2.7 TDI Drosselklappen und Saugrohrklappen Steuerungsfehler.

Audi A6 C6/4F

Moin zusammen,
Bei meinem A6 4F 2.7 TDI ist jetzt der TÜV fällig und die MKL ist an. Auslesen ergab folgende Fehler.

P3198:02/12696:002 Ansteuerung Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung unplausibles Signal - unterer Grenzwert unterschritten.

P1545:02/05445:002 Drosselklappensteuerung Fehlfunktion -unterer Grenzwert unterschritten.

Woran könnte das liegen? Der Wagen fährt ganz Normal und das auch schon seit mehreren 10 Tausend Kilometer. Die MKL war laut Vorbesitzer wegen eines defekten AGR an. Dieses habe ich gewechselt und diese beiden Fehler bleiben drin.
Drosselklappe wurde gegen eine Generalüberholte getauscht
Kann man da abhilfe schaffen, wenn ja wie.
Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge.

Gruß Mauritz

Fehlerspeicher.
54 Antworten

@Atomickeins hast du die Klammer so herausbekommen?

Hm, als ich das Gestänge erneuert habe gab es eher Probleme diese Sicherungsklammer wieder da drauf zu bekommen, das Abmachen war eigentlich problemlos.

Ashampoo-snap-sonntag-14-august-2022-16h35m5s
Img

Muss man die Klammer beidseitig runterdrücken? Denn ich komme nur an die breiten metallzungen richtung fahrgastraum die anderen beiden sind unter der Kante am saugrohr versteckt.

Raus geht eventuell

Rein auf keinen Fall.

Habe eine beim Versuch abgebrochen.

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, denn das war vor 5 Jahren (September 2017). Aber ich habe nur das Ansaugrohr zum Turbolader abgemacht. Die Klammer an dem neuen Gestänge ist mir am Anfang ein paarmal wieder herausgerutscht (während dem Fahren), aber dann gab es keine Probleme mehr damit.

Ashampoo-snap-sonntag-14-august-2022-17h9m8s

Hm dann wird es schon irgendwie abzubekommen sein

Klar, ich habe es ja auch hinbekommen und ich schraube nur, wenn es unbedingt sein muss 🙂

Also ich habs jetzt mit allen Mitteln und wegen probiert aber diese Klammer bekomme ich nicht nach unten gedrückt, scheint tatsächlich am Saugrohr nach unten hin durch den Zylinderkopf eingeengt zu sein.
Hab jetzt mal weil ich jetzt auch das Saugrohr nicht auf die Schnelle abmontieren konnte einfach den Trick mit der alufolie auf dem Stellerarm gemacht, aber die MKL bleibt an, ich denke mal wenn das mit dem Repsatz 100 Prozent klappt geht die MKL auch direkt aus richtig?

Zitat:

@Fmcbh2001 schrieb am 14. August 2022 um 21:54:51 Uhr:

Also ich habs jetzt mit allen Mitteln und wegen probiert aber diese Klammer bekomme ich nicht nach unten gedrückt, scheint tatsächlich am Saugrohr nach unten hin durch den Zylinderkopf eingeengt zu sein.
Hab jetzt mal weil ich jetzt auch das Saugrohr nicht auf die Schnelle abmontieren konnte einfach den Trick mit der alufolie auf dem Stellerarm gemacht, aber die MKL bleibt an, ich denke mal wenn das mit dem Repsatz 100 Prozent klappt geht die MKL auch direkt aus richtig?

Den Fehler musst du imho löschen.

Ja, die MKL sollte ausgehen, wenn der Fehler behoben ist. Je nach Fehlermeldung gibt es einen Verlernzähler und bei Null geht die Fehlermeldung (und MKL aus), aber die Saugrohrklappe hat anscheinend keinen. Hier ein Beispiel:

1 Fehler gefunden:
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht
P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 110200 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.04.02
Zeit: 14:13:29

Also der Fehler ist schonmal nicht durch den Trick weggegangen, muss wohl doch das Saugrohr ab. Ich hatte gestern bereits die Ansaugbrücke ab und die Schrauben der Saugrohrklappe rausgedreht. Aber das Modul saß trotzdem bombenfest. Kann es sein dass es festgebacken ist? Oder muss man da noch irgendwas lösen. Auf der anderen seite ging es beim Agr wechsel direkt ab

8x Imbus...

Die Dichtung könnte etwas kleben.
Deswegen Vorsicht.

Klebt wohl ganz schön ich konnte den Motor den Wagen damit zum Wackeln bringen hat sich kein Stück gelöst.

So nachdem ich nun das Gesamte Gestänge getauscht habe ist die MKL nach ein Paar Startversuchen ausgegangen. Vielen Dank an alle

Ging es doch gut ab...?

Man muss sich nur trauen.

Deine Antwort