ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 2.5 tdi v6 keine leistung+schwarzer rauch HILFE!!

Audi a4 2.5 tdi v6 keine leistung+schwarzer rauch HILFE!!

Themenstarteram 14. März 2009 um 13:12

Hallo leute, bin heute so 30kilometer gefahren da ging alles ganz normal und hatt ordendlich leistung. dann wollte ich ein auto überholen und merkte das er keine leistung mehr hat als ob der turbo nicht dazuschalten würde, und wenn ich gas gebe kommt eine schwarze rauchwolke hinten raus.. was kann das sein.

er springt normal an läuft auch ganz ruhig, fährt auch normal nur hat er keine leistung, sie entspricht etwa statt 150ps turbo einen 75 ps normal diesel...

achja der schwarze rauch kommt nur wenn ich voll aufs gas trete und der turbo normalerweise dazu kommen sollte..

bitte um hilfe! danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. März 2009 um 15:10

ahja, habe das auto von einem händler gekauft vor ca 2 wochen und habe ja 6 monate gewährleistung. wenn ich es zu ihn stelle muss er mir das gratis richten oder wie läuft das?

danke

am 14. März 2009 um 15:10

hallo

sind häufig gestellte fragen veruch mal suche zu nutzen in zukunft ;)

schau mal weil meistens is es so das sich der turboschlauch gelöst hat dann fällt die leistun rapiede ab ,oder der tubo ist defekt

am 14. März 2009 um 15:12

Eine Gewährleistung ist nicht gleich eine Garantie für deinen Audi !!!

Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.

Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.

Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar - im Umfang oder der Zeitdauer - verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet.

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:24

ich sitze jetzt schon seit 4 stunden verzweifelt vorm pc und durchsuche foren,google einfach alles nach antworten.. aber bislang hab ich immer nur teils ähnliche fälle gefunden.. also keinen gleichen wie meinen ;(

ich hoffe nur das der turbo nich defekt ist, ahja hab mal probehalber probiert den lmm abzustecken und zu fahren, es ist GANZ gleich wie wenn er angesteckt ist, rauch und keine leistung, nur das einzige was ist das das asr lämpchen im amatourenbrett aufleuchtet..

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Sauger

... meistens is es so das sich der turboschlauch gelöst hat

Das ist doch schon der entscheidende Hinweis

gewesen:

vermutlich ist auf der Ladeluftstrecke ein Leck: also

vom Turbo via Ladeluftkühler zum Motorblock.

Das wäre ein relativ harmloser Fehler. Wenn Du

was davon verstehst, kannst Du ml auf dieser

Strecke nach Ölspuren suchen, oder

Du läßt die Rohre in der Werkstatt abdrücken.

An einen Turbodefekt musst Du jetzt nicht

glauben. Wenn die Luft austritt, wird der

Ladedruck nicht erreicht, dadurch kann er in

den Notlauf gehen mit stark verminderter

Leistung (muss aber nicht immer sein).

Auf alle Fälle wird relativ zur ankommenden

Luft zuviel eingespritzt - das erzeugt den Russ.

Grüße Klaus

les mal den Fehlerspeicher aus. muss nicht undbedingt der Turbo kaputt sein; kann auch an einem hakenden VTG liegen etc.

geht er in den Notlauf?? Schläuche schon mal gecheckt??

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:45

ja also viel hab ich nich checken können bei den schläuchen, eher nur oberhalb da ich mich da nich so super auskenne... aber als ich unter dem turbo bei den schläuchen bischen runtergeschaut habe hab ich schon etwas öl liegen sehen.. aber ich trau mir etwas abzubauen nich zu um genauer zu schaun, leider hatte jetzt keine werkstadt mehr offen um fehler auszulesen.

das pfeifen des turbos was man normal ja ganz leicht hören kann

hör ich auch nicht mehr ;/

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

.. muss nicht undbedingt der Turbo kaputt sein; kann auch an einem hakenden VTG liegen

Hakende VTG kann Notlauf erzeugen, aber niemals Ruß.

Aber Fehlerspeicher auslesen ist immer gut.

Grüße Klaus

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

 

geht er in den Notlauf?? Schläuche schon mal gecheckt??

in den notlauf geht er nicht, also man kann schon noch normal fahren aber überholen und so kann man vergessen, und sobald man aufs gas tritt geht er eher noch schlechter als bei virtelgas und eine wolke kommt ;/

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

.. muss nicht undbedingt der Turbo kaputt sein; kann auch an einem hakenden VTG liegen

Hakende VTG kann Notlauf erzeugen, aber niemals Ruß.

Aber Fehlerspeicher auslesen ist immer gut.

Grüße Klaus

warum solls keinen Ruß erzeugen?? wenn die Schaufeln irgendwie stehen und er keinen Druck aufbaut, dann rußt er genau so. bei meinem Dad wars auf jeden Fall so. Außerdem hakte er dann in der Beschleunigung auch teilweise.

der Turbo kommt ja nicht nur bei Vollgas...also zieht er sonst normal oder auch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

warum solls keinen Ruß erzeugen?? wenn die Schaufeln irgendwie stehen und er keinen Druck aufbaut, dann rußt er genau so.

Wenn er keinen Druck aufbaut, zieht am LMM wenig

Luft vorbei, niedrige Luftmassenwerte, hohe

Rußbegrenzung, Einspritzmenge wird immer durch

Rußbegrenzung gekappt, er fährt schlapp aber rußt

nicht.

Ruß entsteht, wenn weniger Luft ankommt als

vom LMM gemessen wird, oder wenn Frischluftanteil

niedriger ist als das STG vermutet (AGR schließt nicht

obwohl so angesteuert).

Ist das beim V6 TDI anders als beim 4-Zyl. TDI ?

 

Grüße Klaus

ja aber was ist, wenn der Turbo kaputt ist. Dann zieht er ja auch nicht genug Luft um Ladedruck aufzubaun, dann dürfte er ja auch nicht rußen?

vl. wars bei meinem Dad auch, weil die KGE zu war...dadurch wurde das VTG schwergängig.

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

ja aber was ist, wenn der Turbo kaputt ist. Dann zieht er ja auch nicht genug Luft um Ladedruck aufzubaun, dann dürfte er ja auch nicht rußen?

Wenn der Turbo an Schaufeln oder Welle hopsgegangen

ist, so daß das das Öl durchgedrückt wird, dann verbrennt

das Öl mit -

das ist dann eine andere Art von Qualm und die hat

einen anderen Grund als die Wolke wegen Luftmangels !

Grüße Klaus

Themenstarteram 14. März 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

Hakende VTG kann Notlauf erzeugen, aber niemals Ruß.

Aber Fehlerspeicher auslesen ist immer gut.

Grüße Klaus

der Turbo kommt ja nicht nur bei Vollgas...also zieht er sonst normal oder auch nicht?

er zieht eigendlich nie wirklich also 0-100 schätz ich um die 20 sec habs aber vorsichtshalber nicht probiert, er geht im mom von 1000-2000 turen besser als vonn 2000 aufwärts.. ein 50 ps auto zieht mir im mom wie nichts vorbei ;/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 2.5 tdi v6 keine leistung+schwarzer rauch HILFE!!