. Mit Lobbyismus hat das herzlich wenig zu tun. Es ist ganz einfach die Auswirkung der Umsetzung der Gesetze, die sich letzten Endes - wie immer - auf die Konsumenten auswirkt. Was ja erst mal nicht verwerflich ist.

Verwerflich wäre, wenn der Hersteller dies alles mit Absicht in Kauf genommen hätte, was ich doch sehr bezweifle, weil den Imageschaden trägt letzten Endes der Hersteller. Eher würde ich vermuten, dass er einfach nicht so weit nachgedacht hat.

Zitat:

@chunter1 schrieb am 8. Juni 2016 um 10:22:24 Uhr:

Ja, blos nicht auf sein Recht beharren oder es versuchen... Braver Bürger! - weiter so!

Eben, unser Recht ist es, ein gesetzeskonformes Auto zu fahren. Die versprochene Leistung bekommen wir, wenn nachgebessert werden muss, wie wir es auch drehen und wenden, nur teilweise. Entweder werden die Abgaswerte eingehalten oder es wird die versprochene Leistung geboten.

Errechnest du dir etwa eine Chance auf beides bestehen zu können? Würdest du wirklich deine Ressourcen an einen aussichtslosen Kampf verschwenden? Du würdest gegen Windmühlen kämpfen, denn dieser Kampf fände auf der existentiellen Ebene des Herstellers statt, der würde Mittel in Bewegung setzen, von denen du nicht zu träumen wagst.

Zitat:

@chunter1 schrieb am 8. Juni 2016 um 10:22:24 Uhr:

Bin gespannt wann die ersten Asyl-Werber unter dem Deckmantel der "Integration" zum Umbau der VW Motoren "motiviert" werden ;)

Hä?

1. Wieso holst du die denn jetzt aus dem Ärmel? (bitte nicht antworten)

2. Die würden sich über Jobs freuen über die ein Landsmann die Nase rümpft!

"Entwertung der Autos" ist ja jetzt auch nicht unbedingt etwas Neues. Wie war das mit der Einführung des G-Kats? Oder der massiven Erhöhung der KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge (die damals ja teilweise steuerfrei waren)? Oder überhaupt der Einführung von Umweltzonen?

Wenn Dich eine potentielle "Entwertung" stört, dann handle entsprechend. Verkauf Dein Auto, es gibt noch genug Menschen in Deutschland und Europa, denen die momentane Situation und anstehende Änderungen egal sind bzw. die davon nicht betroffen sind. Davon abgesehen würden die Automobilkonzerne ohne Vorgaben und entsprechendem Druck nicht reagieren.

am 8. Juni 2016 um 9:38

Zitat:

@GPX8888 schrieb am 8. Juni 2016 um 11:16:09 Uhr:

...Davon abgesehen würden die Automobilkonzerne ohne Vorgaben und entsprechendem Druck nicht reagieren.

Ich will mir nicht ausmalen wie die sich ohne Vorgaben und entsprechendem Druck verhalten würden :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Dieselgate bei Mercedes? Leistungsverlust nach Firmware Update?