ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2 Ampere Ruhestrom

2 Ampere Ruhestrom

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:27

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich von meinem W220 getrennt und mich aufgrund des Stauraums für einen S211, 220CDI, Bj. 12/2004 mit 190tsd. Km entschieden.

 

Mittlerweile bin ich nicht Sicher, ob das so eine gute Entscheidung war. Beim Auslesen der Kiste waren enorm viele Fehler drin. Gut, wenn da nie was gelöchst wurde, dann ist das Normal. Nun, ein paar Fehler blieben. Unter anderen die ich hier angehängt habe. Es sind noch andere aber um die würde icch mich später kümmern.

 

Zunächst nervt mich aber der Ruhestrom von 2 Ampere. Der zieht mir fix die Batterie leer. Bisher haben wir alle Sicherungen nacheinander gezogen. Allerdings, so wie ich schon gelesen habe, haben wir das nicht im verschlossenem Fahrzeug gemacht.

 

Die Sicherungen im Kofferaum hatten wir alle raus. Das gab keuam eine Vweränderung. Dann die im Fahrzeug an der Fahrerseite, hier gabe es dann einen Sprung von 2 auf 1 Ampere. Im Vorfeld haben wir die Sicherungen einzeln raus und wieder reingesteckt, da gab es nach dem rausziehen der Sicherung an der Fahrerseite (F041 zentrales Gateway) plötzlich ein Ruhestrom von 0,4 Ampere. Das lies sich zweimal reproduzieren, dann war Schluß, der Ruhestrom stieg dann wieder auf 1,99 - 2,01.

 

Offen gestanden weiss ich nicht, wo ich anfangen soll. Gibt es Steuergeräte, die aam häufigsten ausfallen oder wo ihr sagen würdet, zieh mal ab und guck was passiert?

 

Bevor ich mich den anderen Fehlern widme, auch wenn ich mich über jeden Hinweis freuen würde, möchte ich erstmal den Stromdieb finden. Ich habe soviel gelesen darüber, aber so richtig weiß ich dennoch nicht was ich tun kann.

 

Was ich weiß ist, dass ich erstmal dafür sorgen muss, dass das Fzg. abgeschlossen sein muss. Den Kofferraum müsste ich am Schloss selbst iwie zumachen, den Pin für die Tür Fahrerseite, würde ich mit einer Zwinge schliessen. Die Motorhaube hat kein Signal, zumindest habe ich nichts gesehen. Wäre das schonmal ein Anfang, wenn ich dann nach ner Stunde die Sicherungen ziehe??

 

LG

Olaf

 

Fehler 1
Fehler 2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dieters203 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:05:57 Uhr:

Mit 51 schon Rentner?

Da hat ja das Schicksal irgendwas fieses angerichtet!

Immer Firmenwagen? Dann reichte es ja noch nie für einen hochpreisigen Neuwagen?

Vielleicht reicht's für einen 3-jährigen Dacia?

Meine Omma fuhr mit dem Bus.

Nicht falsch verstehen: Ist schon scheiße, wenn die Einnahmen fehlen. Ich hatte noch nie einen Neuwagen.

 

Vielleicht macht Ihr am Ende doch die CAN-Bus-Potentialverteiler-Methode.

Fehlt nur die SD, um bei Fund das "nicht kommunizierende Stg" zu ermitteln. Aber dann könnte man ja zu MB fahren, wenn man die Leitung hat.

Dieter

Kannst du endlich deine assoziale Haltung gegenüber anderen Menschen unterlassen? Es geht dich einen Scheissdreck an was und warum andere ein besseres Leben haben als du, warum sie früher in Rente gehen als du und warum sie sich andere materielle Güter leisten können oder wollen als du. Jeder 2. Post von dir hat diesen Drift in diese Richtung.

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Geht Parklicht hinten auch nicht?

Sind vorne die Birnchen heile? Hat sie jemand durch LED ersetzt?

