2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2945 weitere Antworten
2945 Antworten

Also ich hatte den ultimate vor und nach 1 Jahr Stillstand getankt, und habe weder vorher noch nachher irgendwelche Unterschiede gemerkt...
Auch die Injektorenwerte sind nicht besser oder schlechter geworden. Lediglich Änderungen von 1-2ms nach oben und unten... denke das sind normale Schwankungen welche man vernachlässigen kann.
Auch beim Startverhalten kann ich nicht sagen was es ändern sollte.
Die Abgaswerte könnten anders sein, aber das kann man durch normales fahren eh nicht feststellen... es sei denn du nimmst nen Messgerät mit.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 13. Januar 2019 um 20:00:33 Uhr:

Ok dann berichte mal bitte das interessiert mich ob die Werte besser geworden sind.

So,am Freitag habe ich die Werte wieder ausgelesen Dieses mal mit einem Hella Gutmann Tester.

Fazit nach 4 Tankfüllungen mit Monzol 5C Zugabe und Ultraschall Bad vom 3 Injektor,Wert ist noch immer auf 70.Die anderen Injektoren liegen zwischen 30 und 40.

Habe mittlerweile ja den Verdacht,das der Delphi und Gutmann Tester nicht Unterscheiden zwischen + und - ,da hier einfach die Zahl steht.

Werde schauen das ich in nächster Zeit nochmal mit Vcds auslesen lasse. Mal schauen was da raus kommt.

Zitat:

@vandybuz schrieb am 3. Februar 2019 um 08:53:15 Uhr:

.......dass der Delphi und Gutmann Tester nicht Unterscheiden zwischen + und - ........

Schwer vorstellbar. Dann wäre das kein Messgerät, sondern eine Attrappe.

Bei solch hohen Werten käme ich ins Schwitzen, und würde irgendwas unternehmen wollen, mindestens die hier vorhandenen Motorspezialisten löchern.

Grüße, lippe1audi

So, nachdem ich wieder mal einen Tank Ultimate verfeuert habe, kann ich folgendes berichten:

- beim Durchzug, Beschleunigen, Spritverbrauch usw. habe ich keinen Unterschied gemerkt
- Kaltstart war auch nicht anders als mit normalem Diesel. Vielleicht war das Laufgeräusch anfangs bei kaltem Motor etwas leiser, kann aber auch ein Placebo Effekt gewesen sein (wenn man sich etwas einbilden möchte, dann schafft man es auch 😁)
- das Klopfen der Injektoren hat nicht aufgehört, aber das Geräusch ist etwas anders geworden. Als ich den Normaldiesel wieder tankte, ist mir das nochmal aufgefallen. Das Geräusch mit Ultimate ist "klopfender", mit Normaldiesel ist es "zischender". Ich kann nicht beurteilen, was besser ist. Was meint ihr dazu?

Ansonsten hatte ich wie so oft kaum etwas gemerkt. Mit dem Ultimate im Tank bin ich in den kältesten Tage dieses Winters gefahren inklusive Berge und Temperaturen bis - 10°C und hatte keine Probleme, genau so wie mit dem Normaldiesel von Aral.