2,7 TDI Chipgetunt auf dem Leistungsprüfstand
Hallo zusammen,
weil ich Zweifel an der Effektivität meines Chiptunings hatte (ist von evotech und läuft über meine Werkstatt). War ich heute auf einem Leistungsprüfstand bei einem Chiptuner in meiner Nähe (wusste damals noch nicht, dass es diesen Chiptuner gibt).
Ergebnis (Messungen im Abstand von ca. 10 Minuten):
146 KW und 149 KW anstatt der versprochenen 154 KW. Ist ja nicht so viel weniger sollte man meinen.
Nach der Messung bemerkte der Chiptuner, dass der Schalter des Messgeräts auf "Automatikgetriebe" stand. Er sagte, man müsse deshalb nochmals so 7 - 10 KW von der gemessenen Leistung abziehen und dann wäre man im Bereich der Serienleistung.
Er war so freundlich und hat das Motorsteuergerät ausgelesen und das File einer der Firmen gemailt, von denen er seine Files fürs Chiptuning bezieht.
Ergebnis: Auf dem Steuergerät ist kein Tuning (mehr) drauf, man erkennt lediglich dass mal eine Modifizierung stattgefunden hat. Mein Verdacht:
Entweder war das tuning von Anfang an nicht drauf oder:
beim Update des Steuergeräts Seitens Audi musste ja das ursprünglich evtl. vorhandene Chiptuning runter, dann Update und dann Chiptuning wieder drauf. Könnte sein, das "vergessen" worden ist, das Chiptuning wieder drauf zu machen.
Nun meine Fragen an das Forum:
1. Kann das mal jemand mit den 7 - 10 KW Abzug bei Automatik erklären ? Die Leistung wird doch am Rad gemessen und da spielt doch das Getriebe keine Rolle oder mache ich einen Denkfehler ?
2. Der Prüfstand ist offiziell nicht anerkannt ( so wie das z. B. bei manchen ADAC - Prüfständen der Fall ist) . könnte das Probleme bztgl. der Akzeptanz der Werte geben ?
3. Ich will aufgrund des Ergebnisses nun meinem Freundlichen einen netten Brief schreiben mit der Option:
a ) entweder das Chiptuning wieder drauf zu machen und mir eine Messung eines unabhängigen Prüfstands vorzulegen
b) Geld zurück und Eintrag aus den Papieren entfernen.
Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise ? gibt es andere Vorschläge ?`
Gruß
ein deprimierter Spargel1972
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bitburki
Ich habe das FIS nicht anpassen lassen - weiß auch nichts davon daß man das dann machen muß um noch korrekte Werte zu haben.
Ich habe an der Tankstelle gemessen, so wie ich es oft mache. 100km fahren, und den zuvor voll getankten Tank nachtanken. Ergebnisse haben gepaßt.
Da muss auch nichts angepasst werden 😉. Lass dich nur nicht verwirren 😁. Dein eigenes nachmessen bestätigt das auch genau. Das Gleiche haben auch andere Fahrer so nachgemessen.
Spritverbrauch hängt wie immer, am meisten von der Fahrweise ab 😁.
interessant dass gewisse Personen von sich hier immer im Plural zu reden scheinen 😉
wer war das denn bitte genau und die können sich dann doch sicher selbst dazu aussern?
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Spritverbrauch hängt wie immer, am meisten von der Fahrweise ab 😁.
Genau so schauts aus!
Hab auch ne Seite vorher gelesen, daß wenn man doch Tuning gemacht hat, das auch voll ausnutzt - das muß ich jedoch von meiner Seite aus verneinen. Ich fahre viel Langstrecke und die gehen um 4 Uhr früh los wenn ich noch nicht so fit bin. Da laß ichs ruhig angehen, wenn überholt werden muß, dann richtig aufs Gas, habe aber auf einer Strecke von Fulda nach Hamburg durchschn. 7,5 Liter gebraucht (*respekt*). Rückfahrt am Freitag ging um 15 Uhr los, und da Heimweh stark und Konzentration voll da ist, laß ichs da richtig laufen. Durschn. 10-11Liter... Das ist voll o.k.