Hast Du Xenon?

Hast Du Nebelscheinwerfer?

 

Was ist mit F085?

Hast Du in der SBI nur noch die 3 genannten Sicherungen drin?

Nebenbei:

SAM-Fahrer ist ja 'ne verworrene Angelegenheit...

Dieter

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. Juni 2019 um 20:03:34 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Juni 2019 um 19:32:02 Uhr:

 

Kannst du endlich deine assoziale Haltung gegenüber anderen Menschen unterlassen? Es geht dich einen Scheissdreck an was und warum andere ein besseres Leben haben als du, warum sie früher in Rente gehen als du und warum sie sich andere materielle Güter leisten können oder wollen als du. Jeder 2. Post von dir hat diesen Drift in diese Richtung.

@Mackhack ich bin so froh, dass ich den User vor Wochen gesperrt habe. Dann muss ich mir das nicht mehr antun.

@Chutters, @Koelner67,

gestern wurde von dem Moderator @austriabenz uns mitgeteilt wie man mit anderen Mitglieder umgeht oder umgehen soll, aber hier darf alles geschrieben werden.

Verstehe nicht warum hier nicht eingegriffen wird. Oder werden hier Unterschiede gemacht ?

Ich meine z.B. den User dieters203.

Aber ich werde es mal weiter beobachten.

Entweder alle oder keiner.

LG Roland

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 22:45

Parklicht geht garnicht......Hab normale Beleuchtung, kein Xenon.

 

Upps, ob da LEDs drin sind weiss ich nicht....kann ich gucken. Denke aber nicht, sieht nicht so aus.

 

Nebelscheinwerfer habe ich. Da ist keine LED drin.

 

Ich kann keine F085 finden. Hatte ich aber schonmal erwähnt, oder ? Weiss nicht mehr.

 

Im Moment sind wieder alle Sicherungen drin. Du sprichst aber von denen?

 

F029, F041 und F042 stecken? Sonst sind alle raus?

 

Ich hatte alle raus und der Ruhestrom lag bei 1,2 Ampere etwa.

 

Ich werde aber morgen, alles was sich nach Steuergerät anhört rausziehen. Ich glaube mittlerweile aber nicht mehr, das das reicht um den Fehler zu finden. Da die scheiss SG s alle iwie verknüpft sind, kann ich ziehen was ich will. Wie soll ich das denn noch feststellen? Wenn ich nach und nach die Sicherungen wieder einstecke, kommt am Ende auch wieder das

gleiche Ruhestrom Ergebnis.

 

Wir fangen ja von vorn an.

 

Ich müsste nach dem Prinzip Sicherung einstecken, theoretisch gucken, ob sich am Ruhestrom etwas bewegt. Das heisst, jede Sicherung nach und nach einstecken und mindestens 30 Minuten warten. Richtig?

 

Nun, egal, das Auto ist eh abgemeldet auf dem Hof. Ich werde die Karre wieder verkaufen, sollte der Fehler nicht zu beseitigen sein.

 

Aber meine Frage war, kann es sein, oder ist es nicht eher offensichtlich, das das Lichtmodul schrott ist?

 

 

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 25. Juni 2019 um 00:20:56 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. Juni 2019 um 20:03:34 Uhr:

 

@Mackhack ich bin so froh, dass ich den User vor Wochen gesperrt habe. Dann muss ich mir das nicht mehr antun.

@Chutters, @Koelner67,

gestern wurde von dem Moderator @austriabenz uns mitgeteilt wie man mit anderen Mitglieder umgeht oder umgehen soll, aber hier darf alles geschrieben werden.

Verstehe nicht warum hier nicht eingegriffen wird. Oder werden hier Unterschiede gemacht ?

Ich meine z.B. den User dieters203.

Aber ich werde es mal weiter beobachten.

Entweder alle oder keiner.

