ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 V6 TDI - Startprobleme

2,5 V6 TDI - Startprobleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:41

Hallo,

folgendes Problem:

Mein Auto startet im kalten Zustand erst nach ca. 2 - 3 Sekunden des Anlasserdurchdrehens. Wenn ich ihn gleich danach wieder aus mache und nochmals starte, geht der vorgang deutlich schneller.

Kann das an der Kraftstoffpumpe liegen, oder hat jemand noch eine andere vermutung?

Vielen Dank.

Fabian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wird es besser wenn du zwei- oder dreimal hintereinander vorglühst? (min. je 5 sek.) Dann sind einige Glühkerzen im Eimer.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:53

Muss ich morgen ausprobieren.

Weiss ich gerade noch nicht.

Danke erst einmal für diesen Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Wird es besser wenn du zwei- oder dreimal hintereinander vorglühst? (min. je 5 sek.) Dann sind einige Glühkerzen im Eimer.

moin,

mein Allroad macht seit ein paar Tagen leichte Zicken beim Starten.

Und zwar ist es immer bei kühleren tagen, dann muss ich wie oben beschrieben mehrmals und länger vorglühen, und ein wenig gas geben.

wenn der V6 aber schon mal gelaufen ist sind keine ausfälle zu merken.

sind es nun GK?!

danke schön!

Hallo Leute,

mein AFB hatte speziell im halbwarmen Zustand Startprobleme. Nach einem fälligen Zahnriemenwechsel und einer genauen Zahnriemeneinstellung (mit dynamischer Prüfung Einspritzzeitpunkt) sind die Startprobleme weg gewesen, heute startet der Motor in jeder Temperaturlage rasch und sauber. Die Einstellung (Einspritzpumpenriemenrad gegen Nockenwellenrad) ist eine Millimeterarbeit ...

Also, vielleicht ist die dynamische Prüfung und Überprüfung der ZR Einstellung der Schlüssel zum Ziel.

lg

Andreas

am 12. Juli 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von skystar records

Hallo,

folgendes Problem:

Mein Auto startet im kalten Zustand erst nach ca. 2 - 3 Sekunden des Anlasserdurchdrehens. Wenn ich ihn gleich danach wieder aus mache und nochmals starte, geht der vorgang deutlich schneller.

Fabian

Hallo

hab ähnliche Probleme mit meinem BDG (152 tkm.)

Kaltstart Winter - auf schlag

Kaltstart Sommer ab ca 12° früh - leiern bis der Arzt kommt

Aber wie bei Dir, wenn ich 5 sek. drehen lasse und danach nochmal, startet der sofort. Gleiches passiert nach ca 4-6 Stunden Standzeit. Nach 8 oder mehr Stunden gehts wieder auf schlag.

Einspritzzeitpunkt(dynamisch) eingestellt , Temp.geber und Luftfilter sind neu. GK wurden geprüft und i.o. . Keine Luft im Dieselsystem.

Kann mann vieleicht beim Starten irgendeinen MWB auslesen der etwas Licht ins dunkel bringt??

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Zitat:

Original geschrieben von skystar records

Hallo,

folgendes Problem:

Mein Auto startet im kalten Zustand erst nach ca. 2 - 3 Sekunden des Anlasserdurchdrehens. Wenn ich ihn gleich danach wieder aus mache und nochmals starte, geht der vorgang deutlich schneller.

Fabian

Hallo

hab ähnliche Probleme mit meinem BDG (152 tkm.)

Kaltstart Winter - auf schlag

Kaltstart Sommer ab ca 12° früh - leiern bis der Arzt kommt

Aber wie bei Dir, wenn ich 5 sek. drehen lasse und danach nochmal, startet der sofort. Gleiches passiert nach ca 4-6 Stunden Standzeit. Nach 8 oder mehr Stunden gehts wieder auf schlag.

Einspritzzeitpunkt(dynamisch) eingestellt , Temp.geber und Luftfilter sind neu. GK wurden geprüft und i.o. . Keine Luft im Dieselsystem.

Kann mann vieleicht beim Starten irgendeinen MWB auslesen der etwas Licht ins dunkel bringt??

Gruß

Andreas

Auf jeden Fall mal MWB 7 die Temperaturen ansehen. Sollten bei Kaltstart etwas gleich sein.

