2.8 A6 Avant Leistungsmangel

Audi A6 C5/4B

Hallo erst mal...
ist hier bei Audi mein erster und wie gewöhnlich gleich ein Problem(-:

also folgendes habe letzte Woche meinen 2.4 verkauft und mir dafür den 2.8 geholt.

In Hamburg ahbgeholt und ca. 600 km nachhause gefahren.
So weit alles ok, wollte dann mal auf den letzten km nachdem wir uns besser bekannt gemacht hatten sehen, ob sich die 400ccm und 30 PS mehr auch gelohnt haben.

Naja ich war mehr als ernüchtert weil es ging ja so gut wie gar nichts, vom Gefühl her hatte der 2.4 viel besseren Durchzug.

Hatte dann mal V/max testen wollen und der ging dann auch mit Anlauf auf 224 k/mh laut Navi und denke das da auch noch mehr gegangen wäre aber der Verkehr.

Hinzu kommt dabei zwar auch noch die Bereifung, 235/40/18, aber wie geasgt Beschleunigung mangelhaft.

Er hat auch ein ganz leichtes Ruckeln beim Beschleunigen, aber wirklich minimal.

Also erst mla selbst überlegt und war mir vom Symptom her ziemlich sicher das der LMM was ab hat.

Bei Audi Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts erkannt.

Danach Zündkerzen raus und gesehen das die vom 5 Zylinder schwarz ist und die Mittelelektrode leichte Ablagerungen hat.

Neue Zünkerzen rein 800 km gefahren Zünkerzen wieder raus und die vom 5 Zylinder sah wieder schlechter aus.

Wieder mit Audi gesprochen, die meinen Einspritzdüse kaputt.

Was meint Ihr dazu?

Was könnte es noch sein ?

Hab mir jetz ne neue Düse bestellt und werde sie mal austauschen, denke nicht das es bei einem Preis von 50€ sinvoll ist erst die alte Düse messen zu lassen.

Gibt es beim Ausbau der Düse etwas zu beachten ?

Motor AQD 2.8 mit hoffentlich 142KW Bj.99 Schalter Frontler.

Spritverbrauch bei den letzten 2000 km max. 10 Liter.

danke im vorraus

96 Antworten

Hallo. Was hast du für Sprit getankt. Mein 2.8 braucht SuperPlus für volle Leistung. Ist allerdings ein AMX von 2000.

Kann schon sein das du mit Super Plus etwas mehr Leistung hast, aber das wird wohl eher nicht spürrbar sein.

Meiner ist auch mit Normal angegeben, desweiteren würde das auch nicht das Zündkerzenbild und den nicht sauberen Durchzug erklären.

Der Audi Mann hat übrigens eine kurze Probefahrt gemacht und fand die Leistung auch etwas mager.

Alle 2.8er brauchen SuperPlus.

Nix mit Normal oder Super.

Gruß

Manuel

Also den Unterschied zwischen SuperPlus und Normal merkt man schon. Ein Arbeitskollege hat den gleichen Motor im Passat und er hat sich mal "vertankt".

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Auch schön, wenn man bloss "Normal" drin hat und erstmal auf "V-Max testen" macht.

Gerne auch über eine lange Strecke.

Gruß

So ich schlag mir jetzt erst mal den Kopf gegen die Wand bis es wieder besser ist, das war das grösset Eigentor seit langem
ich könnte echt kotzen, sorry...

wie gesagt habe das Auto in Hamburg gekauft damit zurück waren 600km, am Donnerstag nach Hannover und zurück sind nochmal 800km.
habe teilweise schon vollgas gegeben.

Könnte da was passiert sein? Der Motor hat doch einen Klopsensor.

mein Tank ist noch halb voll mit Benzin, das werde ich jetzt erst mal absaugen und Super Plus Tanken

Wie kommt man den auf die Idee einen Sechszylinder mit Normal zu betanken?

Gruß

Manuel

AUDI 80 AVANT 2.8 Quattro im S2 AVANT Look! Leider Tod!

Wie kann den sowas passieren, manchmal macht man fehler

Aber die Ursache des Problems beantwortet meine Frage nicht......

Zitat:

Original geschrieben von Apogona


AUDI 80 AVANT 2.8 Quattro im S2 AVANT Look! Leider Tod!

Wie kann den sowas passieren, manchmal macht man fehler

Aber die Ursache des Problems beantwortet meine Frage nicht......

Indem ein anderes Fahrzeug das die Vorfahrt missachtet einen mit 80km/h in die Seite fährt, während man selber mit 70km/h auf der Vorfahrtstrasse fährt, und einem durch einen Schilderwald in einen 3m tiefen Graben befördert.

Ich meinte meine Frage sehr ernst. Es steht doch im Tankdeckel normalerweise was rein muß!

Was soll schon passiert sein. Tanke morgen mit SP voll und gut ist.

Gruß

Manuel

so war das nicht gemeint...

weiß auch nicht wie, soweit ich mich erinnere habe ich im Tankdeckel nachgesehen aber irgendwie doch das Falsche getankt keine Ahnung

Dumusst aber mehr wie einmal falsch getankt haben! ;-)

Einfach volltanken und alle 100km mal was nachlaufen lassen.

Gruß

Manuel

ja so 3 mal, hab dann später nicht merh in die Klappe gesehen.

Ich hol deb Sprit wenn es mit nem Schlauch geht aber doch lieber raus.

Wie ist das jetzt mit der Zyndkerze ist die durch den Falschen Sprit so schlecht vom Bild wäre ja komisch da es nur die eine ist

Wenn du kein Vollgas und so weiter fährst, kannst du den Tank ruhig leerfahren. Gern auch einfach das Super draufkippen. Raussaugen tut nicht not.

Grüße

P.S.:

Das klappt schon ;-)

Sprit ist schon raus und schmeckt echt ganz schön übel man man das raus saugt.

Das Auto läuft auch gleich viel besser!!!

Aber hat noch jemand ne Idee wegen der Zündkerze, ist die Einspritzdüse vielleicht doch kaputt???

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