Einige haben eben ihr "Feindbild" Chiptuning fest bei sich etabliert. Diese gehen dann auch generell davon aus, das die extra Leistung auch immer abgerufen wird und ein entsprechender, dem Bild entsprechender, Fahrstil dazu kommt.
Leute die einen 2 Tonnen 4F ihr eigen nennen, wissen eben was ein merkbarer Leistungsunterschied zB in Zwischenspurts mit sich bringt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Einige haben eben ihr "Feindbild" Chiptuning fest bei sich etabliert. Diese gehen dann auch generell davon aus, das die extra Leistung auch immer abgerufen wird und ein entsprechender, dem Bild entsprechender, Fahrstil dazu kommt.
Leute die einen 2 Tonnen 4F ihr eigen nennen, wissen eben was ein merkbarer Leistungsunterschied zB in Zwischenspurts mit sich bringt.
Bei euch Chiptuningbefürwortern fällt mir immer wieder auf, dass nie darüber gesprochen wird, wie die Mehrleistung denn zustande kommt. Müssen da im Steuergerät einfach ein paar Ladedrucksollwerte erhöht werden? Bei euch gehts immer nur um die Fahrweise oder um Toleranzen, genau wie in den Prospekten der Tuner. Interessiert es euch nicht was dort technisch vor sich geht? Dem ein oder anderen fehlt wohl auch das Grundwissen um den heutigen Dieselmotor und seine Komponenten zu verstehen, sorry ich hab keine andere Erklärung dafür.
Puh, schwein gehabt das ich ne Box und keinen Chip habe 😉
Zitat:
Original geschrieben von vanilla299
Bei euch Chiptuningbefürwortern fällt mir immer wieder auf, dass nie darüber gesprochen wird, wie die Mehrleistung denn zustande kommt. Müssen da im Steuergerät einfach ein paar Ladedrucksollwerte erhöht werden? Bei euch gehts immer nur um die Fahrweise oder um Toleranzen, genau wie in den Prospekten der Tuner. Interessiert es euch nicht was dort technisch vor sich geht? Dem ein oder anderen fehlt wohl auch das Grundwissen um den heutigen Dieselmotor und seine Komponenten zu verstehen, sorry ich hab keine andere Erklärung dafür.
Ich gehöre doch garnicht zu den Befürwortern, aber auch nicht zu den Kreuzrittern dagegen 😁. Brauch sowas nicht, hab ich doch direkt von Anfang an einen richtigen Motor für mich genommen, der die vmax Werte ab Werk nicht nur locker erreicht sondern auch drüber 😉.
Trotzdem hab ich mir dazu einiges angeschaut und auch meine vielen Fragen die ich dazu hatte, bei einem Tuner angebracht. Diese wurden alle Klasse beantwortet und es gab dazu auch die Software zu sehen. Kein Rauch, kein Nebel, keine Lichteffekt, Know-How und nette Leute die sich nicht verstecken müssen (wie einige andere hier).
Natürlich gibt es auch bei den Tunern solche und solche, aber das haben wir bei den Forennutzern hier doch genauso. 🙂
Also bitte nicht von Kreuzzugrittern hier blenden lassen, besser einfach ignorieren 😁 wie viele andere das auch machen.
Der Rest steht doch alles schon im WTA Thema.
Zitat:
Trotzdem hab ich mir dazu einiges angeschaut und auch meine vielen Fragen die ich dazu hatte, bei einem Tuner angebracht. Diese wurden alle Klasse beantwortet und es gab dazu auch die Software zu sehen. Kein Rauch, kein Nebel, keine Lichteffekt, Know-How und nette Leute die sich nicht verstecken müssen (wie einige andere hier).
was wurde bitte wo gezeigt?
ich glaube kaum dass irgendwer und schon gar kein Laie an einem Hex File erkennt, was dadurch im Motor eigentlich passiert oder was meinst du mit Software die du gesehen hast?
