2.5TDI auf 1.9TDI umbauen
Hallo liebe Community,
ich habe beschlossen meinen A8 D2 2,5TDI 150PS Schaltgetriebe (6 Gang) umzubauen
auf 1,9TDI AFN 110PS mit Leistungssteigerung
Dadurch das mein 2,5TDI ein Totalschaden ist und ich mit diesen Motor keine gute Erfahrungen gamacht habe möchte ich diesen umbau realisieren. 🙂
Einen Passat 3B steht zum schlachten bereit. Mir ist bewusst das durch das hohe Gewicht des A8 das Auto extrem träge wird jedoch nehm ich dies in kauf.
Mein fragen:
-soll ich das Getriebe vom Audi nehmen 6 Gang oder vom Passat 5 Gang
Passat Übersetzung 5 Gang DWG
3,500
2,118
1,300
0,943
0,789
Audi Übersetzung 6 Gang CYB
3,778
2,062
1,348
0,967
0,744
xxxx
Habe die infos im Netz Recherchiert kann nicht sagen ob diese genau stimmen.
-Was meint ihr komm ich mit dem 6Gang vom fleck? 🙂
-Passt das 6 Gang auf den AFN 1,9TDI?
Aufgrund dem das im Audi A6 C5 der 2,5TDI AKN und auch der 1,9TDI AFN verbaut ist
gehe ich davon aus Motorhalterungen sollten passen!
-Kabelbaum + Steuergerät wäre dann noch zum umbauen oder kann den Kabelbaum vom V6 nehmen und umlöten?
Ladeluftschläuche werden umgebaut,
ansonsten sollte der rest "passen" 🙂
was meint ihr!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@VW-Audi-2015 schrieb am 3. September 2015 um 13:29:07 Uhr:
@felix
ja aber der vorbesitzer meinte diese sei defekt
Glaubst du nicht das es passt? Das Chassis ist ja wie beim A6 vorne zumindest oder nicht?@micha204
1998 BJ.
ich will erstmal das er fährt die Elektronik wird Thema Nr. 2 🙂
Kannst du mir eventuell auflisten wo du glaubst das es schwierigkeiten geben kannlg Edi
Mir geht es nur um die Mechanik der Pumpe, wenn das Steuergerät, grad bei nem 98er noch mit dabei ist wäre das natürlich megageil 😁
Ich antworte mal eben auf die Frage von Micha: in meinen augen geht das größte problem vom ABS aus weil diese sehr eng mit dem motorsteuergerät vernetzt ist und sich mit ihm munter austauscht, z.b. über motorlast blah blah blah, nun schickt das andere MSG aber ganz andere CAN informationen als dein altes, und da wird es haken!
mfg
39 Antworten
Zitat:
@newes schrieb am 28. Februar 2016 um 23:42:45 Uhr:
Hallo
Ich fahre A8 / D2 Remake 2.5 i 1.9TDI AFN
alles funktioniert
Der Brüller!!! 😁 😁 😁
Sehr geil!
Fährt der?
Deutsch Ich kann nur über Google sagen Übersetzen
schwierig erklärt