1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 2 big 320i Probleme z. B. Ruckeln bei warmen Motor

2 big 320i Probleme z. B. Ruckeln bei warmen Motor

BMW 3er E21

Hallo,
habe 2 Probleme die eine Lösung suchen:

1: Wenn der Motor warm ist nach ca 30KM AB ruckelt / rubbelt die Kupplung oder so?! Zumindest bei schleifender Kupplung ruckelt der ganze wagen. woran kann dies liegen???

2: Große Vibrationen zwischen 130 und 170 Km/h: Immer zwischen ca. 130 und 170 vibriert das Armaturenbrett bzw der ganze wagen. über 170 ist es wieder weg..
zudem kommen quietsch geräusche von der HA?! hintere Domlager?!?

hoffe da gibt es Antworten für!!

22 Antworten

Hallo,

seit heute geht es wieder bei mir. Mal sehen wie lange es anhält und ob das die Lösung war. Ich habe heute mal (im Stand) die Handbremse angezogen, habe auf die Bremse getreten und habe im dritten Gang mit Gas die Kupplung extrem schleifen lassen. Ca. 10 Sekunden. Es rauchte natürlich aus der Kupplung, aber es roch mehr nach qualmenden Öl als nach Kupplung. Denke mal das die Reste der Bremsflüssigkeit verdampft sind und dadurch das ruckeln beim anfahren kam.

Hi,
naja dann beobachten wir mal, wie lange das bei dir die Lösung war...
Bei mir wüsste ich nicht das Flüssigkeit dort rein gekommen sein könnte... naja mal sehen. halt mich mal auf dem Laufendem ob es nun weg ist...

Unbedingt auf dem laufenden halten :9 ich hab das gleiche Problem.

Das Ruckeln scheint also echt von der Kupplung zu kommen.Klickst Du hier

das es scheinbar viele Kupplungen bei bmw haben, könnte man mal drüber nachdenken eine Sportkupplung zu verbauen. evtl sind die etwas besser?? was meint ihr?

Um das mal hier aufzuklären....

Das "schüttlen" der Kupplung ist beim E30 leider sowas wie normal.

Egal ob man einen Nehmerzylinder oder gleich die ganze Kupplung wexelt, das Problem bleibt. Ist eine Krankheit, welche praktisch unheilbar ist. Eine Sportkupplung bringt evtl. Abhilfe, kA, aber originale Kupplungen bringen keine Besserung.

Die Lösung habt Ihr ja shcon erarbeitet... Kupplung einmal ordentlich schleifen lassen, dann ist erstmal ruhe.
Hat nix mit Öl oder Bremsflüssigkeit zu tun! Es ist einfach so, damit müssen wir uns abfinden.

Kommt übringends praktisch nur vor, wenn das Fahrzeug extremer Hitze ausgesetzt ist, z.B. Stau oder Stop-and-go Verkehr. Und nur beim Anfahren. Und bei allen Modellen kann dieses Prob auftreten.

Also, immer schön schleifen lassen.. *gggg* (Aber nich zu dolle, sonst isse hinüber, die Kupplung.. )

Ruckeln

Hallo,

da mein Baby auch von akuter Hüpferei betroffen ist würde mich interessieren ob Ihr der Ursache schon auf den Grund gekommen seid.

Deine Antwort