wahrscheinlich meinst du aber die dort genutzte OBD Bedienoberfläche, wo dann sicher irgendwo werbewirksam und völlig nutzlos die neue Vmax eingetragen wird 😁
und spar dir doch einfach immer diese Bevormundung anderer User und auch deinen ewigen Pluralis Majestatis, glaubst du deshalb bist du glaubwürdiger, offenbar zweifelst du vielmehr langsam selbst daran 😉
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
was wurde bitte wo gezeigt?
ich glaube kaum dass irgendwer und schon gar kein Laie an einem Hex File erkennt, was dadurch im Motor eigentlich passiert oder was meinst du mit Software die du gesehen hast?
wahrscheinlich meinst du aber die dort genutzte OBD Bedienoberfläche, wo dann sicher irgendwo werbewirksam und völlig nutzlos die neue Vmax eingetragen wird 😁und spar dir doch einfach immer diese Bevormundung anderer User und auch deinen ewigen Pluralis Majestatis, glaubst du deshalb bist du glaubwürdiger, offenbar zweifelst du vielmehr langsam selbst daran 😉
Muss schön sien wenn man so in seiner eigenen kleinen Welt lebt, oder? 😁
Den WTA Thread musst du doch schon auswendig kennen, steht ja alles drin und hast du auch mehr als genug deinen Kreuzzug Senf dazu gegeben. 😉
Zum Glück braucht dich hier keiner zum beurteilen der Glaubwürdigkeit.
Ganz davon abgesehen sind deine Vermutungen, wie immer, weit daneben und falsch.
Was ich dir also empfehlen würde, weniger Kreuzzug und Polemik aber dafür mal ein paar mehr Grossbuchstaben 😉.
Zitat:
Was ich dir also empfehlen würde, weniger Kreuzzug und Polemik aber dafür mal ein paar mehr Grossbuchstaben 😉
sorry ich verstehe an deinen Beiträgen rein nichts mehr, vermute aber das sollen wieder irgendwelche Spitzen und Verdächtigungen gegen mich sein?
wird dir das eigentlich nicht langsam mal langweilig?
das ist nichtmal mehr Polemik das ist tatsächlich einfach nur noch Spam!
.......... GÄÄÄÄÄÄÄÄHN...................
für solch ein Hick Hack gibt es Chat Rooms 😠
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
.......... GÄÄÄÄÄÄÄÄHN...................
für solch ein Hick Hack gibt es Chat Rooms 😠
@Zimpalazumpala:
100% agree
@Miro333, aka Rufux, oder wie auch immer:
Dein privater Kreuzzug gegen einen User nervt langsam, aber sicher nur noch. Lass Deine persönlichen Animositäten doch einfach da, wo sie hingehören:
pn ,
oder brauchst Du unbedingt Publikum um Dein Ego zu stärken?? 😁 😁
just my 2 cents
M. ...der wirklich genervt ist!
@willi&son
wenn du mich schon einseitig angreifst und auch noch mit den gleichen Methoden, dann würde ich wenigstens mal objektiv nachlesen wer permanent und auch noch in jedem Thread mit diesen "Spielchen" anfängt, aus welchen Gründen auch immer...
Re: @willi&son
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
wenn du mich schon einseitig angreifst und auch noch mit den gleichen Methoden, dann würde ich wenigstens mal objektiv nachlesen wer permanent und auch noch in jedem Thread mit diesen "Spielchen" anfängt, aus welchen Gründen auch immer...
Er hat doch nachgelesen. Darum hat er dich auch darauf angesprochen. Hör endlich auf, allen deine Sicht der Dinge aufzwingen zu wollen. Überall wo Chiptuning dran steht, sogar wenn es nichts damit zu tun hat, machst du deinen Kreuzzug.
zunächst mal lasse ich mir von dir als aller letzten sagen wo und was ich jeweils zum Thema poste, auch wenn du offenbar nicht müde wirst, überall und in jedem thread reflexartig deine immer gleichen off topic Kommentare zu hinterlassen...
das wird aber sicher irgendwann mal selbst den treusten Anhänger deines Fan Clubs nerven oder sogar den ein oder andere objektiven Moderator!