2.8, Probleme beim runterschalten
hallo Audifreunde, mein 2.8er Fronti und Handschaltung lässt sich plötzlich nicht mehr bei höherer Drezahl runterschalten. Ist mir jetzt nur aufgefallen, wenn ich von ca. 40-50km/ vom 3. in den 2. Gang herunterschalte. Dann krächts es ziemlich. Bei niedriger Drehzahl gehts dann wieder. Will das jetzt auch nicht weiter ausprobieren mit anderen Gängen. Der Dicke hat jetzt 300000 km runter mit erster Kupplung und Getriebe. Das Ausrücklager wurde bei 150000 km mal gemacht...Können das jetzt die Synchronringe sein?...Danke im Voraus und allen ein guten Rutsch in neue Jahr und alles Gute
18 Antworten
...habe jetzt noch mal den Gangknüppel eingestellt- und siehe da: kein kratzen mehr beim runterschalten. Geht zwar noch etwas schwergängig aber vielleicht hilft frisches weisses Fett oder evtl. neue Teile der Schaltung auch noch etwas. Mal sehen, was es da zu kaufen gibt. Getriebeöl wurde ja erst vor 20.000 km gewechselt. Werde da noch ein Additiv zugeben, kann ja auch nicht schaden...nochmal vielen Dank für die Tips und ein schönes WE
Hallo @Oliver193, ich habe gerade festgestellt, daß die PDF-Anleitung in dem verlinkten Beitrag unvollständig ist. Um die korrekte Stellung zu erreichen, muß man auch das Kugelgehäuse sowie die Hebelstellung längs und quer zur Fahrzeugachse einstellen oder zumindest kontrollieren. Bei Interesse kann ich dir die vollständige Anleitung einscannen und als PN schicken. Hier einstellen geht leider nicht, wegen Urheberrecht.
Mischkolino
Das etwas schwergängige wird wohl auch nicht weggehen. Das ist selbst bei meinem neuen Getriebe noch so wenn man in den 2. Gang will.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 12. Januar 2016 um 12:02:27 Uhr:
Hallo @Oliver193, ich habe gerade festgestellt, daß die PDF-Anleitung in dem verlinkten Beitrag unvollständig ist. Um die korrekte Stellung zu erreichen, muß man auch das Kugelgehäuse sowie die Hebelstellung längs und quer zur Fahrzeugachse einstellen oder zumindest kontrollieren. Bei Interesse kann ich dir die vollständige Anleitung einscannen und als PN schicken. Hier einstellen geht leider nicht, wegen Urheberrecht.Mischkolino
Danke, kannst Du gerne machen. Der Kugelkopf muss wohl auch mal neu,der sieht schon arg abgenutzt aus. Beim Freundlichen gibt es leider nur den ganzen Schaltknüppel für mein Modell...