ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI auf 1.9TDI umbauen

2.5TDI auf 1.9TDI umbauen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. September 2015 um 9:42

Hallo liebe Community,

ich habe beschlossen meinen A8 D2 2,5TDI 150PS Schaltgetriebe (6 Gang) umzubauen

auf 1,9TDI AFN 110PS mit Leistungssteigerung

Dadurch das mein 2,5TDI ein Totalschaden ist und ich mit diesen Motor keine gute Erfahrungen gamacht habe möchte ich diesen umbau realisieren. :)

Einen Passat 3B steht zum schlachten bereit. Mir ist bewusst das durch das hohe Gewicht des A8 das Auto extrem träge wird jedoch nehm ich dies in kauf.

Mein fragen:

-soll ich das Getriebe vom Audi nehmen 6 Gang oder vom Passat 5 Gang

Passat Übersetzung 5 Gang DWG

3,500

2,118

1,300

0,943

0,789

Audi Übersetzung 6 Gang CYB

3,778

2,062

1,348

0,967

0,744

xxxx

Habe die infos im Netz Recherchiert kann nicht sagen ob diese genau stimmen.

-Was meint ihr komm ich mit dem 6Gang vom fleck? :)

-Passt das 6 Gang auf den AFN 1,9TDI?

Aufgrund dem das im Audi A6 C5 der 2,5TDI AKN und auch der 1,9TDI AFN verbaut ist

gehe ich davon aus Motorhalterungen sollten passen!

-Kabelbaum + Steuergerät wäre dann noch zum umbauen oder kann den Kabelbaum vom V6 nehmen und umlöten?

Ladeluftschläuche werden umgebaut,

ansonsten sollte der rest "passen" :)

was meint ihr!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VW-Audi-2015 schrieb am 3. September 2015 um 13:29:07 Uhr:

@felix

ja aber der vorbesitzer meinte diese sei defekt

Glaubst du nicht das es passt? Das Chassis ist ja wie beim A6 vorne zumindest oder nicht?

@micha204

1998 BJ.

ich will erstmal das er fährt die Elektronik wird Thema Nr. 2 :)

Kannst du mir eventuell auflisten wo du glaubst das es schwierigkeiten geben kann

 

lg Edi

Mir geht es nur um die Mechanik der Pumpe, wenn das Steuergerät, grad bei nem 98er noch mit dabei ist wäre das natürlich megageil :D

Ich antworte mal eben auf die Frage von Micha: in meinen augen geht das größte problem vom ABS aus weil diese sehr eng mit dem motorsteuergerät vernetzt ist und sich mit ihm munter austauscht, z.b. über motorlast blah blah blah, nun schickt das andere MSG aber ganz andere CAN informationen als dein altes, und da wird es haken!

 

mfg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nein, die motorhalterungen, sind fahrzeugspezifisch, sind also die adapter zwischen karosse und motor. Die sind weder vom 2.5 noch zum 1.9 gleich, noch zum a6 oder zum a8.

Mit schweißen geht, das ein paar russen haben das schon gemacht!

 

Andere sache, hast du deine alte vp44 über dann?

Astreiner Umbauplan! Bitte durchziehen und hier immer schön berichten!

Meine Laienmeinung sagt zu dem Getriebethema: beim A8 Getriebe sind der erste kürzer und der letzte Länger, bis auf die größere Spreizung also nur Vorteile, wenn das Getriebe an den Motor passt dann würde ich erst mal dieses bevorzugen.

Wie hoch soll die Leistungssteigerung sein? Meine Erfahrung vom 2.5 TDI im vFL Handschalter (mit leuchtender Öllampe - laut Verkäufer kein Problem) war, dass der eh nicht vom Fleck kam. 110PS mit dem leichteren Vierzylinder sind sicherlich nen Verlust an Spritzigkeit, ob du an die alen Fahrleistungen ran kommst liegt also an der Leistungssteigerung. Höchstgeschwindigkeit wird natürlich geringer, sofern du nicht wieder auf 150 Pferde hoch sattelst.

Hoffentlich fährt das Ding später ruhiger und bekommt TÜV, anders als der A8 mit 1.2 TDI in dem ich mal paar Runden mit drehen durfte.