MWB 5 + 19 Startbedingungen ansehen.

Damit (vom BAU) kannste Dir ein Labelfile abspeichern:

 

;3B1-907-401: 2.5V6TDI

 

1,0,Einspritzung

1,1,Drehzahl

1,2,Einspritzmenge

1,3,Magnetventilsteuerzeit

1,4,Kuehlmitteltemperatur

 

2,0,Drehzahl

2,1,Drehzahl

2,2,Gaspedalstellung

2,3,Zustand

2,4,Kuehlmitteltemperatur

 

3,0,Abgasrueckfuehrung

3,1,Drehzahl

3,2,Luftmasse LMM Soll

3,3,Luftmasse LMM Ist

3,4,AGR-Steuerung Tastverhaeltnis

 

4,0,Spritzbeginn

4,1,Drehzahl

4,2,Einspritzbeginn Soll

4,3,Einspritzbeginn Ist

4,4,Spritzbeginnsteuerung Tastverhaeltnis

 

 

5,0,Startbedingung

5,1,Drehzahl

5,2,Startmenge

5,3,Einspritzbeginn Ist

5,4,Kuehlmitteltemperatur

 

6,0,Zustaende

6,1,Geschwindigkeit, km/h

6,2,Bremspedal

6,3,Tempomat

6,4,Tempomatstatus

 

7,0,Temperaturen

7,1,Kraftstofftemperatur

7,2,Oeltemperatur

7,3,Ladelufttemperatur

7,4,Kuehlmitteltemperatur

 

8,0,Mengenbegrenzung

8,1,Drehzahl

8,2,Einspritzmenge Fahrerwunsch

8,3,Einspritzmenge Drehmomentbegrenzung

8,4,Einspritzmenge Rauchbegrenzubg

 

9,0,Momentenbegrenzung

9,1,Drehzahl

9,2,max. Einspritzmenge Schaltvorgang

9,3,max. Einspritzmenge Drehmomentbegrenzung

9,4,max. Einspritzmenge ESP/ASR

 

10,0,Ladeluftsystem

10,1,Luftmasse

10,2,Atmosphaerendruck

10,3,Ladedruck

10,4,Gaspedalstellung

 

11,0,Ladedruckregelung

11,1,Drehzahl

11,2,Ladedruck Soll

11,3,Ladedruck Ist

11,4,Ladedruckmagnetventil Tastverhaeltnis

 

12,0,Glühzeitsteuerung

12,1,Glühstatus

12,2,Vorglühdauer

12,3,Spannung

12,4,Kuehlmitteltemperatur

 

13,0,Leerlaufruheregelung 1

13,1,Differenz 3 zu 2

13,2,Differenz 1 zu 2

13,3,

13,4,

 

14,0,Leerlaufruheregelung 2

14,1,

14,2,Differenz 6 zu 2

14,3,Differenz 4 zu 2

14,4,Differenz 5 zu 2

 

15,0,Kraftstoffverbrauch

15,1,Drehzahl

15,2,Einspritzmenge

15,3,Verbrauch

15,4,Einspritzmenge Fahrerwunsch

 

16,0,Zusatzheizung

16,1,Generatorlast

16,2,Zusatzheizung

16,3,Status

16,4,Spannung

 

18,0,Einspritzpumpe

18,1,Spannungsversorgung VP44

18,2,Spannungsversorgung ECM

18,3,Pumpenstatus

18,4,Drehzahlsignalstatusfenster

 

19,0,Startenge Fehlstart

19,1,Drehzahl

19,2,Einspritzbeginn

19,3,Magnetventilsteuerzeit

19,4,Kraftstofftemperatur

 

20,0,Zusatzheizung 2

20,1,Aussentemperatur

20,2,Verbrauch Zusatzheizung

20,3,Status Heizung

20,4,Kuehlmitteltemperatur

 

21,0,Kraftstoffstand

21,1,Restmenge im Tank

21,2,Status Einspritzpumpe

21,3,Kraftstoffpumpe

21,4,Status Einspritzung

 

25,0,Einspritzpumpe

25,1,Datenstatus

25,2,Pumpennummer

25,3,Softwareversion

25,4,Seriennummer

25,5,Fertigungsdatum

 

125,0,Datenbus

125,1,Getriebeautomatik Steuergeraet

125,2,ABS STeuergeraet

125,3,Instrumenten-Cluster

125,4,Airbag Steuergeraet

am 12. Juli 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Damit (vom BAU) kannste Dir ein Labelfile abspeichern:

:rolleyes:Kannste mir auch erklären wie ichs abspeichere, hab das Vag Com noch nicht zu lang:rolleyes:

und danke für die Tipps, werd ich morgen testen.

