ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Gas Annahme Probleme 320i BJ 90

Gas Annahme Probleme 320i BJ 90

BMW 3er E30
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:40

Hallo zusammen,

ich habe da ein RIESEN Problem und hoffe das mir hier jemand Helfen kann,

Gestern war ich mit meinem BMW 320 e30 unterwegs und mitten beim Fahren fing er an zu mucken er hat kein gas mehr angenommen und wenn doch dann nur sehr zeitverzögert und auch nicht ganz. Hatte im staad keine 500 umdrehungen leerlauf ging aber auch nicht aus und er rauchte aus dem Auspuff wie verrückt es war aber Weißer Rauch der auch nicht Auffällig roch oder so.

Als ich dann ca 30 min auf einen Kollegen gewartet habe zum Abschleppen habe ich ihn nochmal angemacht und dann war nix also alles wie immer bin dann auch nach hause gefahren ohne das was passiert ist.

Jetzt würde ich halt gerne wissen was er hat oder woran das liegen kann ich muss dazu sagen das er heute im leerlauf unrund läuft aber der motor unter lasst nix weiter aufweist außer das ich ab und zu halt das gefühl habe das er das gas so nicht richtig annimmt sprich leistungsverlust hat. Er raucht heute aber auch nicht aus dem auspuff oder so und ich hatte auch geschaut und öl ist drauf wasser auch und verlieren tut er davon auch nix.

Vielleicht kennt das ja jemand oder hatte sowas auch schonmal und kann mir sagen woran das liegt oder woran das liegen könnte???

Ich bin um jeden tipp oder so echt dankbar.

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das kann ein Kabelbruch im Stecker des Luftmengenmessers sein, hatte ich schon mal im Eta.

Alternativ korrodierter Motorkabelbaumstecker am Sicherungskasten.. nicht bei mir, aber schon gesehen.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 8:04

Meinst du nicht das es auch so der Lmm sein kann der einen wech hat ?

Naja, er kann durchaus verschmoddern, klemmen und auch das Poti kann Aussetzer haben.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 12:02

Gibt es dann ne Möglichkeit den wieder fit zu bekommen oder hilft da nur was neues "gebrauchtes" ??

Zitat:

Red1600i schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:36:21 Uhr[/url]:

Naja, er kann durchaus verschmoddern, klemmen und auch das Poti kann Aussetzer haben.

Beim M20B20, von dem hier geschrieben wird, gibt es keinen klassischen LuftMengenMesser mit Stauklappe mehr, sondern einen rein elektrischen LuftMassenMesser. Der kann zwar auch verdrecken, aber mechanische Teile wie Stauklappe oder Poti hat der definitiv nicht mehr.

Was bei der Gemischaufbereitung mech. bzw. elektr. Probleme verursachen kann ist da eher die Drosselklappen-Einheit an der Ansaugspinne.

Es kommt schon mal vor, das die Lagerung der Drosselklappen verschmutzt (ist dann auch schwergaengig) oder ausschlaegt (zu grosses Spiel der Welle in den Sinterbuchsen). Das Poti mit dem Endschalter fuer die Vollgasstellung (Volllastanreicherung) kann ebenfalls Probleme machen, weil bei einem defekten Poti die Gemischaufbereitung nicht mehr die korrekten Werte fuer die Einspritzmenge bekommt.

Ein M20B20 mit Massenmesser statt Mengenmesser? Und Poti statt Schalter an der Drosselklappe?

Davon würde ich gern mal Bilder sehen. Wir reden da vom M20, nicht M50?

Wäre ja ein kinderleichtes Upgrade dann für meinen Eta. ;)

Zitat:

Red1600i schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:14:29 Uhr:

Ein M20B20 mit Massenmesser statt Mengenmesser? Und Poti statt Schalter an der Drosselklappe?

...

Ich bitte darum sachlich zu bleiben. - Es geht hier um einen E30 mit M20B20 aus dem Bj. 1990 und der hatte in der Tat nicht mehr die antiquierte BOSCH K-Jetronik mit Stauklappen Mengenmesser verbaut.