Alles Gute für den Umbau, flixe

Felix, Du Leichenfledderer!! :D

Aus welchem Baujahr ist denn der A8? Ich sehe da noch ein paar ganz andere Probleme, die schwierig in den Griff zu kriegen sein dürften.

Ich kenne das Video von den Russen auch. Allerdings leuchten da sämtliche Kontrollleuchten und ausser dem Motor funktioniert auch nichts so richtig. Von der TÜV-fähigkeit eines solchen Umbaus mal ganz abgesehen...

EDIT:

Zitat:

der A8 mit 1.2 TDI

W.H.A.T.??? :D :D :D

Geil!! Zeig mal!

leichenfledderer :D Die ESP muss ich noch haben, dann hab ich alles mehrfach als ersatzteil vo 2.5er liegen :D

 

Ja, CAN wird probleme machen!

mfg

Kennst nicht, den Super-Spar-Achter?

1. Youtube verrät: https://www.youtube.com/watch?v=I63eNnKxKsw (ich glaube ein Finne ist das)

2. Gibt so nen Sachsen der ist lupoverrückt, hat etliche 1.2er. Und weil er mal nen Lupo auf V8 umgebaut hat, war da wohl ne Karosse über. Tja, und nen 1.2 TDI auch: http://www.vau-max.de/.../...-projekte-sind-nichts-fuer-anfaenger.3856 . Habe den Herren mal besucht und er hat mihc ne Runde drehen lassen. TÜV bekommt er nicht, meiner Erinnerung nach lag es am Thema Abgas.

Das Video mit dem leuchtenden Tannenbaum aus YT kenne ich natürlich, aber was ist hiermit(https://www.youtube.com/watch?v=EExI8RwToUc)? Da leuchtet nichts. Ist denke ich auch nicht russisch, sondern polnisch ;-)

Bitte nicht ausreden lassen das Projekt!

flixe

 

Themenstarteram 3. September 2015 um 11:29

@felix

ja aber der vorbesitzer meinte diese sei defekt

Glaubst du nicht das es passt? Das Chassis ist ja wie beim A6 vorne zumindest oder nicht?

@flixe_fx

danke :)

Sehr geil 1,2 und wie ist die Beschleunigung so?

nene ich will das durchziehen

Werde soweit es geht alles Dokumentieren und eventuell auf Video festhalten Gopro ist bereit :)

@micha204

1998 BJ.

ich will erstmal das er fährt die Elektronik wird Thema Nr. 2 :)

Kannst du mir eventuell auflisten wo du glaubst das es schwierigkeiten geben kann

 

lg Edi

Zitat:

@VW-Audi-2015 schrieb am 3. September 2015 um 13:29:07 Uhr:

@felix

ja aber der vorbesitzer meinte diese sei defekt

Glaubst du nicht das es passt? Das Chassis ist ja wie beim A6 vorne zumindest oder nicht?

@micha204

1998 BJ.

ich will erstmal das er fährt die Elektronik wird Thema Nr. 2 :)

Kannst du mir eventuell auflisten wo du glaubst das es schwierigkeiten geben kann

 

lg Edi

Mir geht es nur um die Mechanik der Pumpe, wenn das Steuergerät, grad bei nem 98er noch mit dabei ist wäre das natürlich megageil :D

Ich antworte mal eben auf die Frage von Micha: in meinen augen geht das größte problem vom ABS aus weil diese sehr eng mit dem motorsteuergerät vernetzt ist und sich mit ihm munter austauscht, z.b. über motorlast blah blah blah, nun schickt das andere MSG aber ganz andere CAN informationen als dein altes, und da wird es haken!

 

mfg

erstmal abklären was machen die Steuergeräte untereinander der Tacho und sämtlich Steuergeräte werden voll mit fehlern sein , dazu müßtest du das auto neu erfinden und schön brav Kabelbäume mit den richtigen Steckern versehen neu knüpfen , da wird absolut nichts untereinander fahrbar harmonisieren , ABS ESP ,Kombiinstrument Kabelbäume ,Innenraum Kabelbaum , Klima Motorkontrolleuchte, Lenkrad bei Multifunktion Schleifring , machbar evtl nur als schalter um das Getriebe noch mit auszuschließen ,es werden die richtigen lastsignal fehlen u.s.w. desweiteren fehlen 2 Zylinder Drehmoment die der AFN auch nicht mit sich bringt , warum überhaupt Drosseln ??? entspricht doch nicht der logik , 2.5 tdi sind scheiß motoren , da sollte mann sich gleich einen V8 zulegen um solche gedankengänge auszuschließen , lasse mich gerne eines besseren belehren :-)

gruß Matze

Bei dem 1.2er, den ich oben erwähnt habe, ist übrigens einfach der Tacho aus dem Lubo mit rein gewandert. "Geschmackssache", sprach der Affe und Biss in die Seife.

