1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 v6 quattro unerklärliche Probleme

2.8 v6 quattro unerklärliche Probleme

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde,
Habe seit kurzem unerklärliche Probleme mit meinem dicken, A6 4b C5 2.8l V6 quattro, Bj 98, MKB: ALG,
Problem welches vorher da war, schlechtes Starten des Motors, musste quasi wie beim Diesel "verglühen" lassen bis er dann ansprang. Jetzt ist es so das auch das nicht mehr so funktioniert.
Welche faktoren spielen dafür eine rolle die dieses startproblem verursachen?
Dann mein zweites Problem, neuerdings Rußt es ganz schön aus dem Auspuff, auch schon so schlimm das die Heckklappe
Schwarz ist. Kompression haben wir gestern gemessen und die liegt bei allen 6 Zylindern bei über 14Bar, Druck wird auch gehalten.
Was mir beim Zündkerzen ausbauen aufgefallen ist das 3 von 6 Kerzen schwarz wie die Nacht waren, die anderen 3 hingegen schön Rehbraun.
Könnte es durchaus möglich sein das die Ventile sich manchmal verklemmen und dadurch das Öl in den Brennraum gelangt?
Ich denke ihr habt da sicher ein paar hilfreiche Antworten zu den o.g Problemen.

Gruß Onkel

32 Antworten

Ja nicht nur ein mal. Anfangs ging es noch mit dem auslesen aber jetzt irgendwie nicht mehr. Meine Werkstatt des Vertrauens war mit 3. unterschiedlichen Geräten dran und zwei Leute von denen haben es mit vcds versucht, ohne Erfolg.
Ich wollte mir jetzt online dieses Bluetooth auslesegerät holen, kostet ja nicht die Welt und soll auch funktionieren. Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von BoeserOnkel87

Ich fahre mit Bosch Kerzen, auch noch nicht so viele Km wenn überhaupt dann knappe 5.000Km.

Dann würde ich als erstes mal die Kerzen wechseln. wie schon geschrieben und auch in der SuFU nachzulesen ist,der 2.8 mag leider nur die NGK

Hallo Gemeinde, ich wühl dieses Thema nochmal auf.
Habe mitlerweile auch NKG Kerzen drin sowie ne nagelneue Zündspule von NKG, Probleme bestehen immernoch bzw sind schlimmer geworden, sodass mein Dicker jetzt ganze Ölstücken aus dem Endrohr wirft bzw, rußt schlimmer als ein Diesel.

Jedenfalls hat sich gestern ergeben das ich mal beim :-) angerufen habe und nachgefragt habe zwecks MSG, das verbaute hat die endbuchstaben AE. Habe mir ein schicken lassen vom einen Schlachtfahrzeug, alles das gleiche, wie bei meinem, auch MKB.
Das Steuergerät hat aber die endung: AF, also beim :-) nachgefragt und siehe da, AE ist für einen Automatik. Ich habe einen Schalter nun meine Frage: Wie funktioniert das? Normal müsste doch meiner mit dem falschen MSG auf Notlauf laufen oder?
Und kann es nicht durchaus sein das die ganzen Fehler drum rum durch das falsche MSK kommen?

Gruß Onkel

Hi!
Na wenn du das MSG niemals gewechselt hast und die Fehler vorher nie da waren ist es eher unwahrscheinlich das es daran liegt. Oder hast du den Wagen so gekauft? Wenn ja dann muss die Codierung des MSG geprüft werden.

Ich bin der Meinung du hast nen zugesetzten Kat oder irgendwas in deinem Abgassystem blockiert den Abgassteom. Wenn hinten Stücken raus kommen dann zersetzt sich irgendwas und Öl sammelt sich dort und wird dann stückchenweise rausgepustet. Im Brennraum können sich keine Ölstücken bilden da das Öl dort verbrennen würde (blauer Rauch)
Grüße
Björn

Ähnliche Themen

MSG wurde mal von nem Bekannten von mir Ausgelesen und da wurde festgestellt das das ne Falsche software drauf ist. Ist ja jetzt auch irgendwo klar, denn es wird immernoch die vom Automatik sein aber wie geht das? Automatik wird doch sicher andere Sensoren bzw Sensorwerte haben als n Schalter oder irre ich mich da?
Jedenfalls Probleme machte der dicke schon immer, schlechtes anspringen, mich liegen lassen auf der Autobahn, kein Gas mehr annehmen usw. usw. usw.
Ich denke mir das es vllt alles damit zu tun hat das n falsches MSG verbaut ist (?)

