2.7/3.0TDI Injektoren-Werte
Hallo Freunde,
ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.
Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.
Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.
In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.
Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.
Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms
zu hören ist das ein Injektor klackert.
was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.
Könnt ihr mir da helfen?
LG
p.s.
habe noch 2 bilder angefügt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:
Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?
Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !
MfG Senti
2939 Antworten
Auf meinen injektoren steht AB
Sind dies schlechte?
Ja leider. Brauchst jetzt 6 neue.
Grüße-
Neue Injektoren braucht man nie. Neue Gebrauchte vlt.. 😉
@stunt_rider
Findest du dich eigentlich lustig?
Begründe deine Aussage mal warum ich neue injektoren brauche wenn nicht mal einer im minus Bereich ist?
Und warum AB schlechte injektoren sind???
Ähnliche Themen
Die AB's gehören zu denen die auffällig werden KÖNNEN, nicht müssen. Es gibt genug welche mit denen die mehrere hundert tausende abgespult haben ohne Probleme. Meiner leider nicht.
@ 4 ringe
Wenn Ölstand in Ordnung ist, die Werte in Ordnung sind und auch sonst keine Auffälligkeiten, einfach fahren und Spaß haben. Mach dich nicht verrückt.
Endlich mal eine nette und vernünftige Aussage.
Vielen Dank dafür
Ich habe mal nach Problemen mit den AB injektoren gegooglet aber nichts darüber gefunden.
Wie haben sich deine Probleme geäußert mit den AB injektoren
Ölvermehrung und schlechte Werte im vcds. Hab alle ausbauen und prüfen lassen, 4 von 6 haben nach getropft. Also wurden alle 6 gewechselt. Seit dem ist Ruhe, das ist jetzt 3 Jahre her.
Es waren nicht nur die AB's bekannt dafür, gab noch andere mit Aufwand, glaube z. B. Q, S
Hast du denn irgendwelche Anzeichen für undichte injektoren?
Ich wüsste nicht wie sich undichte injektoren äußern
Wie gesagt alle sind im plus Bereich manche an 2. Stelle leider sehr hoch bei Bis zu 26+
Habe jetzt mal so ein Diesel Zusatz rein genauen
Am besten durch blauen kurzen Rauch beim Startvorgang nach längerer Standzeit, bei mir gabs aber den damals immer, egal ob längere oder kürzere Standzeit.
Rauchen tut meiner überhaupt nicht
Zitat:
@-4Ringe- schrieb am 18. Juni 2015 um 23:16:57 Uhr:
Ich wüsste nicht wie sich undichte injektoren äußern
Wie gesagt alle sind im plus Bereich manche an 2. Stelle leider sehr hoch bei Bis zu 26+
Habe jetzt mal so ein Diesel Zusatz rein genauen
Bei so hohen Plus Werten sind die Injektoren stark verkokt. Du fährst wahrscheinlich viel kurz Strecken und nur sehr selten lange Autobahnfahrten. Dieses berühmte Lamdazeug und Dieselzeug was die Injektoren reinigen soll, lasst es lieber bleiben damit. Es kann was bringen aber in den meisten mir bekannten Fällen ging das nach hinten los. Viele dieser Reiniger sind zu aggressiv und können die Beschichtungen lösen von den Injektoren. Das führt dann dazu das die Injektoren undicht werden und nachtropfen.
Ich hatte jemanden bei dem die Injektoren alle im Plus standen, bis zu 20ms, nach dem Lambdazeug im Tank und ca 1000km später gingen die Werte bis zu 50ms ins Minus... Ich musste sie alle ausbauen und wechseln.
Man sollte sich auch schlau machen welche Injektoren zu welchen Motor passen. Man kann nicht einfach irgendeinen Injektor, nur weil alle sagen der ist gut, in jeden Motor packen. Ein Anruf bei Bosch zB kann da schon sehr hilfreich sein. Die AH, BD und ich glaube die Q passen in den ASB Motor laut Bosch. Bitte immer vorher genau erkundigen was man wo einbauen kann bevor noch mehr Schaden entsteht.
Ich werde den vollen Tank jetzt mit dem diesel Zusatz leer fahren und dann schaue ich mir die werte nochmal an.
Der Zusatz ist dieser hier
www.amazon.de/Liqui-Moly-5160-Diesel-Zusatz/dp/B00295GU58
Lang habe ich den wagen noch nicht und er hatte von Anfang an so hohe Werte
Kannst du auch sein lassen. Habe ich auch gemacht, ändern sich 0.
Anfangs raucht er auch nicht so stark da der Kat - vorkat bzw dpf es noch filtert aber dann irgendwann fängt es extrem zu rauchen an und ölstand steigt minimal würde ich schon beobachten AB , Q & S sind wie gesagt die schlimmsten. Meine Injektoren waren auch nur im Plus trotzdem alle 6 defekt. Vcds würde ich nicht vertrauen.
@audi-a6-v6-4f
Und du hattest dann einen Motorschaden?
Was hast du bezahlt für das tauschen der injektoren?
Momentan bemerke ich keine Probleme auto startet sofort motor ist trocken usw.
Laufleistung ist momentan 137 tkm