2,7 TDI Chipgetunt auf dem Leistungsprüfstand
Hallo zusammen,
weil ich Zweifel an der Effektivität meines Chiptunings hatte (ist von evotech und läuft über meine Werkstatt). War ich heute auf einem Leistungsprüfstand bei einem Chiptuner in meiner Nähe (wusste damals noch nicht, dass es diesen Chiptuner gibt).
Ergebnis (Messungen im Abstand von ca. 10 Minuten):
146 KW und 149 KW anstatt der versprochenen 154 KW. Ist ja nicht so viel weniger sollte man meinen.
Nach der Messung bemerkte der Chiptuner, dass der Schalter des Messgeräts auf "Automatikgetriebe" stand. Er sagte, man müsse deshalb nochmals so 7 - 10 KW von der gemessenen Leistung abziehen und dann wäre man im Bereich der Serienleistung.
Er war so freundlich und hat das Motorsteuergerät ausgelesen und das File einer der Firmen gemailt, von denen er seine Files fürs Chiptuning bezieht.
Ergebnis: Auf dem Steuergerät ist kein Tuning (mehr) drauf, man erkennt lediglich dass mal eine Modifizierung stattgefunden hat. Mein Verdacht:
Entweder war das tuning von Anfang an nicht drauf oder:
beim Update des Steuergeräts Seitens Audi musste ja das ursprünglich evtl. vorhandene Chiptuning runter, dann Update und dann Chiptuning wieder drauf. Könnte sein, das "vergessen" worden ist, das Chiptuning wieder drauf zu machen.
Nun meine Fragen an das Forum:
1. Kann das mal jemand mit den 7 - 10 KW Abzug bei Automatik erklären ? Die Leistung wird doch am Rad gemessen und da spielt doch das Getriebe keine Rolle oder mache ich einen Denkfehler ?
2. Der Prüfstand ist offiziell nicht anerkannt ( so wie das z. B. bei manchen ADAC - Prüfständen der Fall ist) . könnte das Probleme bztgl. der Akzeptanz der Werte geben ?
3. Ich will aufgrund des Ergebnisses nun meinem Freundlichen einen netten Brief schreiben mit der Option:
a ) entweder das Chiptuning wieder drauf zu machen und mir eine Messung eines unabhängigen Prüfstands vorzulegen
b) Geld zurück und Eintrag aus den Papieren entfernen.
Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise ? gibt es andere Vorschläge ?`
Gruß
ein deprimierter Spargel1972
46 Antworten
Hallo,
da sich die Beiträge hier derzeit mit persönlichen Anwürfen beschäftigen und wenig mit dem Topic zu tun haben....ist vorläufig Schluss.
####closed#####
der zuständige Markenmoderator wird dann entscheidne ob er hier weitermachen lässt.
mfg Andy
MT-Team
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
das wird aber sicher irgendwann mal selbst den treusten Anhänger deines Fan Clubs nerven oder sogar den ein oder andere objektiven Moderator!
Hallo,
wieder eine Thematik, die eigentlich nicht hierher gehört. 🙄
Dennoch fällt nur auf, dass die User hier hauptsächlich deine Argumentation bemängeln. Jeden Vorwurf, den du hier immer nur Duck entgegenbringst, könnte man ganz sicher auch postwendend auf dich selbst beziehen.
Ohne meine eigene Meinung mit einzubeziehen, macht es den Anschein, als ob du dich mit deiner Argumentation bei den Usern nach und nach selbst ins Abseits stellst...
Und ich wage mal zu bezweifeln, dass diese User alle einem Duck-Fanclub angehören *g*
Gruß Jürgen