LG Roland

Drück einfach den „melden“ Button. Ich kann das nicht machen, da ich nicht sehe was er schreibt.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 25. Juni 2019 um 00:20:56 Uhr:

...

@Chutters, @Koelner67,

gestern wurde von dem Moderator @austriabenz uns mitgeteilt wie man mit anderen Mitglieder umgeht oder umgehen soll, aber hier darf alles geschrieben werden.

Verstehe nicht warum hier nicht eingegriffen wird. Oder werden hier Unterschiede gemacht ?

.....

Warum muss immer wieder nachgeackert und eine Endlosschleife daraus gemacht werden?

Aus welchem Grund glaubst du, sollte mein Kommentar nur für Einige und nicht für alle gelten und wieso unterstellst du, dass nicht eingegriffen wird?

Kannst du das begründen oder ist es nur eine Vermutung von dir?

Glauben heißt nix wissen und wenn du glaubst den Mods ihren Job erklären zu können, bist du schief gewickelt.

Lass es, du kannst es nicht, denn du hast nicht genügend interne Informationen um dies tun zu können und lehnst dich daher mit deinen unterschweligen Vermutungen recht weit aus dem Fenster.

Für mich ist dieses Thema jetzt durch und solange nicht wieder etwas passiert das moderativ zu kommentieren ist, wird es auch so bleiben.

In diesem Sinne, alles ist gut.

 

 

@austriabenz ,

Sehr vielen Dank für deine Aussagekräftige Informationen.

Bitte, immer gern geschehen ;)

Zitat:

@dieters203 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:05:57 Uhr:

Mit 51 schon Rentner?

Da hat ja das Schicksal irgendwas fieses angerichtet!

Immer Firmenwagen? Dann reichte es ja noch nie für einen hochpreisigen Neuwagen?

Vielleicht reicht's für einen 3-jährigen Dacia?

Meine Omma fuhr mit dem Bus.

Nicht falsch verstehen: Ist schon scheiße, wenn die Einnahmen fehlen. Ich hatte noch nie einen Neuwagen.

 

Vielleicht macht Ihr am Ende doch die CAN-Bus-Potentialverteiler-Methode.

Fehlt nur die SD, um bei Fund das "nicht kommunizierende Stg" zu ermitteln. Aber dann könnte man ja zu MB fahren, wenn man die Leitung hat.

Dieter

Vielleicht solltest du mal Aufhören über andere zu Urteilen die du nicht kennst.

Bei so Sprüchen könnte ich Ausrasten, bin auch schon, leider, mit 42 Jahren verrentet worden, das war vor 10Jahren.

Also mach mal Schluss mit deinem Hochnäsigen geschreibe, denn wer hier welche Schicksalsschläge in seinem Leben hatte, hat nix aber auch garnichts mit einem Auto zu tun.

 

Da kann man nur noch........

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 18:59

Können wir mein Problem weiter in den Angriff nehmen? Danke

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 22:31

Wie gut, das ich jemanden gefunden habe, der mit hilft. Endlich habe ich fundiertes Material, mit dem ich was abfangen kann.

 

Was ist aus diesem Forum geworden? Ich erinnere mich an bessere Zeiten.

 

Wie ich schon erwähnte, es ist mir völlig egal, ob nich jemand beschimpft, beleidigt oder sonst was macht. Juckt mich nicht. Ich brauche Hilfe und es gibt noch die Guten, die sich dann via PN melden um sich anzubieten. Dafür bin ich sehr , sehr dankbar. Am liebsten würde ich den User nennen, aber es wird einen Grund geben, weshalb er mich via PN anschreibt. Deshalb bleibt das bei mir.

 

Warum muss man sich über nichts aufregen? Ich schrieb dich, mich stört es nicht und meine Antworten sollten erkennen lassen, das hier kein Volldepp schreibt.

 

Schlimm ist nur, das ich jetzt vergessen habe, was ich wollte ......

Es heißt ja nicht umsonst „Private“ Message.

