ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T springt nicht mehr an

2.7T springt nicht mehr an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. März 2017 um 11:51

Hallo zusammen,

habe schon die SuFu benutzt aber nichts brauchbares gefunden.

Daten:

MKB AZA, quattro, 6-Gang, 283tkm, Kat defekt (Keramik lose), Bank 2 Sonde 2 defekt.

Zum Problem:

Vor 3 Wochen, wollte der Dicke morgens nicht starten. Habe erst vermutet, dass er abgesoffen ist, da ich eine Weile georgelt habe. Hab ihn dann stehen lassen und habe es nachmittags normal probiert. Nach einer ganzen Weile und vielen Startversuchen, machte er dann anstallten zu starten. Als er dann lief ging er sofort wieder aus. Nach einigen erneuten Versuchen lief er dann, nahm aber kein Gas an. Ich habe ihn dann im Stand eine Weile laufen lassen. Nach ner guten viertel Stunde nahm er wieder Gas an und ich machte eine Probefahrt - verlief unproblematisch.

Am nächsten Morgen, gleiches Spiel. Dann habe ich den ADAC angerufen. Vermutung war Kraftstoffpumpe. Ich habe versucht zu starten und der Mechaniker hat unten gegen den Tank geschlagen. er sprang darauf hin kurz an. Auto in die Werkstatt geschleppt. Meinem Mechaniker das Problem geschildert, auch er sagte: es wird die Pumpe sein.

Neue Pumpe rein, Auto lief ca. 1 Woche normal. Dann wieder das gleiche. Startet erst nach mehreren Versuchen, schlechte bis keine Gasannahme und läuft dann nach einer Weile ohne Probleme.

Auto wieder zur Werkstatt.

Getauscht wurde nun zusätzlich der G62 und das Kraftstoffpumpenrelais. Beides ohne Erfolg. Mechaniker sagt, wenn er startet kommt kein Zündfunke und im Fehlerspeicher stehen viele Einträge mit "Kurzschluss nach Masse". Steuergerät ist nun ausgebaut und soll zur Analyse versendet werden.

Frage: kennt jemand solche Probleme? Was kann es sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2017 um 10:24

UPDATE:

Ich habe das Relais 373 bestellt und eingebaut. Keine Änderung.

Stromlaufplan und Sicherungsbelegung geprüft. Alle Sicherungen entnommen und auf Durchgang geprüft. Alle ok.

Dann habe ich mich mal mit der Spannungsversorgung der Sicherungen beschäftigt. Nach einschalten der Zündung waren folgende Sicherungen weiterhin Spannungslos:

S228 - Kraftstoffpumpe

S232 - Motorsteuerung

S234 - Motorsteuerung und vieles andere was ja zu meinen Fehlereinträgen "Kurzschluss nach Masse" erklären würde.

Der Stromlaufplan verrät, das das Relais die Sicherungen S228 und S229 versorgt - weiter gehen leider meine Pläne nicht. Da das Relais direkt von der Motorsteuerung angesprochen wird und ich es auch klacken hörte, konnte es ja nur noch am Relais selber liegen.

Also ein neues Relais bestellt, eingebaut und Zündung eingeschaltet. Nun wurden auch die Sicherungen mit Spannung versorgt. Den Schlüssel gedreht und tadaaaaaaa, sofort angesprungen. :)

Dem Mechaniker ist fast alles aus dem Gesicht gefallen. Probefahrt gemacht und läuft einwandfrei und startet auch sofort.

Des Rätsels Lösung war wohl tatsächlich das Kraftstoffpumpenrelais. Nur, das wurde bereits auf mein Anraten hin erneuert, aber nicht gegen ein originales, sondern von Stahlgruber.

Also, Finger weg von Zubehör, original ist eben original.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Gruß

Patrick

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn er mit der neuen Pumpe eine Woche normal gelaufen ist, evtl hat diese dann auch wieder neun knacks weg? Evtl nomma tauschen und den filter gleich mitmachen! Schaden kanns ja ned. Auch Kontakte durchmessern, evtl besteht Kabelbruch

Themenstarteram 18. März 2017 um 22:05

Dachte ich auch schon dran, aber warum kommt kein Zündfunken mehr?

