2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2939 weitere Antworten
2939 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feisa

Also heisst das ich sollte die bald wechseln oder gleich alle? Was empfehlen Sie mir am besten?

Ich würde den schlechtesten tauschen und auf dem Prüfstand untersuchen lassen, dann hat man eine Orientierung für die anderen und kann den untersuchten ggf. weiter verwenden. Alle 6 würde ich nicht gleich tauschen.

Hallo,

es handelt sich bei dem Fahrzeug zwar um einen A4 B7 allerdings sind es die selben Motoren und daher poste ich einfach mal hier in diesem Thread, da der sich ja ausführlich mit dem Theme Injektoren beschäftigt.

Bei dem A4 B7 3.0 TDI 232PS BJ 10/07 mit ca. 130000km gestalten sich die Werte der MWB 72-77 wie folgt:
72: 0.0 -- 10.0 -- 2.0
73: 4.0 -- 12.0 -- 6.0
74: 2.0 -- 16.0 -- 2.0
75: 8.0 -- 18.0 -- 10.0
76: 20.0 -- 18.0 -- 12.0
77: 2.0 -- 16.0 -- 2.0

Wie sind diese zu deuten? Soweit alle iO allerdings verkokt?
Gibt es Erfahrungen wie sich die Werte nach einer Reinigung der Verkokung verändern?
Ist es möglich, dass die Werte dann so weit ins negative wandern, dass man erst nach der Reinigung feststellt, dass die Injektoren fällig sind?

Danke für die Rückmeldung.

Wenn die Bindestriche keine minus Zeichen sein sollen, würde ich sagen etwas verkokt. Aber ehrlich gesagt, wurde das doch schon tausendmal durchgekaut und mit ein wenig Eigeninitiative und etwas lesen kommt man auch recht schnell an die Antworten die man sucht.

Nicht böse gemeint und nicht persönlich nehmen.

Korrekt. Kein einziger negativer Wert dabei.
Daher hatte ich ja schon meine Vermutung mit in den Text geschrieben, dass sie wohl verkokt sind.
Allerdings konnte ich nirgendwo rauslesen in diversen Threads, wie sich die Werte nach einer Reinigung erfahrungsgemäß verändern. Es könnte ja sein, dass die Werte verkokter Injektoren die "realen" Werte von defekten Injektoren maskieren.
Sozusagen aus +8ms werden nach der Reinigung ggf. -15 oder gar bis ausserhalb der Grenzwerte.

Wo liegen eigentlich die Werte von neuen Injektoren. Generell bei 0ms?
Kann man eine Pauschale Aussage treffen, wie lange Injektoren leben oder woran sie abnutzen?
Wo liegen die Grenzwerte im positiven Bereich?

Ähnliche Themen

Ein guter Injektor hat Werte um 0ms, wobei Deine Werte auch nicht schlimm sind.

Einfach mal Additiv und oder den teueren Diesel kaufen. Das wird die Werte nach unten bringen, aber da muss Du erst mal wieder ein paar Tkm wieder fahren.

Hallo,

Habe heute meine Injektoren auslesen lassen. Hier sind die Werte. Kann mir bitte jemand sagen ob die Werte okay sind?

Audi A6 4f 3.0 TDI Quattro hat jetzt knapp 307.000 km gelaufen.

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 402 E)

15:30:18 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

15:30:18 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2
8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

15:30:18 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3
18.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 402 E)

15:31:55 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4
20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

15:31:55 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5
12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

15:31:55 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6
8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Vielen Dank im voraus.

Liebe grüße Christian

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Für die Laufleistung sind das top Werte. Baujahr wäre hier noch interessant zu wissen.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Danke für die schnelle Antwort. Erstzulassung ist der 20.11.2006

LG Christian

Bei meiner regelmäßigen injektoren Auslese hab ich heute etwas kurioses festgestellt.

Messwertblock 72-77 Werte werden angezeigt jedoch zeigen alle Felder nach 3-5s rot hinterlegt FEHLER.

Bitte was? Wie ist das möglich das erst Werte angezoegt werden und kurz darauf überall Fehler steht?. Das ganze ist reproduzierbar und passiert jedesmal.

Macht da das motorsteuergerät oder wie darf ich das interpretieren?

Jemand schonmal das selbe Problem gehabt?

Gruss

Das passiert in der Regel wenn das Steuergerät nicht mehr antwortet.

Das dachte ich mir, aber welches Steuergerät? Motorsteuergerät? Can Gateway? Verabschiedet es sich langsam?

Gruss

Muss nicht unbedingt sein das ein Steuergerät defekt geht, kann auch ein Wackler im Diagnose Kabel sein, oder wenn man beim auslesen an das Kabel kommt USB Seite z. B.

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 30. Oktober 2014 um 15:33:45 Uhr:

Ein guter Injektor hat Werte um 0ms,

Ist das so? Ist es nicht so gedacht dass das MSG flexibel jeden zylinder einzeln reguliert und variabel auf die gegebenheiten eingeht um so einen optimalen verbrennungs und antriebsvorgang zu gewährleisten, wären alle 0ms wäre es ja fix und nicht flexibel. ernstgemeinte, technische frage.

Jeder einzelne injektor ist vermessen, diese daten enthält der code am injektor den du ins mstg eintippst!
So weis das mstg genau wie viel diesel der Injektor in einer gewissen Zeit (ms) einspritzt.
Somit sind nagelneue Injektoren alle auf 0ms, da dieser Injektor schon so angesteuert wird wie es die Werte durch den code vorgeben.

Verschleißt der injektor, muss das mstg um diese zeit kürzer öffnen um die sollmenge an diesel zu erreichen!
das sind auch diese werte die wir hier alle auslesen.
Grenze ist eben das der injektor -45ms, also 45millisekunden kürzer aufmachen darf um auf die Dieselmenge zu kommen!

Auch 80ms ist kein problem für das mstg, jedoch ist laut audi eben da die gefahr größer das der injektor schon nachtropft.
Somit hat dieser Wert nicht direkt etwas mit nachtropfen des injektors zu tun.

Also auf deine Frage, ja die injektor ansteuerung ist Flexibel, jedoch zeigen diese messwertblöcke dies nicht an, sondern nur auf den Verschleis gesehen 🙂

mfg

Zitat:

@Moneysac schrieb am 3. Dezember 2014 um 23:47:11 Uhr:

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 30. Oktober 2014 um 15:33:45 Uhr:

Ein guter Injektor hat Werte um 0ms,
Ist das so? Ist es nicht so gedacht dass das MSG flexibel jeden zylinder einzeln reguliert und variabel auf die gegebenheiten eingeht um so einen optimalen verbrennungs und antriebsvorgang zu gewährleisten, wären alle 0ms wäre es ja fix und nicht flexibel. ernstgemeinte, technische frage.

Hallo,
Kann mir jemand sagen ob meine Werte ok sind?

Meiner raucht im stand sehr stark solang er etwas länger als 3 min. steht und auch die ersten Meter , erst im betrieb raucht er nicht mehr selbst bei vollasst etc. racuht er nie nur wenn er länger steht.

10850345-4695009789511-827338970-n-7001385960477892218
Deine Antwort