ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten

Schnell überflogen würde ich sagen Zylinder 2 und 4 nicht mehr die besten. Zylinder 2 im 2. Wert außerhalb der Toleranz.

Wie sieht das warmstart Verhalten aus? Wie ist der Ölstand?

Ein paar Infos zum Auto Schaden nie.

Auto hat knapp 200 tsd. auf der Uhr

Also warm; Manchmal dreht er die erste umdrehung sehr schwer als ob der anlaser steckt und dann startet er aber manchmal klappts erst beim 2ten versuch aber das is eher selten der fall, Kalt startet er eigentlich immer normal , war manchmal auch oder es tritt das besagte Problem auf.

Ölstand steigt, habe es letzte Woche abgesaugt und 2 Liter neues 5W30 rein dann war auch das Warmstartverhalten vom Gefühl her etwas besser jetzt wo der Ölstand wieder steigt tritt scheinbar das Problem auch wieder öfters auf.

Aber das eigentliche Problem welches auch richtig nervt, ist das Rauchen im Stand nach 2-3min. manchmal auch nach nichtmal 1minute. Habe auch schon vollgetankt und Injektor-Cleaner reingekippt aber hat sich nichts verbessert.

 

beste Grüße,

Omar

Ich vermute mal es handelt sich um einen 3,0 TDI Motor BMK und noch die ersten injektoren.

Injektor Cleaner bringt bei verschlissenen rein gar nichts.

Öl Wechsel war schon nicht verkehrt.

Wenn es der BMK Motor ist, besorg dir im Netz neue injektoren und lass am besten alle tauschen. Auf der a6 wiki Seite findest du alles was noch benötigt wird zum wechseln der injektoren.

http://www.a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI

Wird zwar nicht ganz billig, aber ein Motorschaden ist deutlich teurer und schmerzhafter zu verkraften.

Bei ebay gibt es BD injektoren 6 Stück für ca 1700 €

Oder hier

http://www.diesel-technik-biberach.de

Alles klar dacht ich mir schon, aber wie kann man den andere Fehler ausschließen?

Die werte sind ja vollkommen ok. wieso gehen die drecks Injektoren kaputt?

Beim 2 liter Motor halten die ewig genauso bei allen anderen autos mit common rail motor wie zb. BMW ich versteh das nicht. aber wird wohl so sein.

Das rauchen im Stand nach 1min. kommt also ganz sicher nur von den Injektoren? Ich will nicht 2tausend ausgeben und dann wieder das Problem mit dem rauchen im Stand haben....

beste Grüße,

Omar

Du kannst auch nur die defekten austauschen,kommt dich erstmal günstiger.

Um andere Probleme auszuschließen, fehlerscan wäre hilfreich. Wenn dpf vorhanden, die Messwertblöcke des dpf auslesen, Beladungswerte usw.

Bmw oder Mercedes haben auch Probleme mit den injektoren, ist also nicht markenspezifisch sondern eher Diesel typisch.

Beim Fehler auslesen zeigt er als Fehler das Saugrohr und LMM an (unterer oberer wertetc.), aber LMM sollte nun nicht mehr als Fehler angezeigt werden da er vorher in den Notlauf ging jetzt aber nicht mehr, außerdem raucht er trotz neuem LMM, denn er wurde bereits gewechselt und hat mit dem alten genauso viel leistung wie mit dem neuen.

Gut also nochmal zusammengefasst,

Injektor 2 und 4 sind also zum tauschen der rest passt?

Werde Morgen vielleicht nochmal alles auslesen DPF inkl. den Messblöcken 72-77 wiederholt.

Kannst du mir noch schnell erklären wie man den DPF ausliest? Weiß nicht ob der Lehrling das kann der macht mir das auslesen immer kostenlos jedoch weiß ich oft mehr als er selbst haha :)

Muss mich korrigieren, Zylinder 4 ist im 2 . Wert außerhalb der Toleranz. Zylinder 2 kurz davor. (-14ms)

Toleranzen im 1.Wert - 45ms im 2.Wert - 15ms

Würde aber nur die beiden tauschen.

Partikelfilter ist der Messwertblock 104 interessant.

Zusammenhang saugrohrklappen und Rauch kann ich nichts sagen, vielleicht weiß jemand anderes da mehr.

Wenn er einen Dpf hat würde ich auf regenerieren tippen. Das problem habe ich auch ( 2.7 Fl bj.8.08 ).Wenn er regeneriert und ich ihn ca.3-5min im stand laufen lasse und dann wieder los fahre raucht er auch weiß (aber nur einmal ).Wird die regeneration dann durch zB. zu hohe drehzahl ( zB.über 2500U-min ) abgebrochen kann der Ölstand steigen . Er braucht ca.25 -30 min zum regenerieren .

Zitat:

@stunt_rider schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:11:29 Uhr:

Auto hat knapp 200 tsd. auf der Uhr

Also warm; Manchmal dreht er die erste umdrehung sehr schwer als ob der anlaser steckt und dann startet er aber manchmal klappts erst beim 2ten versuch aber das is eher selten der fall, Kalt startet er eigentlich immer normal , war manchmal auch oder es tritt das besagte Problem auf.