Checke mal den Benzindruckregler.

Auto laufen lassen, Sicherung für Kraftstoffpumpe ziehen damit sich der Druck abbauen kann und er ausgeht.

Dann am Kraftstoffverteilerrohr den Druckregler ausbauen (ist durch Sicherungsbügel fixiert) und ansehen.

Bei mir war der sichtbar defekt, sorgte vor allem für Warmstartprobleme.

Sicher, dass kein Zündfunke kommt?

Das würde eher auf einen defekten Kurbelwellendrehzahlsensor deuten.

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:23

Zitat:

 

Sicher, dass kein Zündfunke kommt?

...das hat zumindest mein Mechaniker gesagt. Er hat wohl alle 6 Zündspulen gecheckt.

Habe ähnliches Problem seit ich den Wagen habe. Meistens Spingt er sofort an aber abundzu muss man länger Kurbeln bis er anspringt. Habe schon viel getauscht. Benzindruckregler,Rückschlagventil imTank,Magnetventil Tankentlüftung usw. Aber nichts hat geholfen habe das gefühl das die WFS das abundzu verhindert das er anspringt. Kein Zündfunken auch leuchtet dann das WFS Symbol auf. Habe mich nach 2 Jahren damit abgefunden.

Themenstarteram 19. März 2017 um 13:02

Zitat:

...... habe das gefühl das die WFS das abundzu verhindert das er anspringt. Kein Zündfunken auch leuchtet dann das WFS Symbol auf. Habe mich nach 2 Jahren damit abgefunden.

Das Gefühl hatte ich auch schon. Vielleicht hat der Schlüssel ein Problem, die fallen auch mal ganz gerne auf den Boden. :(

Aber normalerweise springt er an und geht sofort wieder aus....

Fällt mir grad so ein, wenn er ned richtig anspringen mag, ist oft der hallgeber das Problem! Les mal deinen FS aus, evtl wird der Nockenwellenposizionsgrber abgelegt... Falls ja hast da den Fehler gefunden

Zitat:

@quattrootti schrieb am 19. März 2017 um 08:24:17 Uhr:

 

Sicher, dass kein Zündfunke kommt?

Das würde eher auf einen defekten Kurbelwellendrehzahlsensor deuten.

Themenstarteram 26. März 2017 um 23:41

Also ich habe nochmal mit dem Mechaniker gesprochen. Er sagt, er hat von beiden Bänken je eine Spule kontrolliert und es kommt kein Funke. Ich habe ihn auch wegen den Sensoren gefragt. Er sagt, da hat er auch schon dran gedacht, aber dann wäre normalerweise ein Fehler zu abgelegt. Hoffe, dass das Steuergerät diese Woche wieder kommt, dann sehen wir weiter.

Kein Zündfunke da er diesen nicht berechnen kann.

Kein Fehler abgespeichert - ja das habe ich bei diesem Fehlerbild des Öfteren erlebt.

Capri 2,8i? Cooooolll!!

Themenstarteram 27. März 2017 um 19:26

Zitat:

Capri 2,8i? Cooooolll!!

Ja, ist der einzige der "immer" läuft. ;)

Themenstarteram 31. März 2017 um 18:48

Update:

Motorsteuergerät ist i.O. und wurde wieder eingebaut. Getauscht wurde zudem der Kurbelwellensensor.

Ergebnis: Springt an wenn er Lust hat. :(

Mechaniker meint, wenn er nicht anspringt, kommt kein Zündfunke und auch die neue Kraftstoffpumpe macht keinen Muchs. Kann das die Wegfahrsperre sein? Werde am Montag mal meinen Werkstattschlüssel vorbei bringen.

Habe mal gelesen, dass eine neue Einspritzpumpe an das Steuergerät und WFS angelernt werden muss - oder betrifft das nur Diesel?!

Gruß

Patrick

Nur Diesel

Themenstarteram 3. April 2017 um 10:30

UPDATE:

habe den Werkstattschlüssel probiert, springt nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T springt nicht mehr an