Das diese beim E30 mit M20B27 im eta noch verbaut war weis ich auch, ich hatte selbst auch noch die gleiche BOSCH Einspritzanlage in meinen beiden damaligen E21 mit M20B23 verbaut.

Die neueren E30 mit M20B20 hatten aber schon eine BOSCH L-Jetronik mit Massenmesser verbaut, sh. Schaubild von einem E30 320iA Bj 07/89 :)

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 6:38

kann ich die drosselklappe den selber reinigen ?

und ich bin gestern damit gefahren und der wagen hat vom kalt nach warmlauf dieses komische unrunde laufen was vorbei ist wenn er warm ist und wenn er noch kalt ist hat er im dritten gang zb keine power er nimmt da also nicht richtig gas an kann das pedal durchtreten aber kommt nicht aus dem quarck.

Das hört sich doch sehr nach was anderem an... Zündaussetzer.

Motor starten und hinten am Endrohr mal horchen.

Hörst du etwas wie "bumm-bumm" im normalen Motorsound - und das ist kein Witz - dann hat deine Zündung am Motronikverteiler Grünspanprobleme. Hört sich wirklich so an, als ob jemand auf eine Schachtel drauftrommelt.

Das kann man einmal provisorisch an den Kontakten und am Finger mit etwas Schleifpapier reinigen, hält sogar ein paar Wochen... aber danach ist soviel Material weg, dass es kein zweites Mal mehr geht.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:20

ich war heute mal in der werkstatt zum auslesen die haben gesagt da steht die lamdasonde drin also dann jetzt die frage kann die an sowas schuld sein ????

Also der M20 hat zwar einen Luftmassenmesser, aber noch eine rein mechanischen mit Stauklappe. Den Heißdraht Luftmassemesser oder sogar Heißfilm hatte der e30 nicht. Die Luftmenge wird nach wie vor mit der Stauklappe gemessen. Das einzige was Ihn zu einem Massenmesser macht ist der Temparaturfühler drin.

Ich wüsste nicht mal das es die K-Jetronic überhaupt im e30 6 Zylinder gab, ich bin der Meinung das die immer schon die L-Jetronic hatten. Vielleicht bei den 4 Zylindern.

MfG

Mike

P.S. Warum ist es laut den Bildern aus dem ETK doch ein Luftmengenmesser?

Gerade noch mal den ETK durchsucht. Daher hatten alle e30 eine L-Jetronic mit mechanischen Luftmengenmesser. Außname sind natürlich nur die Diesel und der 316 Vergaser.

MfG

Mike

Danke für die Erkenntnis, dass ein Luftmengenmesser doch was ganz anderes als ein Massenmesser ist... :)

Die Lambdasonde kann sowas verursachen, wenn sie klinisch tot ist. Dann kann sie das Signal blockieren und falsche Daten liefern. Es wurde aber erkannt von der Motronik, sonst wäre sie nicht im Fehlerspeicher.

Du kannst sie einfach mal abstecken, er läuft dann nur mit seinen Kennfeldern ohne Regelung. Der Stecker ist ja leicht zu finden, bei meinem Eta wäre er beim Batteriekasten... aber die Sonde ist ja leicht zu finden.

Wenn er ohne Sonde läuft, ok... neue Sonde.

Wenn nicht... hast du das bumm-bumm schon abgehört? :cool:

Verteiler Grünspan ist recht beliebt...

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 16:36

Also gehört habe ich dabei nix ok ich bin auch kein fachmann und man hört das vielleicht durch den sportauspuff nicht so aber ich habe kein bumm-bumm gehört :)

Ich weiß ja wo die sonde steckt und auch wo der stecker ist da kommt man ohne weiters dran ich wollte da nur nicht so bei gehen ohne zu wissen was da passieren sollte oder so. Wenn die verbindung zur sonde also nicht da ist müsste er sonst ausgehen ? und wenn er normal weiter läuft dann ist die sonde hin ? also so habe ich das zumindest jetzt verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Gas Annahme Probleme 320i BJ 90