Ölstand steigt, habe es letzte Woche abgesaugt und 2 Liter neues 5W30 rein dann war auch das Warmstartverhalten vom Gefühl her etwas besser jetzt wo der Ölstand wieder steigt tritt scheinbar das Problem auch wieder öfters auf.

Aber das eigentliche Problem welches auch richtig nervt, ist das Rauchen im Stand nach 2-3min. manchmal auch nach nichtmal 1minute. Habe auch schon vollgetankt und Injektor-Cleaner reingekippt aber hat sich nichts verbessert.

 

beste Grüße,

Omar

Klingt mir sehr nach Injektoren!

Habe Heute die Injektoren nochmal ausgelesen Werte scheinen sich verbessert zu haben, was meint ihr?

Image

Zylinder 4 würde ich im Auge behalten.

Sollte ich jetzt die Düsen wechseln also 2 & 4 oder nur 4 ? Und wie kann man definitiv sagen, dass die Injektoren defekt sind?

Und was kann noch der Grund sein für das Rauchen im stand ? Es ist leicht bläulich und weiß.

Ich wollte jetzt wie folgt vorgehen:

DPF durch ersatzrohr ersetzen + deaktivieren

AGR deaktivieren

Injektor 2 + 4 wechseln

Und anschließend ÖL wechsel und hoffen, dass er nicht mehr im Stand raucht....

Was meint ihr?

Beste Grüße,

Omar

Zitat:

@stunt_rider schrieb am 27. Dezember 2014 um 12:24:15 Uhr:

Sollte ich jetzt die Düsen wechseln also 2 & 4 oder nur 4 ? Und wie kann man definitiv sagen, dass die Injektoren defekt sind?

Und was kann noch der Grund sein für das Rauchen im stand ? Es ist leicht bläulich und weiß.

Ich wollte jetzt wie folgt vorgehen:

DPF durch ersatzrohr ersetzen + deaktivieren

AGR deaktivieren

Injektor 2 + 4 wechseln

Und anschließend ÖL wechsel und hoffen, dass er nicht mehr im Stand raucht....

Was meint ihr?

Beste Grüße,

Omar

Definitiv sagen dass sie defekt sind kann man nachdem sie auf einem prüfstand geprüft wurden. Das muss nicht bei bosch sein (teuer!) sondern kann auch bei anderen diesel spezialisten sein, die einen entsprechenden prüfstand haben. ich habe auch schon aussagekräftigere protokolle gesehen als bei bosch.

wenn du mich fragst, hol dir einen dichten injektor oder auch 2, tausche den oder die mit den größten minuswerten aus, schicke die ausgebauten zu einem menschen mit prüfstand und schau dir das protokoll an. bei weißrauch kann ich dir nur wünschen, dass du den oder die defekten injektoren schnell findest, sonst hast du schnell einen motortotalschaden.

 

Hallo an Alle

Jetzt muss ich auch mal was dazuschreiben.

Ich habe selbst den A6 4F 3.0 TDI mit dem besonderen BMK Motor...

Nachdem Audi und eine freie Werkstatt mir die Injektoren ausgelesen hatten (Aber nie die /ms Werte, immer nur die /mg Werte...) habe ich sie jetzt selbst ausgelesen.

So wie es aussieht, sind da Injektoren drin die zum Teil wie neu sind 0.0ms / 0.0ms...

Aber der erste ist schon etwas im Minus.

Soweit ich von hier weiss, ist der Injektor erst defekt, wenn er -45ms im ersten Block und -15ms im zweiten anzeigt.

Bei mir ist er bei -20ms / -10ms

Jetzt meine Frage.

Da einige Injektoren ja noch wie neu sind und nur der eine etwas nachtroppt...

Muss man immer alle Injektoren wechseln oder nur die betroffenen?

Soll ich mich auf die Werte verlassen und erst über einen Wechsel nachdenken wenn die Werte -45ms / -15ms über bzw untersteigen?

Oder gibt es andere Anzeichen auf die ich aufpassen soll?

PS habe die alten Injektoren aus 2006. Kennung AB glaube ich

Danke euch

Dsc-0544

@ 051cent

Habe die gleiche Maschine wie Du (BMK) und kann so einen Müll wie :

Zitat:

Ich vermute mal es handelt sich um einen 3,0 TDI Motor BMK und noch die ersten injektoren.

weder nochvollziehnen als auch nicht mehr hören.:confused:

Die Injektoren sind sogar die pösen, pösen AB und mit jetzt kanpp 240 TKm sind diese vo der Werten her Top.

Da muss erst mal einer mit seinen AH's und BD's hinkommen.:D

Bei mir ist auch der Einfluss der Zugabe von 2-Takt-Öl festzustellen indem diese von (relativ) hohen Pluswerten dann immer wieder Richtung +/- 0 runterkommen

Lange Rede kurzer Sinn!

Die Werte von -20/ -10 ist absolut im grünen Bereich. Ich habe auch einen der 6 Kollegen der immerr mal wieder auch in diese Bereich abtrifftet und sich aber sogar aus Minus Werten wieder erholt.

Beobachte die Werte und ggf. legst Du dier wie ich einen in der Buch gescossenen AB zur Seite und falls die Werte dann doch in Richtung Grenze gehen tauscht Du den Injektor und nur diesen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte