1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.6 V6 Verbrauch

2.6 V6 Verbrauch

Audi A4 B5/8D

Hallo und zwar wollte ich einfach mal nachfragen ob das Normal ist und zwar komme ich mit meinem V6 ca 600Km weit kann das sein ? Und der Wagen qualmt seit einiger Zeit weissen Rauch aus dem Auspuff ?! Ich bin halt leider kein Auto Experte und relativ Neu auf dem Gebiet Nebenbei fahre ich viel Stadtverkehr und Kurzstrecke

Daten zum KFZ:

1998 Baujahr
Frontantrieb
Automatik
2.6 V6 ABC
Ca. 260.000Km

LG und Danke euch schonmal :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,
Weissen Rauch ist normal bei niedrige Temperaturen, viele Kurzstrecken und Stadtverkehr. (Kondenswasser)
Verbrauch auch.

Edwin

Hallo,
wie Edwin schon sagte sollte das vollkommen normal sein.
Meiner macht das auch im Moment.

600 km mit 60l im Tank und zwar mit nem v6 Benziner? Das ist ok. Ich mach auch nicht meher als 650km mit meinem 1.9tdi q in Kurzstrecken die nicht über 10km gehen.
Weißer Qualm ist auch normal bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen.
Servus

Na gut dann weiss ich bescheid wollte nur klarheit haben jz weiss ich bescheid danke euch

Naja den kann man aber auch sparsamer fahren.
Mein Bruder hat seinen grünen Knallfrosch mit Handschalter auf 7l gefahren.
Ich selbst mit dem Automatik kam leider nicht unter 8,5l
aber 10l mit unruhigem Fuß ist kein Thema.
Wenn der Fuß mal ganz schwer ist und am Bodenblech immer aufliegt sind Spitzenverbräuche bis 30l drinne.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 22. Dezember 2019 um 16:53:18 Uhr:

Naja den kann man aber auch sparsamer fahren.
Mein Bruder hat seinen grünen Knallfrosch mit Handschalter auf 7l gefahren.
Ich selbst mit dem Automatik kam leider nicht unter 8,5l
aber 10l mit unruhigem Fuß ist kein Thema.
Wenn der Fuß mal ganz schwer ist und am Bodenblech immer aufliegt sind Spitzenverbräuche bis 30l drinne.

Ganz genau, hängt sehr viel vom "Gewicht" des Fußes ab. Aber 10l ist ein normaler Verbrauch mit normaler Fahrt für einen v6 vorallem wenns um Kurzstrecken geht.

Der Verbrauch ist top für soviel Stadtverkehr! Ich komm inzwischen nicht mehr unter 11... obwohl auch Autobahn dabei ist...

Also unter 11L im Misch oder Stadtbetrieb hab ich auch nie geschafft.
Einzig auf AB und 130-150 ging er bei ca 9L zu fahren...
Die Automatik aus dem B5 erlaubt sich noch ein bisschen mehr Sprit...
Quattro ebenfalls.
HTC

Achso und dann wäre noch zu erwähnen.... die Höhenlage und der Sauerftoffgehalt in der Luft.. Zürich kann man nicht mit Amsterdam vergleichen ;)
Und natürlich regionale Strassen.
Hab schon oft erlebt das in den Alten BL die Strassen deutlich schlechter sind als in den neuen BL.
@htc
Jo Quattro ist auch nochmal nen Faktor und natürlich auch Reifen und Reifendruck sowie Beladung und Ausstattung.

Und allgemein Witterung und Jahreszeit. Kann mitunter 0,1 - 0,2 L ausmachen...
Ein Fehler äußert sich bei einer Differenz von mehr als 1 L, jedenfalls war das meist so... also ab 12L aufwärts ohne auf der AB zu heizen.
HTC

Einigen wir uns einfach darauf das der V6 Viel schluckt haha

Wie sagt
man, kraft kommt von Kraftstoff !

Zitat:

@xXBreezy31Xx schrieb am 25. Dezember 2019 um 12:47:28 Uhr:

Einigen wir uns einfach darauf das der V6 Viel schluckt haha

Wie sagt
man, kraft kommt von Kraftstoff !

Moin,

nö! nich alle V6 sind Spritschlucker:)
die 20 Jahre alten 5 Ventiler halten fast noch mit den neuen Motorgenerationen mit.
wünsche allen ein frohes Fest

Bisschen Off Topic aber n Kollege von mir hatte n 5 Zylinder Turbo und ist den auch zwischen 9 und bis zu 30 und mehr litern gefahren ;)

Ja wie gesagt.. mein Bruder sein 2.6er auf 7l und ich mit dem Automatik bei 8,5.
Das verbauchen aktuelle Motoren ebenfalls.
Natürlich wenn man den 6 Zylinder für die potenz benutzen wollte dann waren 15l auch kein Thema.
Muss man nur versuchen an jeder Ampel erster sein zu wollen auch wenns ein A7 ist der neben einem steht. :D
Oder man nutzt den Hubraum einfach um Sparsam dahin zu cruisen.
Liegt ja an jedem selbst.

Deine Antwort