Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7 TDI: Tickerndes Geräusch (Hydros?)

2.7 TDI: Tickerndes Geräusch (Hydros?)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. November 2014 um 19:43

2.7 TDI BPP

250 tkm

Handschalter

Hallo zusammen,

ich höre besonders nach dem Kaltstart (Sommer+Herbst) im Standgas ein Tickern, wenn ich vor dem Auto stehe. Das Geräusch kommt von der Beifahrerseite. Ich habe bisher nichts gemessen, aber von der Frequenz scheint es mit halber Kurbelwellendrehzahl zu tickern. Als klappern würde ich das nicht bezeichnen, es klingt hochfrequent, wie Metall auf Metall. Schwer zu beschreiben.

Habe das gestern meinem Schrauber vorgeführt, allerdings bei betriebswarmen Motor, es war immer noch hörbar. Er meinte, dass es eventl. die Hydrostößel sein könnten. Also, er meinte damit die hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselemente. Damit wäre es nicht eilig.

Ich habe auch die Injektorwerte noch mal mit VCDS ausgelesen, die Werte sind in Ordnung.

Sind diese Ventilspiel-Ausgleichselemente anfällig für Defekte oder Verschleiß? Bei den hydr. Tassenstößeln ist/ war es offenbar ja der Fall, wenn ich mich an meinen Golf 2 Saugdiesel erinnere...

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 14:39

So, ich glaube, ich bin jetzt hier erstmal durch. Habe heute nochmal bei warmen Motor jede Bank "abgehorcht" (siehe yt-Link) und komme hiermit zum Schluss:

+ der lauteste Ton pro Bank kommt immer von der Bank selbst und

+ geht zeitlich stets mit einem Einspritzvorgang und der damit verbundenen Verbrennung einher.

Ein tickernder Hydro, der dermaßen laut ist, müsste auch in den Wellenformbildern auftauchen. Jedoch ist es so, dass weder beim OT mit Einspritzung und Selbstzündung ein Einlassventil noch ein Auslassventil betätigt wird. Auch nicht von den "Banknachbarn", also den anderen beiden Zylindern der betreffenden Bank, da diese selbst um 60° der Nockenwelle verschoben sind. Nur auf der anderen Bank gibt es immer einen Zylinder, wo ebenfalls der OT zeitgleich erreicht wird (jedoch in Verbindung mit dem Ausstoß der Abgase). Diese NW-Betätigung aktiviert mind. einen Hydro und könnte also fast zeitgleich mit dem Einspritzzeitpunkt eines verbrennenden Zylinders auftreten. Jedoch kommt das Tickern bei mir von der Bank 1 und dort sind im Wellenformbild nur die Einspritzungen mit Verbrennung "laut".

Daher bleibe ich dabei, dass bei mir (und vermutlich auch bei @exgubblah ) ein Injektor diese Geräusche verursacht.

 

https://www.youtube.com/watch?v=n_kV11aTp-A

Edit: Bei Bild 1 hatte ich das Handy in die Nähe der Bank 2 (Fahrerseite) gehalten. Die roten Markierungen sind lautstärkemäßig dominant, was auf Einspritz- und Verbrennungsaktivitäten der drei Zylinder dieser Bank 2 hindeutet.

Im Bild 2 wurde auf der Beifahrerseite das Handy hingehalten. Auch hier sind die lautesten Ereignisse Einspritzungen und Verbrennungen auf dieser Bankseite. Jeweils um 60 Grad Nockenwelle versetzt ist dann ein Verbrennungsvorgang eines Zylinders auf der anderen Bank erkennbar.

Der zeitliche Abstand zwischen jeweils 6 Verbrennungen beträgt ca. 158 ms. Was zur Standgasdrehzahl von ca. 760 rpm gut passt. 1/0,158 = 6,3291 Umdrehungen pro Sekunde, das mit 60 multipliziert liefert dann knapp 380 rpm der Nockenwellen. Dann noch Faktor 2 und man bekommt dann 760 rpm der Kurbelwelle. Passt. :D

Ich finde es schon genial, einfach mal das Handy hinzuhalten, um dann recht schnell einige "Eckdaten" zu gewinnen.

Fahrerseite
Tickernde Beifahrerseite

Zitat:

@mpbrei schrieb am 4. Februar 2019 um 01:26:25 Uhr:

[...]

