ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T springt nicht mehr an

2.7T springt nicht mehr an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. März 2017 um 10:51

Hallo zusammen,

habe schon die SuFu benutzt aber nichts brauchbares gefunden.

Daten:

MKB AZA, quattro, 6-Gang, 283tkm, Kat defekt (Keramik lose), Bank 2 Sonde 2 defekt.

Zum Problem:

Vor 3 Wochen, wollte der Dicke morgens nicht starten. Habe erst vermutet, dass er abgesoffen ist, da ich eine Weile georgelt habe. Hab ihn dann stehen lassen und habe es nachmittags normal probiert. Nach einer ganzen Weile und vielen Startversuchen, machte er dann anstallten zu starten. Als er dann lief ging er sofort wieder aus. Nach einigen erneuten Versuchen lief er dann, nahm aber kein Gas an. Ich habe ihn dann im Stand eine Weile laufen lassen. Nach ner guten viertel Stunde nahm er wieder Gas an und ich machte eine Probefahrt - verlief unproblematisch.

Am nächsten Morgen, gleiches Spiel. Dann habe ich den ADAC angerufen. Vermutung war Kraftstoffpumpe. Ich habe versucht zu starten und der Mechaniker hat unten gegen den Tank geschlagen. er sprang darauf hin kurz an. Auto in die Werkstatt geschleppt. Meinem Mechaniker das Problem geschildert, auch er sagte: es wird die Pumpe sein.

Neue Pumpe rein, Auto lief ca. 1 Woche normal. Dann wieder das gleiche. Startet erst nach mehreren Versuchen, schlechte bis keine Gasannahme und läuft dann nach einer Weile ohne Probleme.

Auto wieder zur Werkstatt.

Getauscht wurde nun zusätzlich der G62 und das Kraftstoffpumpenrelais. Beides ohne Erfolg. Mechaniker sagt, wenn er startet kommt kein Zündfunke und im Fehlerspeicher stehen viele Einträge mit "Kurzschluss nach Masse". Steuergerät ist nun ausgebaut und soll zur Analyse versendet werden.

Frage: kennt jemand solche Probleme? Was kann es sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2017 um 8:24

UPDATE:

Ich habe das Relais 373 bestellt und eingebaut. Keine Änderung.

Stromlaufplan und Sicherungsbelegung geprüft. Alle Sicherungen entnommen und auf Durchgang geprüft. Alle ok.

Dann habe ich mich mal mit der Spannungsversorgung der Sicherungen beschäftigt. Nach einschalten der Zündung waren folgende Sicherungen weiterhin Spannungslos:

S228 - Kraftstoffpumpe

S232 - Motorsteuerung

S234 - Motorsteuerung und vieles andere was ja zu meinen Fehlereinträgen "Kurzschluss nach Masse" erklären würde.

Der Stromlaufplan verrät, das das Relais die Sicherungen S228 und S229 versorgt - weiter gehen leider meine Pläne nicht. Da das Relais direkt von der Motorsteuerung angesprochen wird und ich es auch klacken hörte, konnte es ja nur noch am Relais selber liegen.

Also ein neues Relais bestellt, eingebaut und Zündung eingeschaltet. Nun wurden auch die Sicherungen mit Spannung versorgt. Den Schlüssel gedreht und tadaaaaaaa, sofort angesprungen. :)

Dem Mechaniker ist fast alles aus dem Gesicht gefallen. Probefahrt gemacht und läuft einwandfrei und startet auch sofort.

Des Rätsels Lösung war wohl tatsächlich das Kraftstoffpumpenrelais. Nur, das wurde bereits auf mein Anraten hin erneuert, aber nicht gegen ein originales, sondern von Stahlgruber.

Also, Finger weg von Zubehör, original ist eben original.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Gruß

Patrick

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Na was soll der auch bringen?

Wegen der Wegfahrsperre? Dann würde er anspringen - und nach einer Sekunde wieder ausgehen.

Ich will jetzt nicht erneut alles nachlesen:

Was ist mit dem Kurbelwellendrehzahlgeber - ist der neu?

Themenstarteram 4. April 2017 um 5:25

Getauscht wurden bisher:

Benzinpumpe

Relais für die Benzinpumpe

G62 Temperaturgeber

Kurbelwellensensor

Motorsteuergerät überprüft und i.O.

 

Wenn ich den Schlüssel drehe, wird weder Zündung noch Benzinpumpe freigegeben. Es sollen zudem viele Fehler mit Kurzschluss nach Masse abgelegt sein (Liste habe ich aber noch nicht).

 

Ich habe 3 Fehler im Visier.

1) Nockenwellen Sensoren

2) Zündschloss

3) Feuchtigkeit im Fußraum, da der Heckwischer zwar instand gesetzt wurde, aber wenig Druck hat. Es riecht aber nicht nach Reiniger und der Teppich ist auch oberflächlich nicht feucht.

 

Gruß

Patrick

Na die Info über viele Massefehler wird es sein - Stromversorgungsproblem.

Ob das jetzt die Relaisplatte oder ein Kabel mist muss geprüft werden.

Dazu gibt es Stromlaufpläne und Prüfunterlagen.

Themenstarteram 5. April 2017 um 8:37

UPDATE:

Fußraum ist Knochentrocken, also kein Problem mit Feuchtigkeit

Diese Fehler sind im Steuergerät hinterlegt:

P1425 - Tankentlüftungsventil; Kurzschluss nach Masse

P1435 - Relais für Sekundärluftpumpe; Kurzschluss nach Masse

P1530 - Nockenwellenverstellung; Kurzschluss nach Masse

P1421 - Sekundärlufteinblasventil; Kurzschluss nach Masse

P1547 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung; Kurzschluss nach Masse

P1289 - Umluftventil für Turbolade; Kurzschluss nach Masse

P1121 - Bank2-Sonde2; Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse

P1117 - Bank1-Sonde2; Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse

Danke für eure Hilfe.....

Gruß

Patrick

Ich nehme an, die Fehler sind nicht sporadisch somit nach dem Löschen wieder gelistet - oder?

Einige solcher Fehler - dazu sporadisch gelistet - wären nicht so wild.

Jedoch deutet dies auf ein Stromversorgungsproblem hin.

Die Fehlersuche kann hier langwierig und auch teuer werden, jedenfalls benötigt man den passenden Stromlaufplan und Prüfprogramme (Anleitungen).

 

Wichtig: ALLE Sicherungen mal genau auf Durchgang checken, nicht dass hier ein einfacher aber oft nicht genau beachteter Fehler versteckt ist, passiert nicht zu selten.

 

Ansonsten:

Entweder wird der Kabelstrang / oder ein Stecker / oder die Relaisplatte sein.

Steuergerät auch möglich, dies ist ja nun angeblich geprüft worden.

Themenstarteram 6. April 2017 um 5:29

Hallo. Ja die Fehler sind nach dem löschen wieder gelistet, falls er aber anspringt, das kommt schon mal vor, sind keine Fehler mehr hinterlegt.

Somit Stromversorgungsproblem bestätigt.

So ganz kurz: Ich habe dieselben Probleme. In dem Kasten des Motorsteuergerätes ist ein Relais, das wahrscheinlich die Nr. 373 trägt. Schau Dir mal diesen Link an:

http://www.passatplus.de/umbauteile/relais/

373 8D0 951 253 A entfallen (Ersatz: 8K0 951 253)

Bremskraftverstärker, Kraftstoffpumpe, Sekundärluftpumpe,

Kühlmittelglühkerzen, Kühlerlüfter, ABS, ESP, 35 A )

Das ist ein Arbeitsstromrelais mit 40 A (vorsicht unbedingt die Batterie abklemmen, wenn Du es selber machst) Das startet die Aggregate bevor das Motorsteuergerät übernimmt. Wenn der defekt ist, läuft die Pumpe nicht. Ich würde vorschlagen den mal zu überprüfen. (10,15 € neu)

Siehe angehängtes Bild. Stammt von einem A6 4b 2,4. Motortyp ALF mit Automatik

Außerdem würde ich mich mal damit befassen.

P1425 - Tankentlüftungsventil; Kurzschluss nach Masse

Das hat folgenden Hintergrund. Viele Jahre her aber ich war mit einem knatschneuen Audi 100 unterwegs, bei dem die Tankentlüftung nicht funzte. Am Ende stand der obwohl der Tank halbvoll war. Zum Schluss musste sogar der Tank gewechselt werden. Wenn der im Tank ein Vakuum aufbaut und keine Luft nachfließt, dann kommt davorne auch nichts an.

