2.7/3.0TDI Injektoren-Werte
Hallo Freunde,
ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.
Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.
Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.
In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.
Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.
Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms
zu hören ist das ein Injektor klackert.
was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.
Könnt ihr mir da helfen?
LG
p.s.
habe noch 2 bilder angefügt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:
Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?
Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !
MfG Senti
2939 Antworten
Zitat:
@kotakpay schrieb am 23. Januar 2019 um 13:54:12 Uhr:
Meiner hat gerade vor 10min regeneriert. Unterm Fahren hat er angefangen und im Stehen nach 5min aufgehört.
Bei Deinem FL ist ja noch alles taufrisch. 🙂
Aber irgendwann lässt die Wirkung der katalytischen Elemente im Kat/DPF nach, die Drosselklappe arbeitet vielleicht nicht mehr richtig (Antrieb der DK hat schon seine Schwächen), Injektoren kommen vielleicht auch schon an ihre Grenzen. Usw. Der DPF vom FL V6 TDI hat einen erheblich näheren Motorkontakt, als der vom VFL. Da ist der FL schon etwas im Vorteil. 😉
Die Beobachtung des Weißrauchs beim Start der DPF-Regenerierung hatte bei mir auch ein Aha-Erlebnis ausgelöst, und im Stadtverkehr reichte die Drehzahlanhebung völlig aus.
Über Weißrauch-"Events" beim Regenerieren haben hier schon einige V6 TDI Eigner berichtet.
Naja, immerhin 121tkm hat er bereits auf der Uhr 😁
Der Weißrauch kommt bei mir nicht jedes Mal, eher selten. Meistens wenn ich, während er angefangen hat zu regenerieren, ordentlich Gas in "S" gebe. Dann kommt kurz eine weiße Wolke. Das macht er aber nur am Anfang der Regeneration, später kommt nix mehr.
Was meinst du mit "erheblich näheren Motorkontakt"? Der DPF ist bei mir unter dem Auto in der Mitte.
Wo steckt deiner dann, am Endtopf? 😁
Zitat:
@kotakpay schrieb am 23. Januar 2019 um 16:09:47 Uhr:
Was meinst du mit "erheblich näheren Motorkontakt"? Der DPF ist bei mir unter dem Auto in der Mitte.
Oh verdammt. 🙁 Da bin ich einem Irrtum aufgesessen. Dachte, der hat schon die Konstruktion wie in der 8K-VFL-Generation.
Hatte neulich einen Rep-Leitfaden eines A5 B8 VFL mit dem CCWA in den Fingern. Das ist der EU5 3.0 TDI, der noch zur V6 TDI Generation 1 zählt. So wie auch der V6 TDI im 4F FL. Dort ist der DPF bereits im Motorraum, wenn ich mich recht erinnere. Daher meine fehlerhafte Annahme.
Wie sollte man sich denn verhalten wenn er im Stand regeneriert? Habe das bei meinem noch nicht mit bekommen, jedoch muss die Reg vor 70 Km laut VCDS gemacht worden sein
Ähnliche Themen
Entweder laufen lassen, wenn man Zeit hat, oder abstellen und auf den nächsten Versuch der Regeneration warten. Manchmal leitet er den nächsten Versuch schon beim nächsten Motorstart, manchmal dauert es ein paar Tage oder sogar eine Woche, kommt wohl auf den Beladungszustand an.
Allerdings gibt es Fahrzeuge, die anscheinend im Stehen nicht regenerieren wollen. Ich weiß zum Beispiel, dass es bei meinem Kumpel so ist (Skoda Superb). Meiner regeneriert dagegen problemlos im Stehen, aber ich versuche es dennoch zu vermeiden, und wenn ich Zeit habe, drehe ich lieber eine kleine Runde oder nehme einfach einen Umweg.
Hallo,
ich habe heute mal meine Injektoren mit VCDS ausgelesen.
Sieht wohl nicht toll aus.
Könnt Ihr mal drüber schauen,
Hier mein VCDS Log
Dienstag,22,Januar,2019,16:04:01:44123
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: DRV 18.9.0.2 HEX-V2 CB: 0.4437.4
Datenstand: 20181017 DS296.0
Ross-Tech | Diagnosesysteme für Volkswagen, Audi, Seat und Skoda?
