ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI wird nicht warm / Kühlt wieder ab

2.7 TDI wird nicht warm / Kühlt wieder ab

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. März 2024 um 17:45

Hallo zusammen,

lese hier schon viel rum und habe nicht wirklich eine Antwort finden können.

Mein Audi A4 Bj.08 2,7 TDI mit 280000 auf der Uhr wird nur noch ca. 60 Grad warm, lt Anzeige warm.

Angefangen hat es Anfang Januar und ich bin zur Werkstatt gefahren um es Anzumelden. Es wurde das Thermostat getauscht( 350€) und ich habe gleich TÜV machen lassen.

Der Wagen ging auch so durch, jedoch beim fahren blieb die Temperatur gering. Ausser wenn ich mal auf der Autobahn Gas gebe, auf 90Grad wie gewohnt. Aber direkt danach, beim langsamer fahren, wieder runter. Heizung usw... funktioniert.

Werkstatt sagt nun das wird die Kopfdichtung sein. Dann müßte aber doch auch Wasser, oder Öl, verbrannt werden. Oder?

Werde ich gerade veräppelt?

Gruß und Danke

Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Intressant wäre, wie Du die Heizung und Lüftung eingestellt hast...

Themenstarteram 6. März 2024 um 7:11

Wie meinst du? Heizung ist immer auf 22Grad gestellt und auf Automatisch

Stell die Lüftung mal auf minimum und die Heizung auch weiter runter...

Der Heizungswärmetauscher ist ein seperater Kühler und kann im Extremfall den Motor so weit runterkühlen...

und genau das muss man erstmal ausschließen (Kostet auch nichts extra).

Danach, wenn keine Besserrung eintritt, muss die Werke nachbessern...

Themenstarteram 7. März 2024 um 6:08

So ganz verstehe ich es nicht, war ja immer gut. Oder ist es nur ein Test?

Lass die Heizung aus und Beobachte ob es schneller auf die 90°C geht, oder die Temperatur besser gehalten wird als mit Heizung an.

Wobei m.M.n. eingestellte 20-22°C nicht viel Auswirkung haben, eher wenn es auf Einstellung 25/26°C zugeht.

 

Wenn es eher Minusgrade sind und man die Heizung auf 25°C oder mehr stehen hat dauert es meist etwas länger bis der Zeiger auf die 90°C Wandert, bzw. kann es auch vorkommen das wenn gerade 90°C erreicht und man die Heizung erhöht der Zeiger wieder runter geht.

Die Heizung wirkt dann als Kühler vom Kühlmittel.

 

Falsches Thermostat, oder das neue Defekt ?

z.b. Thermostat Dauernd Geöffnet ?

Die Kühlflüssigkeit würde durch den Fahrtwind wieder Runterkühlen, es dauert länge bis der Zeiger auf die 90°C geht, - sollte aber bei Autobahn durch den Fahrtwind eigentlich auch schwer auf die 90°C gehen !?

Heizung wird in dem Fall meist nicht oder erst sehr Spät Warm, deiner dürfte einen Elektrischen Zuheizer Verbaut haben welcher für Warme Luft sorgt.

Themenstarteram 7. März 2024 um 16:28

Hallo, ich habe es mal getestet. Großer Unterschied war nicht. Ging etwas über die 60 Grad Anzeige. Dann wieder runter. Die Heizung funktioniert aber immer. An die 90Grad, wie sonst, kam er nicht. Einfach mal ca. 50km gefahren. Auch kurz Autobahn, aber nur max. 140

Achso, vergessen zu schreiben das die Heizung und Lüftung aus war

Ich kann nicht mehr sagen um welchen 6-Zyl. es ging, aber kürzlich schrieb hier mal ein Spezi etwas von einem zweiten Thermostat bei bestimmten MKB.

Themenstarteram 8. März 2024 um 2:45

Und wo sollte der sitzen?

Kann ich leider nicht sagen, mußt mal nach dem Beitrag suchen. Vielleicht meldet sich hier auch noch ein Wissender...

Themenstarteram 8. März 2024 um 15:48

Verstehe die Antwort nicht wirklich. Bis Januar diesen Jahres war es doch anders, und auf einmal soll sich alles ändern?

Mal ca. 5Km Gefahren, Motorhaube Öffnen und abtasten ob der Obere Schlauch zum vorderen Wärmetauscher/Motorkühler Warm ist ? Sollte Normal Kalt sein.

Themenstarteram 10. März 2024 um 8:37

Danke, probiere ich morgen aus

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:29

Hallo,

folgendes Phänomen hatte ich heute morgen. Ganz normal mit 80-100 zur Arbeit gefahren. Ca. 8° draussen. Nach ca 18km war die Temperatur kurz unter 90°, also so wie es eigentlich immer war (lt Anzeige). Dann kurz beim Bäcker rein und die letzten 10km kam er wieder nicht über die 60°.

Da habe ich nicht schlecht geschaut wo ich das gesehen habe.

Nur warum, ein Sensor zeigt doch nicht einmal das an oder das. Entweder kaputt oder heile.

Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI wird nicht warm / Kühlt wieder ab