1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 v6 quattro unerklärliche Probleme

2.8 v6 quattro unerklärliche Probleme

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde,
Habe seit kurzem unerklärliche Probleme mit meinem dicken, A6 4b C5 2.8l V6 quattro, Bj 98, MKB: ALG,
Problem welches vorher da war, schlechtes Starten des Motors, musste quasi wie beim Diesel "verglühen" lassen bis er dann ansprang. Jetzt ist es so das auch das nicht mehr so funktioniert.
Welche faktoren spielen dafür eine rolle die dieses startproblem verursachen?
Dann mein zweites Problem, neuerdings Rußt es ganz schön aus dem Auspuff, auch schon so schlimm das die Heckklappe
Schwarz ist. Kompression haben wir gestern gemessen und die liegt bei allen 6 Zylindern bei über 14Bar, Druck wird auch gehalten.
Was mir beim Zündkerzen ausbauen aufgefallen ist das 3 von 6 Kerzen schwarz wie die Nacht waren, die anderen 3 hingegen schön Rehbraun.
Könnte es durchaus möglich sein das die Ventile sich manchmal verklemmen und dadurch das Öl in den Brennraum gelangt?
Ich denke ihr habt da sicher ein paar hilfreiche Antworten zu den o.g Problemen.

Gruß Onkel

32 Antworten

korrekt
nur die mit extra-Puste

Na herrlich, dann landen die Bruchstücke erstmal in der Turbine 😰. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wurde damals bei meinem 1.8T der Krümmer auch wegen dieser Gefahr vorsorglich gegen einen einwandigen getauscht (beim Einbau des neuen Turboladers).

Der 1,8T hat auch keinen Luftspalt optimierten Krümmer. Jedefallls nicht das ich wüsste. Da er ja oben die 3 Löcher hat um den Turbo dran zuschrauben.

Deine Antwort