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F1BNxxxxxx KFZ-Kennzeichen:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 402 A)
16:03:43 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 1
-12.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 1. Kalibrierdruck
-3.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 2. Kalibrierdruck
-7.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 3. Kalibrierdruck
16:03:43 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 2
-16.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 1. Kalibrierdruck
-6.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 2. Kalibrierdruck
-14.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 3. Kalibrierdruck
16:03:43 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 3
4.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 1. Kalibrierdruck
-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 2. Kalibrierdruck
-9.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 3. Kalibrierdruck
Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 402 A)
16:04:33 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 4
1.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 1. Kalibrierdruck
3.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 2. Kalibrierdruck
-4.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 3. Kalibrierdruck
16:04:33 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 5
-10.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 1. Kalibrierdruck
0.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 2. Kalibrierdruck
-3.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 3. Kalibrierdruck
16:04:33 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 6
-8.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 1. Kalibrierdruck
0.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 2. Kalibrierdruck
-4.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 3. Kalibrierdruck
Ist ein Audi A6 Avant 3.0 TDI 30 Jahre Quattro Edition aus 2011
Ui.......erster Beitrag nach 14 Jahren "Foren-Pause"!😉
Mag sein, dass die Werte "nicht so toll" aussehen. Selbst würde ich da aber nur dran festmachen wollen, dass es sich nicht um ein fabrikneues Fahrzeug handelt. Sehe keinen Anlass für irgendeine Aktion.
Noch ein klitzekleiner Tipp: Es reicht, wenn du die Werte selbst abtippst, alles vor dem Doppelstrich ist nicht notwendig.
Grüße, lippe1audi
Die Werte sind einwandfrei, meine sind deutlich schlechter und der Motor läuft dennoch einwandfrei 😉
Die Werte sind für einen FL 4F in Ordnung.
meiner hat heute mal wieder ordentlich geraucht, habe dann die Drehzahl versucht immer über 2000rpm zu halten, als ich es gemerkt habe und jetzt hat er die Regeneration nach über 2000km endlich durchgeführt. Mal die nächsten Tage beobachten, ob die Raucherei nun auch endlich weg ist. War schon ziemlich heftig, einige hatten wohl das Gefühl, dass mein Auto abbrennt, ich wurde paar mal mit der Lichthupe drauf aufmerksam gemacht....
Keine Angst, dass rauchen kommt wieder ... hatte meiner auch beim selben Füllstand.
Wenn es dich stört reinige den, entweder selbst, oder machen lassen... grade bei den Kalten Temperaturen qualmt es schneller, da der DPF etwas länger braucht bis er auf Temp ist zum regenerieren, wenn du nur kurze Strecken fährst die im Sommer evtl schon reichen, schafft er es evtl nicht im Winter.
2000km ist schon richtig richtig krass. Vermutlich hat er bereits mehrfach vergeblich versucht zu regenerieren, denn du hast immer wieder abgebrochen. Nix gut.
Demnächst hätte er wohl einfach in den Notlauf geschaltet, dann hilft nur noch eine Notregeneration per VCDS & Co.
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 24. Januar 2019 um 09:15:37 Uhr:
Ui.......erster Beitrag nach 14 Jahren "Foren-Pause"!😉Mag sein, dass die Werte "nicht so toll" aussehen. Selbst würde ich da aber nur dran festmachen wollen, dass es sich nicht um ein fabrikneues Fahrzeug handelt. Sehe keinen Anlass für irgendeine Aktion.
Noch ein klitzekleiner Tipp: Es reicht, wenn du die Werte selbst abtippst, alles vor dem Doppelstrich ist nicht notwendig.
Grüße, lippe1audi
Die vielen Leerstellen rausnehmen hätte auch gereicht.
….und was ist das für eine Aussage ?
Hättest Du Dir komplett sparen können !
Manchmal hast du echt einen Rappel weg!😠
Auf die Frage des Fragenden hatte ich eine passende Antwort gegeben, die wurde übrigens von den nachfolgenden Stellungnahmen bestätigt.
Und um dem Fragenden, welcher nicht einfach ein Foto eingestellt hatte, sondern sich der Mühe des Abtippens unterzogen hatte, einiges Unnötiges dieser zeitkostenden Mühe zukünftig zu ersparen, den zweiten Hinweis gegeben.
Wenn du das nicht kapiert hattest, oder dich einfach nur gerade langweilst, darft du ruhig schweigen! Das ist echt das Letzte, User anzugreifen, die helfen wollen!
Grüße, lippe1audi
Ich meine NUR den Zitierten Beitrag von Dir.... 😉