Img-20170219-144153
Themenstarteram 15. April 2017 um 5:52

Danke für deinen Beitrag. Werde als nächstes mal das Relais tauschen. Ich habe es mal geprüft und es zieht an, wenn ich 12V drauf gebe. Ich weiß allerdings nicht, ob es auch die Last korrekt schaltet.

Ich werde mich jetzt mal mit dem Stromlaufplan beschäftigen. Es gibt hier die Sicherung 34 auf der alle Fehlermeldungen zutreffen mit Kurzschluss nach Masse. Die Sicherung selber ist aber ok.

Themenstarteram 21. April 2017 um 8:24

UPDATE:

Ich habe das Relais 373 bestellt und eingebaut. Keine Änderung.

Stromlaufplan und Sicherungsbelegung geprüft. Alle Sicherungen entnommen und auf Durchgang geprüft. Alle ok.

Dann habe ich mich mal mit der Spannungsversorgung der Sicherungen beschäftigt. Nach einschalten der Zündung waren folgende Sicherungen weiterhin Spannungslos:

S228 - Kraftstoffpumpe

S232 - Motorsteuerung

S234 - Motorsteuerung und vieles andere was ja zu meinen Fehlereinträgen "Kurzschluss nach Masse" erklären würde.

Der Stromlaufplan verrät, das das Relais die Sicherungen S228 und S229 versorgt - weiter gehen leider meine Pläne nicht. Da das Relais direkt von der Motorsteuerung angesprochen wird und ich es auch klacken hörte, konnte es ja nur noch am Relais selber liegen.

Also ein neues Relais bestellt, eingebaut und Zündung eingeschaltet. Nun wurden auch die Sicherungen mit Spannung versorgt. Den Schlüssel gedreht und tadaaaaaaa, sofort angesprungen. :)

Dem Mechaniker ist fast alles aus dem Gesicht gefallen. Probefahrt gemacht und läuft einwandfrei und startet auch sofort.

Des Rätsels Lösung war wohl tatsächlich das Kraftstoffpumpenrelais. Nur, das wurde bereits auf mein Anraten hin erneuert, aber nicht gegen ein originales, sondern von Stahlgruber.

Also, Finger weg von Zubehör, original ist eben original.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Gruß

Patrick

Verfolge den Beitrag zwar nur, freue mich aber sehr, auch über die Lösung des Problems zu lesen.

 

Endlich mal ein Beitrag mit Rückmeldung.

 

Vorne im Motorraum zu suchen, wäre ich nicht draufgekommen.

 

Hätte eher hier

 

https://youtu.be/YVWpJto0ui0

 

gesucht.

Freut mich!

Echt irreführend, wenn erneuerte Bauteile nicht funktionieren.

Respekt für Deine Fehlersuche - gut gemacht!

erstmal: schön das alles wieder funzt.. und danke für die rückmeldung.. aber zum zweiten.. zu dem mechaniker würd ich eher nicht mehr fahren.. bevor man teile tauscht sollte man doch wenigstens die stromversorgung prüfen.. (kraftstoffpumpe) - bekommt du dein geld dafür denn wieder (oder musst garnicht zahlen)? oder war es der nette mechnaiker von nebenan?

bin ja selber gebranntes kind was werkstätten betrifft und mir geht son dilettantismus bei der arbeit immer mächtig auf die nuss...

Themenstarteram 23. April 2017 um 15:18

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 21. April 2017 um 11:20:09 Uhr:

Verfolge den Beitrag zwar nur, freue mich aber sehr, auch über die Lösung des Problems zu lesen.

Endlich mal ein Beitrag mit Rückmeldung.

Vorne im Motorraum zu suchen, wäre ich nicht draufgekommen.

Hätte eher hier

https://youtu.be/YVWpJto0ui0

gesucht.

Vorne im Motorraum sitzt das Relais 373 für die Motorsteuerung (Wasserkasten).

Das Relais für die Kraftstoffpumpe sitzt dort, wie im Video beschrieben, mit der Nummer 372.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 23. April 2017 um 15:21

Zitat:

Der Stromlaufplan verrät, das das Relais 372 (Kraftstoffpumpenrelais) die Sicherungen S228 und S229 versorgt .

UPDATE mit der Benennung damit es klarer wird. ;)

Gruß

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T springt nicht mehr an