Das Rußen kam jetzt erst, klimpert auch manchmal im Endtopf so als ob ne schelle irgendwo lose ist, wird aber das innenleben vom Kat sein nehm ich an.

Gruß Onkel

Solange das MSG für den selben Kennbuchstaben des Motors ist, ist das alles nur eine codierungssache, nach meinem Verständnis.

Man kann, zumindest im s6 Steuergerät codieren Handschalter oder Automatik. Welche Sensoren dann inwieweit anders angesprochen werden oder ob sich das Kennfeld ändert weiß ich nicht.
Baue doch probehalber ein anderes ein und teste es, wenn du es schon da hast. Wenn es für deinen Motor ist kannst du nix Schrotten.

Du kannst aber deinen Motor Schrotten wenn du dein Kat nicht ersetzt oder zumindest erstmal leer machst. Aufgrund des erhöhten Staudruckes stimmt die Füllung (Gemisch) der Zylinder nicht mehr. Im schlimmsten Fall drückt es dir die Abgase in den Zylinder und du schrottest die Ventile!!!!!

Wenn es ein MSG vom Automatik ist bekommste das Auto gar nicht zum starten, weil du ja nur auf P Starten kannst bei einem Automatik.

Zitat:

@zwoachter4b schrieb am 8. November 2014 um 12:28:07 Uhr:

Wenn es ein MSG vom Automatik ist bekommste das Auto gar nicht zum starten, weil du ja nur auf P Starten kannst bei einem Automatik.

Liegt da vllt nicht auch der Fehler zwecks schlecht starten? Ist ja eben so als ob ich, wie beim Diesel vorglühen muss das er Startet.

VW meinte jedenfalls das die Endbuchstaben vom MSG sagen AE ist für Automatik und AF is Schalter. Ich denke da wird ne andere Software drauf sein, die aber irgendwie nicht ganz abgestimmt ist mit dem Motor. Mit dem AF Steuergerät startet er viel besser, geht aber leider wieder aus da Wegfahrsperre aktiv ist.

Dienstag, also morgen, wirds umcodiert, sodass ich vllt aufm Abend schon ein resultat ziehen kann.

Jemand einen Tipp wie ich am einfachsten den Kat leer bekomme, oder muss ich den Auspuff abbauen?

Gruß Onkel

Eigendlich kann man die STG doch nach erfolgten Login umcodieren...

Kürzlich grade beim ABS STG gemacht.

Hallo mein 2.8l quattro alg hat leider keine kompression mehr jetzt such ich schon seit winigen wochen nach einem neuen leider schwer zu finden und wollte mich jetzt mal erkundigen wo den der unterschied bei dem kennbuchstaben liegt ob ich nicht einfach einen ahk einbauen kann oder was ich alles mitnehmen muss

Wie ist es dazu gekommen? Zahnriemenriss?
Hat man das mithilfe eines Kompressionstests getestet?

ich frage, da diese Motoren verkoken, dann nach Kaltstart/ausschalten eben keine Kompression mehr haben.
Wäre hier ja eine winzige Chance, dann einfach mal länger starten

Mir ist der kat zusammen gefallen und ich hab es nicht sofort bemerkt bin dann noch 2 3 kilometer gefahren und dabei hat es mir die abgase in den motorblock zurück gedrückt jetzt klopft er ziemlich lauf wenn er warm ist und geht ständig aus habe auch metallspäne in der ölwanne

Hi,

da kommen doch Erinnerungen auf.... schau mal ob das Dir hilft:

https://www.motor-talk.de/.../...0v-aqd-limo-quattro-t6157053.html?...

MFG - Mathias

Zitat:

@BoeserOnkel87 schrieb am 6. November 2014 um 18:00:27 Uhr:

[...] klimpert auch manchmal im Endtopf so als ob ne schelle irgendwo lose ist, wird aber das innenleben vom Kat sein nehm ich an. [...]

Auch wenn der TE offensichtlich schon seit drei Jahren einen 4F fährt: es gibt doch diese doppelwandigen Abgaskrümmer, die manchmal innen zerbröseln?

Ja beim 2,7t aber nicht beim 2,4-2,8l. Die sind es nicht.

Deine Antwort