Matze wird schon recht haben, das ist nicht trivial. Hoffentlich bist du gut bewandert in diesen Themen. Ich will die Umbaustory!

flixe

Themenstarteram 3. September 2015 um 14:11

@busfahrermatze

Danke für deinen Post :)

Kannst mir da einen Tipp geben wo ich die Infos finde?

Lg

was willst du finden ? eine Lösung ? mhhhdas ist schlecht , daß artet ja schon aus wenn du von DSG oder Automatik Getriebe auf Schalter umbaust das zum Schluss alles fehlerfrei läuft , habe das thema schon beim sechser durch , die beiden Motoren sind komplett von der Steuerung und den zusammenhängenden Steuergeräten komplett anders . kabelbäume ect past vorne und hinten nicht , ich würde davon absehen auch wenn Flixe gerne sehen würde :-)

Stromlaufpläne / Schaltpläne habe ich fast alle auf lager

gruß Matze

Es gäbe noch die Variante, den 1.9TDI mit 4-Motion (gibts nur als Schalter) vom Passat (3BG) zu verbauen, nimmst einfach ALLES an Kabelbäumen, Steuergeräten, ect. mit beim Umbau.

Wenn du von Audi auf Audi umbauen willst, steht dir der A6-4B (VFL) 1.9TDI zur Wahl, ebenfalls nur als Schalter zu bekommen.

Ansich ne tolle Idee und der Umbau selbst ist ein Witz an Aufwand, im Gegensatz dazu, was du an Fehlersuche, elektr. Umbauarbeiten und Anpassung der Kommunikation unterhalb der Systeme, wirst leisten dürfen.

An deiner Stelle würd ich auch vorher bei versch. TÜV-Stellen, Gutachtern vorbeischauen und deren Meinung und Ansichten einholen denn:

Zitat:

TÜV bekommt er nicht, meiner Erinnerung nach lag es am Thema Abgas.

Genau an diesem scheinbar banalem Grund scheitern viele (private) Motorumbauten, die rein technisch allesamt möglich sind bzw. wären. Bis zur Eintragung eines Motors, der in einer Modell-/Baureihe seriell nie verbaut worden ist, können auch schonmal fünfstellige Beträge den Besitzer wechseln! Sowas leisten sich dann meist nur Leute, die ihr Fahrzeug im Motorsport UND am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen lassen. Da sich die Regelungen und besonders die "Eintragungswilligkeit" so mancher Herren, über die Jahre sehr schnell ändern können, lohnt es sich hierbei die Infos zu haben, bevor man mit der Arbeit beginnt.

Edit:

Übrigens ein Herzliches Willkommen auf MT und im A8-D2-Forum, schön das du zu uns gefunden hast!

 

Viel Erfolg! :)

Gruß Magnus

Themenstarteram 4. September 2015 um 9:48

@busfahrermatze

nene ich suche die ganzen unterlagen um mir ein Bild von zu machen

wäre es möglich diese von dir zu bekommen? :)

@Magnus-Vehiculum

Dankesehr, ja finds hier echt toll die User sind nett und geben gute Kritik :)

Der A8 ist ein Frontantrieb und dies würde ich gerne so belassen, weil eh die Leistung des Motors so gering ist :)

Ganz direkt, was spricht gegen den AFN mit 110PS?

Ich könnte ja auch die Steuergeräte von diesem nehmen oder?

Glaubst du wenn ich die STG vom A6 nehme das diese ausreichen um die Funktionalität bei zu behalten ABS zb.?

weist du wie viel das ist ??? das werden 2 Ordner voll :-) sagte doch , mußt das auto dann neu erfinden mit der Elektronik / Steuergeräte Anpassung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI auf 1.9TDI umbauen