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Damit (vom BAU) kannste Dir ein Labelfile abspeichern:

:rolleyes:Kannste mir auch erklären wie ichs abspeichere, hab das Vag Com noch nicht zu lang:rolleyes:

und danke für die Tipps, werd ich morgen testen.

Du hast doch den Ordner "Labels" dort im Format x.lbl

Alles weitere weiss der alte gockel. :D

http://www.google.com/search?...

am 12. Juli 2011 um 18:13

Die Datei ;3B1-907-401 giebts in meinem Label Ordner schon. Ist das ne andere ??

Ich bin ja bemüht aber ganz begreif ichs nicht. Ne Datei zum einfügen in nen Ordner ist mir da lieber:rolleyes:

Aber ich versuch mich durchzubeißen.

Danke erstmal

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Die Datei ;3B1-907-401 giebts in meinem Label Ordner schon. Ist das ne andere ??

Ich bin ja bemüht aber ganz begreif ichs nicht. Ne Datei zum einfügen in nen Ordner ist mir da lieber:rolleyes:

Aber ich versuch mich durchzubeißen.

Danke erstmal

Wenn du die schon hast wird sie auch funktionieren.

Du kannst die ja mal im normalen Win-Editor öffnen und den Inhalt vergleichen.

am 12. Juli 2011 um 19:18

Hab mal geschaut.

Datei 3B1-907-401 ist für nen AKE in englisch. Hab noch die 3B1-907-401-A gefunden. Ist für AKN in Deutsch. Sind die Motoren in den Soll und Ist werten gleich zum BDG :confused:

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Hab mal geschaut.

Datei 3B1-907-401 ist für nen AKE in englisch. Hab noch die 3B1-907-401-A gefunden. Ist für AKN in Deutsch. Sind die Motoren in den Soll und Ist werten gleich zum BDG :confused:

Gruß

Andreas

Lt. RossTech soll die Label File (059-907-401-AKE.LBL) für 2.5l V6 TDI (AFB/AKE/AKN/AYM/BAU/BCZ/BDG/BDH/BFC) sein

am 13. Juli 2011 um 18:08

Hallo

hab dann heut nach der Arbeit mal ausgelesen(vor dem Start)

MWB 7 :

Kraftst.temp: 36,9

Öl temp: 35,2

Ansaugluft temp: 34,1

Kühlwasser temp: 36,3

Nach dem Starten folgendes

MWB 5:

Motor Drehzahl: 789

Start Menge: 20,7

Einspritz Beginn: 3,4 v. OT

Kühlw.temp: 37,4

MWB 19

ESP drehzahl: 366

Förderbeginn: 0,0 v.OT

Ansteuerdauer: 20,8

Kraftstofftemp: 36,0

Ist der Förderbeginn in MWB 19 i.O. ?? Sollte nach meinen Unterlagen für den AKN (also auch BDG ) bei 2°nach OT bis 4,7 vor OT liegen.

Sonst irgenwelche Auffälligkeiten?

Hab die Startphase auch mitgeloggt, kann sie aber noch nicht in vernünftige Exel Datei wandeln:rolleyes:

Gruß

Andreas

Ich hatte auch startprobleme,nach einschalten der Standheizung (bei vorgewärmten Motor) habe das Problem nie gefunden.

Alle Messdaten usw.O.K.

Ich habe zu guter letzt einen Taster eingebaut mit dem ich selber Vorglühen.

Leider kann man die Glühzeiten und oder die Temperaturen nicht einstellen ,im STG lässt sich da nichts einstellen.

Ich hatte immer gehofft das da eine einstellung Möglich ist aber es geht nicht.

Ich habe es als Verschleißbedingte Erscheinung abgeheftet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 V6 TDI - Startprobleme