2. Antenne nachrüsten zwecks Aufrüstung zu RCD 310

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

mein RCD 210 mit nur einer Antenne ist einem 310er Modell gewichen, welches natürlich 2 Antennen im Idealfall benötigt! bisher konnte ich keine guten Informationen zu einer Nachrüstung im Forum finden,

deshalb hier die Frage:

welche Antenne würdet ihr empfehlen, die sich zusätzlich und ohne größeren Aufwand nachrüsten ließe, um den Radioempfang zu verbessern?

eine kleine Klebeantenne wäre sehr schön, die man noch hinter dem Radio im Amaturenbrett verschwinden lassen kann!

kann mir da jemand ein Produkt, bzw. zwingend notwendige Merkmale einer solchen Antenne und/oder sonstige Hilfestellungen zum Anschluss/Einbau etc. geben?

ich danke vielmals, wünsche einen schönen Abend.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Beide FM-Antennen sind auf der Heckscheibe. Beim RCD210 ist nur eine angeschlossen. Die andere ist halt frei. Der Sperrkreis ist wohl nur für die erste. Die zweite hat keinen. Eventuell muss ein Verstärker dazwischen.

Hab mal was eingescannt:

Quelle Selbstudienprogramm 423 "Der Golf 2009"

Antenne
17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo, beides lohnt sich wenn es original nachgerüstet wird.
Man muß schon ein wenig handwerklich begabt sein um die hinteren Lautsprecher nachzurüsten.
Siehe hier
http://www.golf-6.com/.../...rcd210-zusaetzliche-box-anschliessen.html

Das mit der Zweiten Antenne würde ich mir aufgrund von Kosten (ja 50 Euro sind 50 Euro 😁) und da ich kaum Radio höre sparen.

Nur eine Frage hätte ich zu den hinteren Lautsprechern. Im Thread steht ja man kann sie nachrüsten etc. das passt alles.

Könntest du mir vielleicht erläutern wie du vorgegangen bist ? Und was du alles benötigt hast (wenn möglich mit den zu bestellenden Artikeln) ?

vielen dank nochmals !

Hallo die Teile stehen in der Anleitung, zur Info wird folgendes benötigt.
2 Hochtöner für hinten(Tieftöner sind bereits eingebaut)
passende Stecker für die Lautsprecher + Reparaturleitungen mit Lautsprecherkabel universal zum bauen eines Kabelbaumes+ Nieten
Hinten muß die Türverkleidung raus, Tieftöner ausbauen, dann den Kabelbaum zur Türsäule führen und einpinnen.
Lautsprecher einbauen und ein Kabel vom Tieftöner geht zum Hochtöner.
Innen die Verkleidungen ab und wieder einen Kabelbaum einpinnen und zum Radio vorne verlegen und wieder einpinnen
Die Reparaturleitungen werden in der Mitte durchgeschnitten und mit Universalkabel verbunden,verlötet+ zugeklebt.
Die Länge bestimmst du selbst und fertig ist der Kabelbaum.
Wichtig ist ein giter VW Teiledienster der findet die richtigen Reparaturleitungen.
falls noch Fragen sind einfach melden

MFG

Deine Antwort