Wenn ich morgen dran denke mache ich auch mal eine Aufnahme.

[...]

So. Heute habe ich auch bei meinem mal das Handy unter die Haube gehalten und mir das mit Audacity angeschaut ... die Fahrerseite offenbart ein anderes Bild als die Beifahrerseite :confused:

Auf dem dritten Bild ist die Fahrerseite in groß zu sehen mit dem Zeitintervall von der Beifahrerseite. In der gleichen Zeit sind auf der Fahrerseite viel mehr Ausschläge zu sehen.

Die Tonaufnahme (mp3, 1,1MB) aus dem Video hänge ich auch mal an, wenn das hier funktioniert.

Ich bin von der Beifahrerseite gegen den Uhrzeigersinn einmal um den Motor rum.

Beifahrerseite
Vergleich Fahrer-/ Beifahrerseite
Fahrerseite
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:11

Als allererstes: Bild 1 und Bild 2 haben doch ungefähr gleiche Intervalllängen für einen volle Nockenwellenumdrehung (gleich 6x Injektorschuss mit Verbrennung).

Sehe jetzt noch kein Problem, war aber jetzt mal nur schnell geguckt.

Edit:

Also Bild 1: Nicht lachen, aber mein Lineal am Monitor angelegt liefert für den Abstand von 0,0 s bis 0,3 s ca. 11 cm. Auf Bild 2 ist dieser zeitlich Abstand zwischen 0,0 s und 0,3 s auch ca. 11 cm. ---> also sind erstmal die beiden Zeitskalen ungefähr identisch.

Dann habe habe ich in Bild 1 eine Spanne von 6 Verbrennungsevents gemessen, sind ca. 5 cm. Auf Bild 2 sieht das ungefähr auch so aus, also 6 Events für ca. 5 cm.

 

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:43

So, ich habe mal aus Deinem mp3 zwei Bereiche näher betrachtet, einmal ab ca. Sekunde 3 und dann ab ca. Sekunde 18. Das müssten dann jeweils unterschiedliche Bänke sein.

Dort habe ich jeweils eine vollen Nockenwellenumdrehung markiert, was ca. 144 ms gedauert hat.

1/ 0,144s = 6,94 Hz --> mal 60 = 416 rpm Nockenwelle --> mal 2 = ca. 830 rpm Kurbelwelle.

Auf jedem Bild sind die Bank zugehörigen Ausschläge entsprechend intensiver erkennbar.

Edit: Ich sehe jetzt auf den zweiten Blick nicht wirklich irgendwas, was unplausibel erscheint. Also alles im grünen Bereich. :)

3 s
18 s

Auf Bild 3 kann man sehen was ich meine.

Dort ist oben von einem bis zum nächsten "Hauptevent" (HE) markiert. In der gleichen Zeit kann ich auf dem unteren Graphen keine HE ausmachen ... da Tickert es fröhlich vor sich hin ... die HE heben sich für mich nicht wirklich deutlich ab. Ich könnte jetzt raten welche die HE sind - sicher sagen aber nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 23:06

In Deinem Bild 3 für die Beifahrerseite ist eine Bank akustisch lauter. Also die Bank, die näher am Mikro positioniert war. Sieht man immer an diesen "Beulen" ganz gut. Im Bereich für die Fahrerseite ist es nicht so deutlich erkennbar. Aber das kann auch von der Aufnahmeposition abhängig sein. Vielleicht war Deine Fahrerseite ungünstig gelegen oder es wurde regelrecht "überbrüllt", um noch Intensitätsunterschiede sehen zu können. Mit größeren Abstand klappt es vielleicht besser.

Mache es doch mal so ähnlich, wie ich. Haube auf, dann neben den Fahrerspiegel halten und dann noch mal neben dem Beifahrerspiegel halten.

Edit: siehe blaue Schrift

Mit Mütze auf dem Block (Motorabdeckung, nicht Haube)?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 23:16

Meine Motorabdeckung (2.7 V6 TDI) hatte ich auch drauf gelassen. Sie runterzunehmen, wäre vielleicht sogar noch besser, weil dann die hohen Frequenzen besser durchkommen (Tickern).

Das denke ich mir auch, aber dann mischen sich die Geräusche der Bänke schneller.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 23:25

Mache doch beide Varianten. Geht doch schnell. :)

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 8:55
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7 TDI: Tickerndes Geräusch (Hydros?)