Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7 TDI: Tickerndes Geräusch (Hydros?)

2.7 TDI: Tickerndes Geräusch (Hydros?)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. November 2014 um 19:43

2.7 TDI BPP

250 tkm

Handschalter

Hallo zusammen,

ich höre besonders nach dem Kaltstart (Sommer+Herbst) im Standgas ein Tickern, wenn ich vor dem Auto stehe. Das Geräusch kommt von der Beifahrerseite. Ich habe bisher nichts gemessen, aber von der Frequenz scheint es mit halber Kurbelwellendrehzahl zu tickern. Als klappern würde ich das nicht bezeichnen, es klingt hochfrequent, wie Metall auf Metall. Schwer zu beschreiben.

Habe das gestern meinem Schrauber vorgeführt, allerdings bei betriebswarmen Motor, es war immer noch hörbar. Er meinte, dass es eventl. die Hydrostößel sein könnten. Also, er meinte damit die hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselemente. Damit wäre es nicht eilig.

Ich habe auch die Injektorwerte noch mal mit VCDS ausgelesen, die Werte sind in Ordnung.

Sind diese Ventilspiel-Ausgleichselemente anfällig für Defekte oder Verschleiß? Bei den hydr. Tassenstößeln ist/ war es offenbar ja der Fall, wenn ich mich an meinen Golf 2 Saugdiesel erinnere...

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 15:56

In dem Wellenform-Plot von mpbrei kann man schön diese sich ständig wiederholenen Peaks sehen. Diese Peaks entsprechen dem Tick-Geräusch, welches im Ohr heraussticht.

Zwischen jeden einzelnem dieser herausstehenden "Tick-Peaks" gibt es weitere Wellenformen, die ebenfalls kleine Erhöhungen zeigen, nämlich 5 Stück. Das heißt, dass so ein Peak und die dazu jeweils 5 folgenden schwächeren Erhöhungen alle innerhalb einer Vollumdrehung der Nockenwellen stattfindet. Also alle vier Takte jedes Zylinders stecken in diesem Zeitbereich drin. Dazu zählen auch die 6 Injektoren-Aktivitäten, die mit dem Ohr stets ebenfalls als hartes (höherfrequentes) Geräusch hörbar sind. Fast zeitgleich findet ja auch die Dieselzündung statt, die ebenfalls akustisch präsent ist.

Wenn der zeitliche Abstand zwischen diesen 6 Erhöhungen im Bild vom mpbrei stets gleich ist, dann wäre es fast plausibel, dass diese eine besonders starke Erhöhung (also dieser Peak) zeitlich deckungsgleich mit einer Injektoraktivität stattfindet.

Ein akustisch auffälliger Hydro "tickt" zeitlich etwas verschoben zu den Injektoraktivitäten, also entweder beim öffnen oder schließen eines Ventils. Eintrittventile öffnen bei den OT und schließen bei UT, Austrittsventile öffnen bei UT und schließen bei OT.

Blöd ist nur, dass wenn ein Injektor "feuert" zeitgleich ein anderer Zylinder öffnet oder auch schließt, also einen Hydro aktiviert. :( ---> soviel zu meiner ersten Idee.

Aber Chance sehe ich noch, nämlich indem ich ganz nah mit Mikro an den besagten Zyl2 rangehe und nochmal aufnehme. Dann könnte man es besser eingrenzen und Geräusche von Nachbarzylindern abschwächen.

Kannst auch ein "Schall-Oszilloskop" auf dem Handy installieren ... dann bekommst du direkt grafisch angezeigt was du hörst ;)

[EDIT]

Manchmal auch "Schallanalysator App" genannt :D

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Januar 2019 um 16:56:54 Uhr:

In dem Wellenform-Plot von mpbrei kann man schön diese sich ständig wiederholenen Peaks sehen. Diese Peaks entsprechen dem Tick-Geräusch, welches im Ohr heraussticht.

Zwischen jeden einzelnem dieser herausstehenden "Tick-Peaks" gibt es weitere Wellenformen, die ebenfalls kleine Erhöhungen zeigen, nämlich 5 Stück. Das heißt, dass so ein Peak und die dazu jeweils 5 folgenden schwächeren Erhöhungen alle innerhalb einer Vollumdrehung der Nockenwellen stattfindet. Also alle vier Takte jedes Zylinders stecken in diesem Zeitbereich drin. Dazu zählen auch die 6 Injektoren-Aktivitäten, die mit dem Ohr stets ebenfalls als hartes (höherfrequentes) Geräusch hörbar sind. Fast zeitgleich findet ja auch die Dieselzündung statt, die ebenfalls akustisch präsent ist.