Du darfst bei deinem Problem nicht vergessen dass es eben recht schwierig ist Fernhilfe zu geben. Hoffen wir mal dein Eletromeister von nebenan kann dir besser helfen als wir alle zusammen.

Vergiss dann nicht zu sagen was los war um dein Thema abzuschliessen und für die Nachwelt zu konservieren.

Zitat:

@olli711 schrieb am 26. Juni 2019 um 00:31:25 Uhr:

Wie gut, das ich jemanden gefunden habe, der mit hilft. Endlich habe ich fundiertes Material, mit dem ich was abfangen kann.

 

Was ist aus diesem Forum geworden? Ich erinnere mich an bessere Zeiten.

 

Wie ich schon erwähnte, es ist mir völlig egal, ob nich jemand beschimpft, beleidigt oder sonst was macht. Juckt mich nicht. Ich brauche Hilfe und es gibt noch die Guten, die sich dann via PN melden um sich anzubieten. Dafür bin ich sehr , sehr dankbar. Am liebsten würde ich den User nennen, aber es wird einen Grund geben, weshalb er mich via PN anschreibt. Deshalb bleibt das bei mir.

 

Warum muss man sich über nichts aufregen? Ich schrieb dich, mich stört es nicht und meine Antworten sollten erkennen lassen, das hier kein Volldepp schreibt.

 

Schlimm ist nur, das ich jetzt vergessen habe, was ich wollte ......

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du/ihr den Fehler endlich findet und du von der E-Klasse doch noch überzeugt bist. Ich hätte sie vermutlich schon wieder ausgetauscht.

Das dir jemand per PN weitergeholfen hat ist gut für dich, schlecht für uns :-)

Davon lebt doch ein Forum, das man offen diskutiert und hilft. Natürlich unter Einhaltung bestimmter Regeln und Respekt dem anderen gegenüber.

Verständnis habe ich, das du den User nicht nennen möchtest. Bitte halte uns aber weiter auf dem Laufenden, wie du was gemacht hast und was es nun war. Aber das hatte Mackhack auch schon geschrieben.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:18

Guten Morgen zusammen,

 

Natürlich sage ich Bescheid was das Problem gewesen ist. Das habe ich bisher in allen Posts die ich aufgemacht hab geschrieben. ich finde das ist selbstverständlich, dass man sowas macht.

 

Ihr habt mit alle weitergeholfen, so oder so. Ich bin auf jedem Fall einen riesen Schritt weiter.

 

Mal sehen was als nächstes kommt. Jetzt erstmal der Lichtschalter.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:47

Kleine Zwischeninfo. Ich hatte alle Sicherungen aus SBI und SAM hinten gezogen. Da lag der Ruhestrom bei etwa 0,75 Ampere. Das etwa 12 Stunden eher etwas mehr. Als ich gerade schaute, war der plötzlich bei 0,28 Ampere, ohne das ich etwas gemacht hatte.

 

Am SAM Fahrer war nur die F64 gezogen, die soll für den Lichtdrehschalter sein.

 

Ich werde nun alles Sicherungen nach und nach wieder einstecken, aber jeweils 15 Minuten warten.

Zitat:

@olli711 schrieb am 26. Juni 2019 um 20:47:31 Uhr:

Kleine Zwischeninfo. Ich hatte alle Sicherungen aus SBI und SAM hinten gezogen. Da lag der Ruhestrom bei etwa 0,75 Ampere. Das etwa 12 Stunden eher etwas mehr. Als ich gerade schaute, war der plötzlich bei 0,28 Ampere, ohne das ich etwas gemacht hatte.

 

Am SAM Fahrer war nur die F64 gezogen, die soll für den Lichtdrehschalter sein.

 

Ich werde nun alles Sicherungen nach und nach wieder einstecken, aber jeweils 15 Minuten warten.

Klär mich bitte auf, was ist SBI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen