2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2939 weitere Antworten
2939 Antworten

Gut. Da hätte ich auch stattdessen schreiben können: "Die Wert sind gut" oder aber "Sehe kein Problem".
Ich mache halt häufiger anstelle eines Kürzest-Statements zwei kompette Sätze, einer davon mit Nebensatz. Und? Ist das mit irgendeinen Problem verbunden?
Viele nutzen für ihre Statements ihr Smartphone und entsprechend fallen diese dann häufig kryptisch kurz aus. Ich sitze immer vor meinem PC, kann daran "10-Finger-blind" (oder wie sich das nennt) schreiben, und hab eine gewisse Freude daran, Sprache tatsächlich auch zu nutzen.
Lass doch jeden so formulieren, wie er möchte - und kann. Letztlich gehts doch nur darum, dass in diesem Forum es weitestgehend fachlich zugeht und - ach ja - ein freundlicher Umgangston stattfindet.🙁
Grüße, lippe1audi

Hallo Zusammen, da dies der umfangreichste Thread zu Injektorwerten zu sein scheint, möchte ich nach eurer Meinung zu den folgenden Werten eines A4 B7 3.0 TDI ASB Motors fragen (siehe Bilder). Die Werte sind allesamt im Plus Bereich, aber scheinen mir doch teilweise recht hoch.

Ich spiele mit dem Gedanken das betroffene Fahrzeug zu erwerben - deshalb ist eine ehrliche Rückmeldung sehr willkommen.

Ist beim B7 auch eine Auswertung der Einspritzmengenabweichung wie beim B8 möglich?

Danke schon jetzt für euer Feedback!

Werte 1
Werte 2

Ich kann die Werte fast gar nicht lesen

Verkokt, mit Ultimate Diesel oder Injektorreiniger versuchen zu reinigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kotakpay schrieb am 27. Januar 2019 um 21:57:53 Uhr:

Verkokt, mit Ultimate Diesel oder Injektorreiniger versuchen zu reinigen.

Vielen Dank schon mal bis hierhin! Das positive Werte auf eine Verkokung schließen lassen, war mir bewusst. So hohe Werte habe ich aber jetzt noch nicht gesehen. Da machen ja schon mit wesentlich geringeren Werten Sorgen. Deshalb lieber nochmal die Frage, ob auch diese Werte noch "bloße" Verkokungen sind.

@Maestrone: Ich habe die Bilder neu eingestellt. Sie sollten jetzt besser lesbar sein.

Falls du Vergleichswerte haben möchtest...., habe gerade mal in der Auflistung der I-Werte für meinen Dicken, ein 2,7 TDI von 2006 nachgeblättert. Dessen Werte lagen immer ausschließlich im positiven Bereich zwischen 3 min. und 30 max, aktuell alle zwischen 15 und 20. Mein Dicker wird nach Zeit gewertet
fast nur im Kurzstreckenverker - bis 10 km - gefahren, und einmal im Jahr bekommt er für 3.000 km Auslauf gen Süden.
Einen Grenzwert für den positiven Bereich gibt es nicht. Vergröbert könnte man sagen, dass es ab 30 aufwärts interessant wird, ab 40 wäre in der Tat über Edelsprit-Nutzung nachzudenken. Bei dem avisierten Wagen liegt nur ein Zylinder bei 40......, der Wagen wird halt extrem im Kurzstreckenverkehr eingesetzt worden sein. Eine Langfahrt und mindestens 3 Tankladungen Edelsprit täten dem bestimmt gut.
Grüße, lippe1audi

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Und zwar sind meine negativen Werte nach Einsatz von Ultimate noch negativer geworden. Deswegen schließe ich daraus auf die existierende Reinigung durch Ultimate.
Probieren kostet nicht viel. Fahre mal 2-3 Tanks Ultimate Diesel und schau dir die Werte dann nochmal an. Alternativ kannst du 1-2 Fläschchen Injektorreiniger kaufen und mit dem normalen Diesel oder gar mit Ultimate mischen.
Zweitakt-Öl hat nach meiner Erfahrung nur wenig bis gar kein Reinigungseffekt. Zumindest konnte ich bei mir keine positive Wirkung feststellen.

Gut gemeint, aber der Fragesteller fährt das Auto ja wohl gar nicht. Er überlegt ja, ob er es kaufen soll, woraus man vermuten muss, dass es z.B. bei einem Händler steht.
Grüße, lippe1audi

Meine Werte sind auch alle im plus. Der höchste Wert ist + 30 .
Ich fahre auch viel kurzstrecke. Alle 2 Monate fährt er dann mal 1000 km. Habe durch ultimate plus Zugabe von injektor Reiniger die werde nach unten bekommen um ca. den Wert 5 und das bei einer Fahrt von 500km. Ich denke ein paar tankfüllungen ultimate dann sollten die Werte wieder ein bisschen sinken.

Erneut vielen lieben Dank an alle Beteiligten!
lippe1audi hat Recht - der Wagen ist nicht meiner und wird privat angeboten. Wer es genau wissen will kann hier schauen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1026052918-216-3492

Bezüglich der Injektorenwerte sagte mir der Besitzer, dass sich sein Arbeitsweg auf 5km verkürzt hat, weshalb vermutlich wirklich viel Kurzstrecke kam in letzter Zeit. Sollten die hohen Werte tatsächlich "lediglich" Verkokungen sein, würde ich ihm diese schon schnell wieder austreiben. Meine einfacher Arbeitsweg besteht aus 75km, davon wieder über 90% Autobahn ;-)

Mir wurde jedoch gesagt, dass es noch andere Messwerte gibt, die aussagekräftiger seien bezüglich des Zustands der Injektoren. Ich meine es war die Einspritzmengenabweichung. Auf jeden Fall würde bei den Messwerten stets ein Zylinder im Plus und ein anderer im Minus seien, damit sich beide ausgleichen (ich meine etwas von mg/stroke gelesen zu haben). Und falls da die Differenz zu hoch sei, könne man ebenfalls auf einen Defekt schließen. Ist eine solche Auswertung beim B7 V6 möglich?

Dpf und Oxi Kat hat er ausgebaut, somit hat der Wagen rechtlich gesehen keine Zulassung mehr.

Mir wäre das auch zu heiß mit ausgebauten dpf und kat. Ausserdem sind mir zu viele Umbauten dran. Ein rs4 kühlergrill ohne den passenden Motor wäre für mich nix. Klingt nach Blender und bastel Fahrzeug

Zitat:

@Maestrone schrieb am 28. Januar 2019 um 17:49:30 Uhr:

Mir wäre das auch zu heiß mit ausgebauten dpf und kat. Ausserdem sind mir zu viele Umbauten dran. Ein rs4 kühlergrill ohne den passenden Motor wäre für mich nix. Klingt nach Blender und bastel Fahrzeug

Danke fürs Feedback. Zur kaufberatung selbst bin ich in einem anderen Thread schon unterwegs.

Zitat:

@Maestrone schrieb am 28. Januar 2019 um 13:27:17 Uhr:

Meine Werte sind auch alle im plus. Der höchste Wert ist + 30 .
Ich fahre auch viel kurzstrecke. Alle 2 Monate fährt er dann mal 1000 km. Habe durch ultimate plus Zugabe von injektor Reiniger die werde nach unten bekommen um ca. den Wert 5 und das bei einer Fahrt von 500km. Ich denke ein paar tankfüllungen ultimate dann sollten die Werte wieder ein bisschen sinken.

Wie oft tankt ihr den Ultimate Diesel in euren 2,7 und 3 Litern TDI?

Eigentlich gar nicht außer zu experimentellen Zwecken. Ich merkte ehrlich gesagt nie einen wirklich spürbaren Unterschied, und zwar nicht im Motorlauf und nicht im Startverhalten. Einmal meinte ich einen Minderverbrauch von etwa 0,5l festgestellt zu haben, doch in weiteren Experimenten hat es sich nie mehr bestätigt.

Am Sonntag habe ich Ultimate vollgetankt und beobachte gerade die Laufruhe, das Nageln eines Injektors sowie Kaltstartverhalten. Momentan gibt es keinen Unterschied zum normalen Aral Diesel, alles beim alten. Ich bin aber erst 30km Kurzstrecke gefahren, paar Mal zur Arbeit und zum Einkaufen.
Das ist bereits mein 4. oder 5. Ultimate Versuch, es verläuft wie gehabt, kein Unterschied aber teurer 😁 Für das gleiche Geld hätte ich 9l mehr Normaldiesel bei Aral tanken können und hätte vor allem mehr davon gehabt 😁

Deine Antwort