Wenn der zeitliche Abstand zwischen diesen 6 Erhöhungen im Bild vom mpbrei stets gleich ist, dann wäre es fast plausibel, dass diese eine besonders starke Erhöhung (also dieser Peak) zeitlich deckungsgleich mit einer Injektoraktivität stattfindet.

Ein akustisch auffälliger Hydro "tickt" zeitlich etwas verschoben zu den Injektoraktivitäten, also entweder beim öffnen oder schließen eines Ventils. Eintrittventile öffnen bei den OT und schließen bei UT, Austrittsventile öffnen bei UT und schließen bei OT.

Blöd ist nur, dass wenn ein Injektor "feuert" zeitgleich ein anderer Zylinder öffnet oder auch schließt, also einen Hydro aktiviert. :( ---> soviel zu meiner ersten Idee.

Aber Chance sehe ich noch, nämlich indem ich ganz nah mit Mikro an den besagten Zyl2 rangehe und nochmal aufnehme. Dann könnte man es besser eingrenzen und Geräusche von Nachbarzylindern abschwächen.

Ja, ist völlig logisch und absolut klar verständlich. Stand eben nur mal wieder auf dem Schlauch. Danke für die "Sendung mit der Maus"-Erklärung. :)

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 18:41

*lach* "Sendung mit der Maus"-Erklärung... :D

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 21:15

Zitat:

@mpbrei schrieb am 30. Januar 2019 um 19:02:10 Uhr:

Kannst auch ein "Schall-Oszilloskop" auf dem Handy installieren ... dann bekommst du direkt grafisch angezeigt was du hörst ;)

[EDIT]

Manchmal auch "Schallanalysator App" genannt :D

Habe es mal eben gerade mit einer App versucht. Aber das mit Deiner Idee war glaube ich schon echt optimal. Also Audacity oder ähnliche Soundsoftware zu verwenden.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 0:01

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Januar 2019 um 16:56:54 Uhr:

 

Blöd ist nur, dass wenn ein Injektor "feuert" zeitgleich ein anderer Zylinder öffnet oder auch schließt, also einen Hydro aktiviert. :( ---> soviel zu meiner ersten Idee.

Habe nochmal etwas über das Problem nachgedacht. Es stellt sich einfach die Frage, ob wenn ein Kolben (z.B. Zyl. 1) seinen OT erreicht und genau dann der Injektor feuert, denn zeitgleich ein anderer Zylinder ein Ventil betätigt, was ein mögliches Hydro-Tickgeräusch erzeugen könnte. Antwort ist ja, aber nur ein Zylinder auf der anderen Bank.

Eine Ventilbetätigung mit gleichzeitiger Hydroelement-Beätigung, was ein metallisches Tickgeräusch provozieren kann, sollte in der Nähe eines Totpunkts stattfinden. Also:

+ Einlassventil öffnet bei OT

+ Einlassventil schließt bei UT

+ Auslassventil öffnet bei UT

+ Auslassventil schließt bei OT

Alle Winkel sind auf die Nockenwelle (NW) bezogen, denn 360° NW ist ein kompletter Zyklus aller Zylinder.

Ist also Zyl 1 bei OT (180° NW) und der Injektor feuert, dann gibt es zeitgleich nur Zyl 4 mit ebenfalls einem Kolben auf OT (0° NW). Kein anderer Zylinder ist aber bei UT (90° oder 270°) zur selben Zeit. Das liegt an dem 60° Zündabstand bezogen auf NW (KW ist dann der Abstand 120°), so dass nur Nockenwellenwinkel als Vielfache von 60° bei den anderen Zylindern auftreten können: Zyl 1 ist bei 180° --> Zyl 4 ist bei 0°, die anderen 4 Zylinder sind dann bei 240°, 300°, 60° und 120°. Also kein anderer Zyl. ist dann bei UT (90° oder 270°).

Also lohnt es sich auf jeden Fall nochmal, mit dem Mikro nahe an die tickernde Bank zu gehen und sich dann das Wellenformbild (das was mpbrei oben mit dem Programm Audacity gemacht hatte) anzugucken. Sollte dann die drei Injektor-Aktivitäten der einen Bank erkennbar sein (Abstand 120° Nockenwelle), dann sollte ein Hydro als Geräuschquelle ausschließbar sein, wenn der laute Peak in das 120° Raster reinfällt. :)

Edit: Achso, was natürlich noch viel einfacher wäre, man steckt einfach den mutmaßlichen Ticker-Injektor aus, also legt ihn temporär still. Der Motor läuft dann zwar auf 5 Töpfen und unrund, aber vielleicht ist das viel einfacher, um zu erkennen, dass ein Injektor so laut tickert. ;)

Ich wüßte nicht was an einem Piezo Injektor ticken sollte.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 17:10

Zitat:

@Schokar schrieb am 1. Februar 2019 um 17:43:39 Uhr:

Ich wüßte nicht was an einem Piezo Injektor ticken sollte.

Hm, ich auch nicht genau. Ging davon aus, dass die schnellen Öffnungs- und Schließvorgänge durchaus hochfrequente Geräusche verursachen.

Das Piezo-Kristall ändert fast schlagartig sein Volumen. Das ist doch nicht geräuschlos.

Aber ich räume ein, solange ich nicht den Stecker ziehe oder was ähnliches mache, so lange kann ich mich nicht sicher fühlen, dass das Geräusch vom Injektor kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=3TNALVv97dQ

https://www.youtube.com/watch?v=Iv43NJeCZxc

Habe ein Video gefunden wo solch ein Injektor getestet wird !

Das tickernde Geräusch kommt hier vom Injektorstrahl der auf die Plexiglasröhre trifft.

Wenn man jetzt noch bedenkt das ein Injektor 5 mal pro Einspritzung taktet ,kommt da eher ein surren heraus als ein tickern .

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:57

Cooles Videos, besonders das erste. Mein "alter" BPP macht höchstens zwei VE und eine HE. Die Nacheinspritzungen kommen erst beim Regenerieren dazu. Bei Volllastfahrt, z.B. auf der BAB gibts noch genau eine Einspritzung. Ob der kalte Motor beim Standgas wie im Video überhaupt VE macht, müsste ich noch mal mit VCDS nachprüfen.

Im ersten Video tickert der letzte Injektor auch etwas:

https://youtu.be/3TNALVv97dQ?t=122

Könnte jetzt noch gegenhalten, dass mein mutmaßlich tickernder Injektor einfach einen Defekt aufweist und deshalb akustisch auffällt. ;) Wie gesagt, ich müsste mal den Stecker ausstecken, aber so richtig traue ich mir das nicht zu.

Im zweiten Video wundere ich mich etwas über die Druckanzeige, dort wird ein Druck unter 10 bar angezeigt (schwarze Skala). Keine Ahnung, was ich jetzt hier möglicherweise falsch sehe.

Aber im zweiten Video ist aber schön zu sehen, wie waagerecht die Strahlen gerichtet sind. Also fast überhaupt nicht nach unten. Angeblich soll das ein Injektor eines Audi V6 3.0 TDI sein.

Zitat:

@Schokar schrieb am 1. Februar 2019 um 17:43:39 Uhr:

Ich wüßte nicht was an einem Piezo Injektor ticken sollte.

das was da tickert/takkert/klickert ist die Düsennadel auf dem Dichtsitz, 2000-3000Bar lassen sich nicht geräuschlos abdichten ;)

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 1. Februar 2019 um 20:03:41 Uhr:

Zitat:

@Schokar schrieb am 1. Februar 2019 um 17:43:39 Uhr:

Ich wüßte nicht was an einem Piezo Injektor ticken sollte.

das was da tickert/takkert/klickert ist die Düsennadel auf dem Dichtsitz, 2000-3000Bar lassen sich nicht geräuschlos abdichten ;)

Naja hier sind es ja nur 1600 bar, und die Piezoelemente haben beim öffnen eine Ausdehnung von 0,04mm , welches die Düsennadel öffnet .

Meinst du denn das man dieses markante tickern der Düsennadel im laufenden Betrieb raushören kann ?

Ich denke eher nicht !

Zitat:

@a3Autofahrer [url=https://www.motor-talk.de/.../...es-geraeusch-hydros-t5106679.html?...]

Im zweiten Video wundere ich mich etwas über die Druckanzeige, dort wird ein Druck unter 10 bar angezeigt (schwarze Skala). Keine Ahnung, was ich jetzt hier möglicherweise falsch sehe.

Ich vermute das es sich hier um den Rücklauf handelt .

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 1:46

Wie gesagt, es kann ein Defekt im Injektor sein, mindestens 5 andere Injektoren im Motor sind akustisch unauffällig. Oder es ist tatsächlich kein Injektor, dann kommt wieder ein Hydroelement ins Spiel.

 

Danke für Eure Beteiligung. :)

Also ich meine dieses Geräusch auch bei meinem 2.5er so ähnlich hören zu können. Hatte da immer an die Hydros gedacht. Vielleicht schaff ich es das heute Abend mal aufzunehmen, dann könnte man das akustisch Mal vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7 TDI: Tickerndes Geräusch (Hydros?)