2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2945 weitere Antworten
2945 Antworten

Die Temperatursensoren geben auch komische Werte. Nach Kat ist niedriger als vor Partikelfilter. Müsste genau anders herum sein.

Hi. Das könnte vielleicht daran liegen das ich im Stand nur mit Zündung ausgelesen habe. War vielleicht schon abgekühlt.

Hi,

könnt ihr eure Einschätzung bitte zu den Werten mal abgeben?

Block72: -12.0ms 1.0ms -4.0ms

Block73: -13.0ms 0.0ms -3.0ms

Block74: -19.0ms 2.0ms 0.0ms

Block75: 7.0ms 4.0ms -1.0ms

Block76: -7.0ms 0.0ms 0.0 ms

Block77: -23.0ms -1.0ms -9.0ms

Baujahr 2010, Automatikgetriebe mit ca 91.000 KM. Hab heute gemerkt als wir Stadt und Landstraße gefahren sind, dass der Motor extrem ruckelt und das Auto sogar bisschen vibriert dadurch. Vor allem im Stand gemerkt. Hab den dann abkühlen lassen und Fehler ( 0 Fehler) und die Injektorenwerte ausgelesen. Automatikgetriebe hat noch keine Spülung bekommen.

Gruß DL

na ja, die Werte sind nicht die besten, aber noch ok, injektor 3 und 6 haben di schlechtesten Werte.
Grenze liegt bei -45/-15ms.
Was für Automatik hast du?
Schütteln im Stand kann von Regeneration kommen.

Ähnliche Themen

Ich würde mal 3 Tankfüllungen Ultimate tanken. Auch mal längere Strecken fahren und das evtl mal etwas zügiger. Evtl wäre auch ne Kur mit Mathy sinnvoll.

Bei dem km Stand finde ich die -Werte teils erstaunlich. Allerdings sind die Werte ja auch nicht immer bare Münze.

Wenn Tiptronic, dann ist eine Spülung bei dem km Stand quatsch.

Wenn du mal etwas Zeit hast, kannst du mal die DK, das Saugrohr und das Rohr vom AGR abnehmen und von den verrußungen befreien. Wenn du mehr Zeit hast, auch die Drallklappeneinheit darunter. Danach nochmal mit Ansaugsystemreiniger Diesel von LM beim Betrieb Einsprühen. Mehr würde ich nicht machen.

Die Minuswerte gehen dadurch nicht weg.

Ich schrieb aber, dass die Werte nicht zu ernst genommen werden sollten. Und gegen das Ruckeln würde ich die beschriebenen Maßnahmen durchführen. Oder meinst du, dass bei 90tkm die Injektoren bei einem FL A6 langsam hinüber sind?! Also ich nicht.

Für das FL liegen überhaupt keine Grenzwerte vor.
Man kann nur spekulieren ob sie identisch zum VFL zu werten sind.
Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen.
Ist denn das Rucken immer noch?

Zitat:

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen.

So sehe ich das auch.

Hallo,

Audi A6 3.0 TDI, VFL 07, 233 PS, 192.000 km, TT

meine werte sind durchaus heftig im Plus.
Habe jetzt den zweiten Tank LM Super Diesel Additiv dem vollen Tank zugefügt, 300 ml jeweils.
Ansonsten fahre ich zeitweise Kurzstrecke, aber eben schon auch immer regelmässig zügig etwas weiter.

Kaum Veränderung, ein Wert hat sich auf 38 erhöht, andere etwas niedriger, aber im grossen und ganzen gleich.

Sehe ich das richtig, dass ich um eine Reinigung bei Bosch nicht mehr herumkomme?
Oder doch noch durch Additive versuchen zu reinigen?
Kann da auch bereits ein Schaden entstanden sein?

Screenshot-33

Meine plus injektoren habe ich mit additiven, Aral ultimate behandelt. Alles ist ziemlich gleich geblieben. Die stark minus Werte gingen weiter runter, die plus Werte waren gleich oder teilweise höher. Wenn keine Symptome vorhanden sind, einfach fahren

Da ist nur der von dir schon Genannte kritisch zu beäugen, alle anderen nicht. Da würde ich mal 3 Tankfüllungen Edeldiesel vertanken, ganz ohne Zusätze, und dann mal schauen..... Aktivismus wird wohl noch nicht nötig sein.
Grüße, lippe1audi

Beobachten, gehen die immer weiter in Keller und es kommt noch steigender Ölstand dazu, dann müssen die wohl oder übel neu.

War bei mir auch so, 2-3 fingen an zu wandern bis sie dann trotz guter Werte Diesel nachtropften.

@Audisto
Versuch mal das Lambda Tank Diesel. Zwei Dosen auf nen Viertel Tank, auf die Bahn und Feuer.

Danach so 3 Tankfüllungen mit Ultimate Diesel und dann kann es wieder anders aus sehen.

So hab ich meine von Werten 30+ wieder in nen Bereich um 10 gebracht. Wobei sie nach der Behandlung mit dem Lambdazeug erst mal noch etwas höher gingen. Ich dachte zuerst, dass es nichts gebracht hatte aber nach der zweiten Tankfüllung mit Ultimate gingen sie wieder runter.

Hallo,
ja, werde ich so machen. Muss es Lambda sein, oder geht auch LM Super Diesel Additiv?Hab ich schon 5 Liter gekauft..

Deine Antwort